Servos von Volz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubi-kochi
    Member
    • 16.07.2002
    • 249
    • Hartmut
    • SFVOE-Oerlinghausen

Servos von Volz

Hallo zusammen

Ich habe in der Rotor den Bericht über das Volz Servo(Speed Maxx-Xp digital) im Logo 10 gelesen.Hat von Euch schon jemand erfahrungen mit diesem Servo und wenn ja wo kann man es günstig bestellen.

Danke für Eure Info`s

Gruß Hartmut
    Ich hab schon leichtes nicht geschafft
  • heliminator
    heliminator

Servos von Volz

Hallo Hartmut,
    ausser bei Volz selbst ( http://www.volz-servos.com/deutsch/deutsch.html ) habe ich die Dinger noch nirgendwo gesehen.
    Ich verwende sie selbst allerdings nicht, da sie mir bislang etwas teuer vorkamen.
    Das Speed Maxx-XP digi scheint ziemlich neu zu sein, daher hatte ich es bisher nicht in Betracht gezogen.

Preise sowie Telefonnummer sind ebenfalls auf der Volz-Seite angegeben, auf email-Kontakte sind sie offenbar nicht besonders gut zu sprechen.
    Wahrscheinlich Spam-Opfer

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• hubi-kochi
      Member
      • 16.07.2002
      • 249
      • Hartmut
      • SFVOE-Oerlinghausen

Servos von Volz

Hallo Thilo

Das mit der Volz Homepage ist mir auch bekannt ,das Servo soll ja 99.- Euro kosten ist ja nicht gerade billig ein 9253 ist glaube ich unwesentlich teurer.
      Na denn vielleicht gibt es ja von anderen noch Berichte zu dem Servo.

Gruß Hartmut

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Servos von Volz

Hallo Hartmut,
        ich denke, man muss nochmal genau nachschauen, ob für den speziellen Fall z.B. das
        Volz Servo Sinn macht.
        Das Speed-Maxx und das 9253 sollte man m.E. nicht direkt vergleichen,
        denn das Volz Servo ist kleiner (28,5*13*28,5) als das 9253 (40*20*36),
        leichter (19g zu 49g), aber auch schwächer (26 zu 50 Ncm).
        Die Geschwindigkeiten sind ähnlich 0,07s/40° zu 0,06 s/45°.

Ich würde das Volz Servo eher in kleinen Helis sehen wo man wirklich mit jedem Gramm geizt
        und auch das Heck keine so hohen Stell/Haltekräfte erfordert, wenn man das Servo denn für das Heck vorsieht.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• hubi-kochi
          Member
          • 16.07.2002
          • 249
          • Hartmut
          • SFVOE-Oerlinghausen

Servos von Volz

Hi Thilo

Das mit der größe usw. ist mir auch schon aufgefallen.
          Ich fliege die Kombination 401+9253 im Joker und ich denke die wird es auch im Logo 10 werden.
          Da weiß man was man hat. 8)

Gruß Hartmut

Kommentar

• Bernhard Heck
            Bernhard Heck

Servos von Volz

Hallo Thilo,
            soweit mir bekannt ist hat das 9253 so um die 2,5 Kilo, also schwächer als das Volz Servo ( falls Deine Angabe da stimmt).

Grüße Bernhard

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Servos von Volz

Servus,
              also ich habe die Daten, um mir selbst mal ein Bild zu machen, von den jeweiligen
              Websites geholt, für das S9253 von robbe, Volz Servo entsprechend von deren Page.
              robbe gibt für das S9253 zwei Werte an:
              Stellkraft: 20.00 Ncm
              Haltekraft: 50.00 Ncm
              Wobei ich die Bezeichnung so falsch übernommen habe, wie sie angegeben ist.
              Die Einheit Ncm bezeichnet ein Drehmoment und keine Kraft.
              Volz differenziert nicht zwischen Halte- und Stellkraft, verwendet aber ebenfalls
              eine Einheit für ein Drehmoment und benennt es Kraft.
              Im Physik-Unterricht haben also beide Marketing-Abteilungen gepennt.

Welche der beiden robbe-Angaben nun tatsächlich zum Vergleich herangezogen werden
              kann, entzieht sich ehrlich gesagt meiner Kenntnis.
              Sollte ich aber das S9253 wirklich nur mit 20 Ncm ansetzen können, so bleibe ich lieber
              z.B. bei den Graupner C4835 als Analogservo, da dieses z.B. mit 52 Ncm Stellmoment
              (jou, die Graupner-Leute haben einmal in Physik aufgepasst&#33 angegeben ist, dafür aber
              40 EUR weniger Liste kostet. Da fällt also noch ein C4041 zusätzlich ab....

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Servos von Volz

Moin,

bei den Flächenfliegern (gerade F5B und F3B) haben diese Servos einen augezeichneten Ruf. Von den Daten ist das Speedmax dem 9253 durchaus vergleichbar. Weiterhin ist es sehr robust. Vom Preis her wird es interessant, wenn man es z.B. beim Himmlischen Höllein kauft.

Kommentar

Lädt...
                X