Normale oder HV Servos im 700derter Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

AW: Normale oder HV Servos im 700derter Heli?

Wie konnten die alle bloß ohne HV Servos so gut 3D ballern ?? Komisch oder ??

Ganz ehrlich, diese HV Dinger sind reine Verkaufsschilder. Es gab auch vorher schon Servos die mit 6V schnell und kräftig waren, also 10kg und mehr bei passender Geschwindigkeit. Alles nur ver..... in meinen Augen.

Wenn ich mir mal das teure Outrage oder MKS Heckservo anschaue, so sehe ich da keinerlei Mehrwert in den Daten gegenüber einem 251er mit 6V.

Und noch was, wer bitte braucht 15kg Stellkraft an der TS oder 8kg am Heck eines 700er Helis ? Oder gar 0,03Sek ...lach. Wisst Ihr überhaupt was das in der Praxis am Heli für ein Unterschied macht im Gegensatz zu einem 0,05sek Servo ?...na nix und wer behauptet Er würde das merken der soll sich mal untersuchen lassen
    Warum sind die Profis alle wunderbar mit den 251/451 klar gekommen und waren davon absolut begeistert ? Jetzt muss da HV drauf stehen und teuer sein ? Warum ?

So genug gemotzt

Am Ende muss das sowieso Jeder selbst wissen was Er kauft.

Ich würde kein HV kaufen und die mittlerweile sehr günstigen 451/251 einsetzen.

Gruß Olli

Kommentar

• Hexahydrat
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1008
      • Fritz
      • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich habe bereits am T Rex 450 Pro FBL den Unterschied gemerkt als ich die Servos anstatt mit 5,2V an einem externen Bec mit 6,1V betrieben habe.
      Sie sind einfach schneller, kräftiger und somit der Heli auch präziser zu steuern.

Deshalb war für mich klar am 700 Goblin kommen nur HV Servos in frage.
      Ich flieg die Savöx 2271 mit denen ich eigentlich zufrieden bin.
      Begeistert bin ich aber auf keinen Fall vom Laufgeräuschen am Boden.

Ich werde sicher mal die MKS 950 HV Testen, von denen hört man viel gutes.

mfg Fritz
      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Ich bin begeistert von HV Servos. Der Unterschied ist definitiv zu spüren, aber nicht jeder merkt den Unterschied, geschweige braucht die zusätzliche Performance.

Was wirklich toll an HV ist, dass ich mir um eine sichere BEC Versorgung keine Gedanken zu machen brauche.

Einfach einen 2S 2000er Lipo nehmen, der reicht für ca. 8 Flüge locker aus und ist mit 5C auch innerhalb von 10 Minuten wieder voll.

Mit einem XT 60 Stecker und einem XT 60 Gegenstück mit 3 Servosteckern ist die Stromversorung absolut gesichert.

Für jeden Piloten mit normalem Flugstil sind die Futaba BLS 451/452 + BLS 251 bedenkenlos zu empfehlen. Da braucht es auch bei einem Jive BEC m.E. nach keinen Pufferakku.

Selbst fliege ich die JR 8925, die wirklich sehr gut sind. Allerdings sind sie auch sehr, sehr teuer und es gibt auch sehr günstige HV Servos, z.B. von Graupner.

Grüße,
        Daniel

PS: ich werde nie mehr was anderes verwenden, als 2S. Wem es zuviele Umstände macht, vor Ort zu laden, der kauft sich für wenige Euro noch ein oder zwei Ersatzlipos.
        Ich persönlich bevorzuge aber den 25C Lite von ThunderPower, der zwar recht teuer ist, aber für 5C zugelassen ist.
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

Eine Aussage ohne den Flugstyl des Pilotes zu kennen ist in diesem Thread leider nicht viel wert, oder ?

Ich habe nur kurze obwohl ziemlich intensive Erfahrung mit zwei 700er gemacht, Voodoo und Goblin.

Im Voodoo bin ich erst ein HV Setup geflogen, die kräftigen BLS 157 und 256. Erst am 2S Lipo, danach mit dem HV2BEC von Linus. Dann habe ich aus Neugier die 452/251 eingebaut - ich wollte vergleichen. Der Voodoo fliegt sich jetzt besser, ist auch um 200g leichter. Ein Nachteil merkte ich bis jetzt keins.

