Trex 700E, Gyro Vibrationen Dämpfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Trex 700E, Gyro Vibrationen Dämpfen

Hallo

Ich fliege nun den 700er ein wenig.

Nun ist mir mal beim Trockenlauf am Wochenende ohne Blätter aufgefallen, dass der Align 700m Motor, viele Vibrationen von sich gibt, was sich auf das Gy-501 Gyro natürlich überträgt.

Ich habe den Gyro auf der Plattform des Vorbaus befestigt (Gyroaufkleber zur Dämpfung). Hatte bei dem Trockenlauf, den Gyro angefasst, er bekommt doch schon recht die Vibrationen des Motors ab, was soll ich machen?

Bin grad dabei am überlegen mit Mikrokopter Vibrationsdämpfern zu experimentieren, die Dinger wirken bei Kamera Entkopplung, Gyrodämpfung, bei Multikoptern (Erfahrung gemacht) ganz gut .

Problem ist nur, wohin damit, auf der Plattfom bekomme ich die Dämpfer zwar drauf, aber dann wird das nix mit der Haube mehr...
    Angehängte Dateien
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge
  • Sh33p
    Member
    • 22.12.2009
    • 385
    • Jan

AW: Trex 700E, Gyro Vibrationen Dämpfen

Machen sich die Vibrationen denn im Flug durch ein ungewöhnliches Verhalten des Gyros bemerkbar?
    Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
      Bin grad dabei am überlegen mit Mikrokopter Vibrationsdämpfern zu experimentieren, die Dinger wirken bei Kamera Entkopplung, Gyrodämpfung, bei Multikoptern (Erfahrung gemacht) ganz gut .
      Hi, denselben Effekt kannst Du erreichen durch Verwendung eines Sandwich-Pads. Nimm dazu zweimal Spiegeltape und dazwischen eine 2 mm Alu-Scheibe. Diese Form der Vibrationsdämpfung habe ich am 600 EFL Pro ebefalls verbaut. Dort sitzt das MB auch auf der Plattform direkt vor dem Motor und wird mit hochfrequente Vibs beschickt.

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel

ICh meine die machen sich imFlug deshalb bemerkbar, weil das Heck ganz leicht zappelt... Ich habe jetzt mal aus Mosgummi ne Plattform gebaut, und diese nach hinten verfrachtet, da wo normaler weise der Regler ist, platziert. Werde jetzt aufs Feld und das mal testen...

Falls das nichts bringt, mache ich das wie Petjumper es gesagt hat in der Sandwich Bauweise, Aluminium habe ich noch liegen zum serschneiden auf das Plättchenmaß.

Sollte aber unter dem Gyro nicht noch ein Plättchen Mosgummi da zwischen?

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
          Sollte aber unter dem Gyro nicht noch ein Plättchen Mosgummi da zwischen?
          Das erhöht den Dämpfereffekt und schadet solange sicher nicht, solange die Drehraten für das System nicht zu sehr verzögert übertragen werden. Da hilft nur trial and error. Ich würde mit max. 3 mm Moosgummi mal anfangen und mich hocharbeiten, bis es passt ...

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• Kafka
            Senior Member
            • 23.04.2009
            • 1007
            • Markus
            • MFI-Neudorf

Hi,

ist das ein neuer oder ein gebrauchter Motor?

Wenn neu umtauschen lassen.

Wenn es ein gebrauchter ist, hast dir da schon die Lager angesehen ob die noch gut sind? Nicht das es von da kommt.

MfG
            Kafka

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Hi Kafka,

mein Motor ist ca. 150 Flüge alt. Ich werde ihn jetzt ohnehin gegen eine Scorpion HK III 4035 tauschen, den ich noch besitze. Der ist zwar ein wenig schwerer, hat aber auch mehr Power. Und wir wissen ja: auf die Dauer ...

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• Marcel.Weber
                Senior Member
                • 21.08.2011
                • 3321
                • Marcel

Zitat von kafka
                st das ein neuer oder ein gebrauchter Motor?

Wenn neu umtauschen lassen.
                Also der Heli ist ein T-Rex 700E Kit mit dem 700M Motor. Also der Motor ist neu, und war dabei beim Kit!

Also wenn ich den Motor drehe mit der Hand, geht er ganz weich zu drehen. Ich merke da nicht das da was von einem Schaden am Lager währe.

So, nun habe ich mal eine Sandwich Bauweise gemacht gehabt, dann einen Akku (5min) geschwebt, und siehe da, das Verhalten ist wesendlich besser. Fotos kommen später.

Kommentar

• Marcel.Weber
                  Senior Member
                  • 21.08.2011
                  • 3321
                  • Marcel

Hier die Bilder.
                  Angehängte Dateien