Normale oder HV Servos im 700derter Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schaech
    Member
    • 24.05.2010
    • 267
    • Axel

Normale oder HV Servos im 700derter Heli?

Hallo zusammen,

möchte mir einen Heli der 700derter Klasse zulegen.
    Trex700 DFC oder KDS 700 mit DFC Kopf.
    Nun stellt sich für mich die Frage welche Servos ich verwenden soll.
    Ich denke an Digital Servos, nach Möglichkeit Brushless-Servos.
    Aber soll ich nun HV Servos nehmen, die preislich ja deutlich höher liegen, oder die normalen.
    Welche Vorteile habe ich mit den HV-Servos?
    Möchte nur ungern ein seperaten Akku für die Servos einbauen.
    Externes BEC würde ich gern mit am Flugakku anschliessen wollen.

Wäre über jede Hilfe und Unterstützung sehr dankbar !

Gruß
    Schaech
  • evader is back
    Gast
    • 03.07.2012
    • 441
    • Adrian

AW: Normale oder HV Servos im 700derter Heli?

Auch wenn gleich wieder 500 Vorschläge kommen werden...

Ich verwende die Savöx 1258TG (Baugleich den Align DS610) in Kombination mit dem CC BEC Pro, damals im Rex 600 Efl Pro und nun im Compass 7HV ich sehe keine einzige Schwäche dadrin und der Heli macht sofort das was er soll... Manche berichten von über 1000 Flügen ohne Probleme... Die besagten Servos halten ohne Ende!

Kommentar

• Hell-icopter
      Senior Member
      • 25.06.2012
      • 1132
      • Thomas
      • Rommerskirchen

Hi,

die Futaba BLS 452 gehen im 700er gut. Die haben an 6V 14kg und lassen sich laut Robbe auch an 7,4V betreiben. Bei 7,4V haben die dann 17kg.
      Fürs Heck war das glaube ich das BLS 256. (wie BLS 251 nur für 6-7,4V)

Du kannst aber auch die Savöx 2271 und 2272 nehmen. Die sind auch für 6V-7,4V und haben ordentlich Power.
      Mit einem ordentlichen BEC brauchst du keinen Empfängerakku.

Gruß
      Thomas
      Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Sonny-1889
        Member
        • 14.05.2010
        • 236
        • Michael
        • Rosenheim

Goblin 700 ebenfalls mit den Savöx SC1258 TG
        Wie man sieht, fliegt er damit gar nicht schlecht (auch wenn er bei mir etwas sanfter rangenommen wird als beim Mike )
        Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm HV-Servos. Wenn du normaler Durchschnittsflieger bist, spar dir das Geld.
        Zuletzt geändert von Running Man; 29.09.2012, 17:43.
        RC Sky Artists

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Wenn Du dir nen Trex 700 DFC holst, kannst doch gleich die Kombo mit den HV-Servos holen. Oder wolltest Du das Kit holen?
          Die Savöx 1258 hatte ich auch im 700er Rex und die waren gut. Nun habe ich aber die Savöx HV Servos und der Unterschied ist schon deutlich zu spüren gewesen. Wirklich teuer sind die Savöx HV Servos ja auch nicht.

Beste Grüße

Felix
          GruÃ?

Felix

Kommentar

• neotask
            neotask

Hi, durch den HV-Wahn sind die BLS 451 und 251 schon sehr günstig geworden. HV oder nicht muss Jeder selbst wissen, aber vorher sind auch alle die normalen geflogen und siehe da, die Helis konnten auch 3D

Nee Spaß bei Seite, wenn Du nicht 2600 am Kopf mit Hardcore 3D fliegst dann brauchst Du auch keine HV Servos.

Von daher BLS 451 und 251, gut und günstig

Gruß Olli

Kommentar

• nero16
              Senior Member
              • 26.09.2010
              • 1964
              • Horst
              • Telfs Tirol

wenn man/n zu viel Geld hat, dann soll man. Du wirst sicher keinen unterschied merken ob Normal oder HV Servos. Ich wollte mir auch schon eoine kaufen. Ein Flieger Kollege hat umgerustet auf Hv, er meint aber das er nichts merkt.

Alles nur Kopf sache. Spar dir das Geld
              Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                Ein Flieger Kollege hat umgerustet auf Hv, er meint aber das er nichts merkt.
                Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                Nun habe ich aber die Savöx HV Servos und der Unterschied ist schon deutlich zu spüren gewesen.
                Ist nicht nur ne Kopfsache. Bin auch kein Hardcore 3D Flieger und trotzdem spüre ich den Unterschied. Und das hat nichts mit Kopfsache zu tuen. Ich will damit nicht sagen das man mit "LV" Servos nicht fliegen kann. Da gibt es ja auch viele gute Servos mit denen man Alles machen kann. Aber es geht auch besser (und spürbar)...

