was geht an einem Gyro defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten
    Thorsten

was geht an einem Gyro defekt?

Hallo zusammen,

Mich würde interessierren was denn genau in einem Gyro, in meinem Fall KDS 800 durch einen oder mehrere Crashs kaput gehen.

was verbirgt sich in dem kleinen Kästchen?

Kann dadurch auch zum Beipsiel ein zitter am Heck entstehen?

Liebe Grüße

Thorsten
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: was geht an einem Gyro defekt?

Ein KDS 800 hat einen mechanisch empfindlichen Gyrosensor, er ist also nicht rein elektronisch und insofern etwas empfindlicher als moderne Kreisel. Dennoch sollte er extrem selten kaputt gehen.

Dein Zittern dürfte demnach wahrscheinlich kein Defekt sein. Geht der Gyro im Stand, wenn du ihn mit der Hand testhalber bewegst und so (ohne Heli und ohne drehende Rotoren und so)?

Kommentar

• Thorsten
      Thorsten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Dein Zittern dürfte demnach wahrscheinlich kein Defekt sein. Geht der Gyro im Stand, wenn du ihn mit der Hand testhalber bewegst und so (ohne Heli und ohne drehende Rotoren und so)?
      ohne Heli habe ich noch nicht getestet da der gyro ja festgeklebt ist. wenn ich das heck im Stand bewege reagiert er problemlos.

ich weis das es jede menge gründe für heckzittern gibtm,allerdings möchte ich die meisten ausschliessen da folgende Bauteile gewechselt wurden:

Hauptwelle, Blattlagerwelle, Hauptzahrad, Mitnehmerrad, Heckrohr, Heckachse, Hauptrotorblätter, Heckrotorblätter.

das zittern bemerke ich nur im Schwebeflug, bei rundflügen oder ähnlichem fällt es nicht auf

Kommentar

• Klauro
        Klauro

Hi,

wurden neben den gewechselten Teilen auch entsprechende Lager erneuert?

Z.B. : wenn die HeRo-Welle plus Blätter hinüber war, würde ich auch die Lager der Blatthalter respektive die der Welle in Betracht ziehen. Darüber hinaus auch die HeRo-Nabe.
        Wo krumme Teile sind, zieht es sehr oft auch ramponierte Lager mit sich.

Kommentar

• Thorsten
          Thorsten

nein, lager habe ich keine gewechselt.

meinst du das mit HeckRohr-Nabe:

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Hallo,

vibrationen sind dein feind!!! hast du eine Hauptrotorwelle von KDS, HK verwendet dann würde ich sagen kommen daher die probleme.

aus eigener erfahrung waren in einer 3-er packung kds wellen mit viel glück eine brauchbare dabei.. bei hk siht es noch schlechter aus.. abhilfe können alignwellen bringen..
            blattspur ist auch wichtig..

ich habe mal einen kds 800 aufgemacht weill er spinnte.. das innenleben ist mit dem gehäuse mit einer atr silicon oder kleber verklebt gewesen.. diese verbindung hatte sich gelöst und die sensorplatine klopfte so gegen das gehäuse.. habs neu verklebt und ruhe war..

sollte der gyro wirklich kaputt sein würdfe ichh dir den kds 820 empfehlen.. dieser hat einen smm sensor und ist um welten besser als der 800..und koste auch nicht viel..

gruß paul

Kommentar

• Thorsten
              Thorsten

hi Paul,

das mit der losen Platine im Gehäuse hab ich schonmal gelesen, hab derzeit keinen so kleinen schraubendreher da um das Gehäuse zu öffnen.

Der Kds 820 wird auf jedenfall in nächster Zeit gekauft und eingebaut.

ist schon in Planung

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

hab derzeit keinen so kleinen schraubendreher da um das Gehäuse zu öffnen
                Hast du mittlerweile einen Schraubendreher errungen? Würde mich interessieren, wie es mit dem KDS800 weitergeht. Eigentlich ist er ja praktisch unkaputtbar.

Kommentar

• Thorsten
                  Thorsten

Nein, habe auch nicht mehr danach geschaut.
                  Heli steht jetzt wieder sauber in der Luft.
                  Problem war eine verbogene Welle am Heckantrieb, welche direkt unterm Gyro sitzt.

Kommentar

Lädt...
                  X