Mal etwas andere Servos...GWS IQ 620DMG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

Mal etwas andere Servos...GWS IQ 620DMG

Hallöchen

Ich habs ja schon im "Servo-Ausfallthread" angekündigt, dass ich einen kleinen Erfahrungsbericht zu den Servos schreiben werde. Die Servos sind heute alle angekommen. Juhuu, Freu, ....nur nicht lange. Einmal alle Servos durchprobiert....läuft...läuft.....krääääk. Hä ? Wieso ? Servo aufgemacht und Dilemma beobachtet: Klar, ganz einfach dass das nicht funktioniert, das Unterste Getriebezahnrad (das einzige aus Plastik) ist nicht richtig Gesprizt. Schief und irgendwie sehr unwuchtig verursacht das diese "Miesen" Laufgeräusche. Das heiß, ich werde das Servo jetzt erstmal einschicken. Zu den anderen Beiden: Sie laufen. Funktionieren einfach. Einen Flugbericht kann ich aber erst abgeben wenn das Ersatzservo da ist...übrigens danke an Derkum Modellbau für den Klasse Service. Da geht noch jemand ans Telefon. Na dann, hoffentlich dauerts nicht allzulange

Gruß
    Thomas
    Gaui X5 Lite FES
  • oli p.
    oli p.

AW: Mal etwas andere Servos...GWS IQ 620DMG

hi thomas,

na das ist ja blöd...
    ich drücke dir die daumen das alles schnell über die bühne geht und du dann auch dauerhaft glücklich wirst mit diesen servos!

gruß, oli

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Danke Ja, ich hoffe bzw Denke dass ich mit den Servos glücklich werden kann. Das eine Servo weisst zwar etwas Getriebespiel auf (Wo ich keine Ahnung habe woher es kommt, dachte erst, es wäre eine Servoachse, aber scheinbar kommts von den Zahnrädern), je nachdem wie viel Getriebespiel mein Ersatzservo hat, werde ich es als Roll oder als Nickservo benutzen, das andere was ich habe hat nämlich 0 Spiel Irgendwie starke Qualitätsstreuungen. Aber beide Servos funktionieren von der Funktion her einwanfrei. Sind deutlich stärker als meine Savöx SH1350 (war ja zu erwarten). Der "Finger unter TS einklemm" Test hat das zumindest subjektiv bewiesen. Wo es bei den Savöx noch ein "Geht doch noch" war, ist es bei den GWS schon eher ein "Auuutsch, das tut weh" Vom Speed her sind sie, wie von den Technischen Daten her angegeben, absolut identisch. Konnte keinen Unterschied feststellen. Die GWS Servos laufen beide aber etwas lauter als die Savöx, was ja aber auch zu erwarten war. Bisher haben mich die beiden Servos welche ich bisher erhalten habe, durchaus überzeugt. Für den Preis sind sie OK.

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Soho leute, ich weiß, es wird niemanden interressieren aber ich will euch trotzdem von meinen Erfahrungen von den Servos Berichten. Vorab: das ist nur ne Zusammenfassung, ein Großteil kommt noch im Video....

So, heute brachte mir der nette, liebe Postmann einen Briefumschlag. Was war drin ? Genau, mein Ausgetauschtes GWS IQ620DMG So, schnell eingebaut, Grundsetup gemacht (die fragen von mir im Video haben sich übrigens alle selber geklärt ) und los zum Flugplatz...Testschweben. Hm. Wobbelwobbelwobbelwobbel über Nick und Roll. Wasn Da Los ? naja, Akku leergeflogen, heim, und mal nachgecheckt: Uups, die eine Push-Pull ist ja völlig verspannt . Das hab ich dann korrigiert und in einem Atemzug die TS-Empfindlichkeit runter und den TS-Direktanteil hochgeschraubt (Empf: 11 Uhr, Direktanteil 13uhr). Akku Voll, wieder zum Flugfeld. Gestartet, niedrigste Drehzahl, kein Wobbeln. Yiiieeehaa Dann gings aber los Und wie, ich krieg das grinsen garnicht mehr aus meinem Gesicht. Der Heli fliegt so mega-affen-obergeil, das ist einfach nur der Hammer. Rollrate und Nickrate ist absolut perfekt für mich, Pitch kommt extrem direkt, viel besser als mit den savöx, er stoppt sehr direkt und knaggisch () und fliegt allgemein einfach nur H-A-M-M-E-R.G-E-I-L .Für den Preis kann ich NIX Schlechtes über die Servos sagen. Und an alle die meinen "ouwww, mit 50hz kann man doch nicht fliegen", doch, man kann, und wie Alle die meinen Flugstil kennen, wissen, dass ich nicht immer Sauber aber dafür immer schön in die Knüppel hauen kann. Und das macht mit den servos einfach nur Freude