Später habe ich mir den Goblin gegönnt und das HV Setup aus der Schublade ausgegraben. Zum Vergleich bin ich auch den Goblin von meinem Kumpel geflogen, er hat die BLS 451/251 drin, leider auch anderen Motor - ein umgewickelter 700MX gegen meinem HK4525, also eigentlich dasselbe von Leistung her. Mein HV Goblin fühlt sich besser an, direkter, das kann aber auch an Einstellungen liegen.

"700derter Heli" ist ein breites Spektrum, ich würde für den Voodoo normale Servos empfehlen, fürs Goblin eh die HV da man mit Goblin mit höheren Drehzahlen und aggressiver fliegen kann, so werden die Servos mehr beansprucht.

Ich bin der Meinung dass sich die Frage jeder selbst beantworten muss. Ich als fortgeschrittene Anfänger kann beim fliegen mit HV Setup nur wenig gewinnen, ein erfahrener Pilot kann den Unterschied sicherlich besser merken und ausnutzen.

Der vom Daniel angesprochene Punkt mit 2S Lipo, also die Sicherheit ohne irgendein BEC oder Pufferakku, finde ich auch wichtig.

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Wir haben im Club zwei Goblins.
            Einen davon fliegt Kim Jensen, Juror bei den 3DMasters dieses Jahr.
            Den anderen einer unserer Ausbilder.
            Dieser wiederum hatte seinen Goblin zuerst mit LV Servos bestueckt und meinte das er "vom Goblin" viel mehr erwartet haette.
            Nach zwei Wochen der Cruisens hat er dann die neuen Align HV Servos bekommen, lange bevor die im 700 DFC Kit waren und seit dem sieht sein Goblin im Flug aus wie man das halt gewohnt ist. Hart, knallend und schnarzend...
            Ich sags mal so, wer keinen Unterschied merkt braucht auch keine HV Servos

Kommentar

• Tatum
              Member
              • 21.12.2010
              • 448
              • Alexander

Wenn du Servos eh neu kaufen musst nimm hv. Ich flieg in den 700ern hv und merke deutlich einen Unterschied. Für die 600er reichen mir ds610. Aber das ganze kommt immer auf den Flugstil drauf an.

Mfg Alex
              Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• 3D-Schwammerl
                Member
                • 08.06.2011
                • 18
                • Peter

Also ich glaube auch das es auf den Flugstil und auf die Art der Anlenkung ankommt. Ich für meinen Teil werde mich für die HV-Servos entscheiden weil es einfach ein besseres Gefühl gibt wennst den Heli von 100 auf null 0 bremst und ihn gleich wieder in den Himmel knallst.

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank
                  • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von 3D-Schwammerl Beitrag anzeigen
                  ....... weil es einfach ein besseres Gefühl gibt wennst den Heli von 100 auf null 0 bremst und ihn gleich wieder in den Himmel knallst.

Hauptsache ohne Boomstrike
                  JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• 3D-Schwammerl
                    Member
                    • 08.06.2011
                    • 18
                    • Peter

Jo des isch eine andere Geschichte!

Kommentar

• XF_marv
                      XF_marv

Also ich bin bei mir den Schritt gegangen und habe im GOBLIN 700 die
                      Futaba BLS172HV auf der TS und die Furaba BLS256HV auf dem Heck!

Ich muss sagen: Ich bin begeistert! Betrieben werden die Servos von der DSPI Dualbat in der HV Version von EMCOTEC.

So hat jedes Servo eine kraft von 37kg - das rockt schon. Fliege allerdings auch relativ hartes 3D mit dem Kobold. Ich glaube aber, dass man keine 200€ TS Servos braucht. Es ist wirklich so eine Sache: Einfach weil ich's will. Ist cool die zu haben, ob's wirklich ein muss ist, oder ob LV Servos nicht gereicht hätten... Tja... Ein SAB Teampilot sagte mal zu mir, das er im 630ger JR Servos (LV!) geflogen sei und die spitze wären.

Muss jeder selbst entscheiden, beides wird (nicht schlecht) fliegen und am Ende kommt's doch meist auf den Pilot an ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
                      Mein Blog: http://www.xtremeflight.de

Kommentar

Lädt...
                      X