Beste Grüße

Felix
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• elmle
                  elmle

Hallo,

ob man jetzt was merkt oder nicht ist mir in erster Linie mal egal.
                  Der Hauptgrund warum ich HV Servos fliege ist der, dass ich nen 2s Lipo direkt als Empfängerstromversorgung nehme und nichts mehr reinkommt, das kaputt gehen kann (ausser der Akku eben).

Gruß, Flo

Kommentar

• Jens50
                    Jens50

Hi Schaech,

ob HV Servos immer "besser" sind oder ob das jeder gleich nachvollziehen, sei mal dahingestellt. Mit ner klassischen 6V Lösung wie Futaba BLS452 + BLS251 macht man sicher nix falsch. Ebenso wenig wie mit der preiswerten Savöx Lösung SC-1258G (=DS610) + SH-1290MG (=DS650).

Auf der anderen Seite sind die HV Teile natürlich angesagt und es werden auch immer mehr. Und wenn man eh ein BEC anschaffen muss, dann halt gleich ein HV taugliches. Und das HV immer teuer ist stimmt so nicht. In meinen 700er kommen die Graupner HBS 860 + HBS 770. Preiswert und gut. Als BEC das MTTEC Keto.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Normale Standard Servos reichen völlig aus zB. BLS452 !

Aber du bekommst ja schon die Savox 2271HV zum fast selben Preis ,darum habe ich mir
                      in meinen letzten Heli diese eingebaut !

BLS wären auch genau so teuer gewesen.Die fliege ich schon lange in meinen anderen Helis.

Servo Bundle - 3x Savox SB-2271SG HV, 1x Savox SB2272SG HV | Servo-Sets | Set-Angebote

Kommentar

• 3D-Schwammerl
                        Member
                        • 08.06.2011
                        • 18
                        • Peter

Ich habe momentan das gleiche Problem.
                        Ich möchte mir einen 700 Goblin zulegen und ich weis nicht welche Servos ich einbauen soll. Habe bis jetzt immer die DS1015 mit 6V (14,5kg Stellkraft) bei meine 600er Helis ohne Problem geflogen, doch ein 700 ohne Umlenkung ist da schon etwas anderes.
                        Die BLS 45* sowie die Savöxs 125* sind Super Servos die man mit einem normalen BEC vom 120 JIVE z.B. ganz gut versorgen kann.
                        Wobei es auch hier Grenzen gibt bei 5A Dauerstrom.

Also LIEBER HELI GOTT hilf mir und allen anderen Gläubigen.

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Meine Antwort - unbedingt HV-Servos! Sie haben einfach sehr viel mehr Stellkraft bei gleicher Schnelligkeit, und das kann schon mal den Meter Unterschied zwischen einbomben und weiterfliegen ausmachen, der beim 700er teuer wird.

Und wenn Du Graupner nimmst, (HBS Serie, habe ich im 800er), dann kommst Du mit knapp 600 Euroten das Stück noch billiger weg als mit manchem LV-Servo.

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• 3D-Schwammerl
                            Member
                            • 08.06.2011
                            • 18
                            • Peter

Wenn man HV Servos verbaut kommt nun die Frage auf ob man ein HV-BEC verwendet oder doch nur einen 2S-LIPO gegebenenfalls auch ein Packerl ENELOOP.
                            Oder man verwendet einen 7,2V Akku und ein LV-BEC als Backup?
                            Geht das überhabt?!?

Kommentar

• FrankBolte
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2963
                              • Frank
                              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Die gute alte Kombi 452/251 hat früher sehr gut funktioniert und funktiniert heute noch sehr gut in meinem 90er Verbrenner an 6V. Im Shark habe ich mir den Spass gegönnt und bin von 451/251 auf BLS 157HV/256HV an 8,4V gewechselt, um einfach selber meine Erfahrung zu sammeln. Unterschiede konnte ich nur im unteren Drehzahlbereich feststellen (1400U/min) bei der der Shark noch stabiler in der Luft lag. Im mittleren und oberen Bereich konnte ich keinen Unterschied feststellen, wobei ich sagen muss, dass ich kein 3D Flieger bin, sondern eher ein Präzisionsflieger im nahen und weiträumigen Kunstflug.
                              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                              MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                              X