Kurzum: Ich freu mich ungefähr so wie die da:Klick Whoho, GWS Servos sind geil

Gruß
        Thomas

Nein, das ist nicht "mein" video, das kommt noch
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Das Video wurde übrigens vor dem Erstflug erstellt
          Dieses "Schräge TS-syndrom" hatte ich aber bei allen servos an allen Helis, also nichts ungewöhnliches
          [YOUTUBE]uUGgJQB7e2Q[/YOUTUBE]
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Also Leute, muss mein Fazit nochmal überarbeiten. Nach nun ein paar (knapp 10 Flügen) verkauf ich die GWS wieder, aus dem folgenden Grund: Der Heli ist nicht mehr Fliegbar, jedenfalls nicht mit dem Microbeast. Nachdem ich meine Boogies geschrottet hatte, hab ich mal die GCT Ultra Redline (jaja, Paddelblätter) ausprobiert die ich noch rumfliegen hatte. Wobbelwobbelwobbelwobbel....das hatte ich mit den Savöx nicht. Gut PP noch mal kontrolliert, alles gut. Nochmal Flug, Wobbel. OK, TS-Empfindlichkeit runter, weiter runter.....auf knapp 8 Uhr gings dann. Dafür war der Heli eigentlich nicht mehr schön zu fliegen. Im Schwebeflug absolut unpräzise und unstabil. Dann hab ich letztens nochmal aufgrund eines Reglerabstellers meine GCT Ultras geerdet, somit mussten neue her. Hab dann mal entschieden, die Align 425D 3G auszuprobieren, da ich mit denen am 450er sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Wobei wir beim Thema wären: Mit den Align ist der Heli kaum Fliegbar, man sieht im Schwebeflug richtig wie das MB auskorrigiert, selbst bei 8 Uhr. Als ich dann die TS-Empfindlichkeit noch weiter hochgeschraubt hab, kann ja nix passieren, hat sich der Heli derart aufgeschaukelt dass ich fast gecrasht wäre. Zum Glück ging beim Letzten absturz auch das Landgestell kaputt, deshalb hatte ich mich im Vorhinein für das T-rex 700 () landegestell entschieden, was dem Heli in dem Moment das Leben rettete Deshalb ist für mich das Schlussfazit: Tolle Servos, aber nicht für FBL. Mein Ansatz wäre der Folgende, warum sich das MB so aufschaukelt: Die Steuerung ist nicht die Schnellste, deshalb hat der Kollege mit den Cmg (analog) wahrscheinlich auch keine Probleme, das ist der einzige Unterschied der Servos. Die Digital-Elektronik hat eine minimale Verzögerung, merkt man eigentlich nicht, aber wenn man die mit Savöx vergleicht brauchen die ein hundertstel Sekunde länger um loszufahren...das dürfte das MB einfach aus der Bahn werfen, es regelt sich zu Tode....somit, Fazit ist durchmischt. Einerseits wirklich von der Qualität her anständige Servos zu nem Guten Preis, aber für FBL nicht geeignet, zumindest die DMG nicht.

Gruß
            Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• sixchannel
              Senior Member
              • 10.11.2011
              • 3258
              • Paul
              • Pfaffstätten

Hallo, neue Servos ka prob, Gestänge kann gleich bleiben NUR! Eine digitale pitchlehre brauchst du um erneut die servomitte zu übermitteln bzw parameter Menü A die TS exakt waagerecht zu stellen. Wer weiß nämlich ob die Zähne vom neue servo für das servohorn auf Anhieb richtig stehen? Mfg

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Ja, natürlich, ich werde das komplette Setup vom MB neu machen, sicher ist sicher. Hab da ne ganz praktische Methode rausgefunden um hauptsächlich die 6° richtig einzustellen. Aber das gehört hier nicht rein Neue Servos werden übrigens die DS620, damit mache ich, denke ich, nix Falsch

Gruß
                Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                X