FC-28 und GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

FC-28 und GY401

Hi Erwin,
    ich fliege für F3C den 601er und den 502er von Futaba. (Sender mc-24) Hier stelle ich den Heckausschlag folgendermaßen ein. Am Heckrotorhebel hänge ich am inneren Loch am Servohebel im 4. Loch. Dadurch ist mir möglich den Limiter der Kreiselelektronik bis auf ca. 90% aufzudrehen. Servoweg bleibt am Sender auf 100%. Aber auch Deine Einstellung ist nicht falsch-es gibt hier verschiedene Möglichkeiten.

Ich fliege im F3C nur im Heading Hold Betrieb, da das Heck einfach viel besser stabilisiert wird aber es ist am Anfang eine gewisse Umstellung im Kunstflug erforderlich-ein schiefer Anflug wird einfach nicht mehr gerade; es ist absolut kein Windfahneneffekt mehr vorhanden. Ich weiß das Spitzenpiloten im F3C nur im HH-Mode fliegen.

Viele Grüße
    Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
  • ElmoBuscon
    ElmoBuscon

FC-28 und GY401

Hallo Erwin,
    mein GY401 mit MC24 zeigt das gleiche Verhalten. Im Stand (Normalmodus) bei 64% des Knüppelweges habe ich schon den vollen Servoausschlag am Heck. Dieses Verhalten habe ich bisher beim Fliegen noch nicht festgestellt; ich fliegen allerdings nur im HH-Modus und da gibt man nur die gewünschte Winkelgeschwindigkeit vor.

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

FC-28 und GY401

Danke Christian und Harald,

meine Fragen sind damit eigentlich beantwortet. Ich habe auch im nicht mehr vorhandenen Windfahneneffekt das einzige Problem gesehen, wobei das ja nur auftritt, wenn man das Heck unsauber nachführt. Dann ist man wenigstens gezwungen, es zu lernen :-).

Ich habe das Heckgestänge am Servo sehr weit drinnen eingehängt, um den Servoweg gut auszunützen und mit dem Gain stehe ich beim GY401 auf Anschlag, das heißt 140%. Trotzdem schlägt das Gestänge nirgends an, da der Joker bei allen Gestängen sehr große Freiräume hat. Nur hat das Phänomen mit dem Heckknüppel nichts mit der Mechanik zu tun, das ist ein rein elektronisches Problem. Harald bestätigt dies auch, nur wird das bei Christians MC24 gar nicht auftreten. Eigentlich sollte ja die FC-28 besser mit dem GY401 zusammenpassen :-), da sie aus dem gleichen Haus kommen. Problem ist es ja keins, aber man muß erst mal draufkommen, daß es so ist und wie man diese Besonderheit umgeht.

Tschüß und danke nochmal,
      Erwin

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

FC-28 und GY401

Hallo Erwin,
        ich habe den Vorgänger der neuen Kreiselserie v. Futaba, den GY-501, anfangs genauso eingestellt wie Du od. Harald.
        Damit flog ich auch so ca. 1 Jahr damit, bis mir Stefano Lucci (ital.Meister F3C) auf einem Hirobo-Cup den Tipp gab, es so einzustellen, wie ich es oben beschrieben hab. So ist es auch elektronisch sauberer einzustellen (keine Wegverkürzung am Sender notwendig) und das Heck dreht dadurch etwas schneller in Pirouetten.

Viele Grüße
        Christian

Kommentar

• ElmoBuscon
          ElmoBuscon

FC-28 und GY401

Hallo Christian,
          mein Servoweg am Kreisel (Limiter) und mein Servoweg im Sender sind auf 100% eingestellt. Ich habe aber trotzdem das Phänomen, dass das Servo im Normalmodus schon bei 67% am Endanschlag steht. Der Sender gibt zwar noch die fehlenden 33% aus wenn ich den Knüppel bis zum Ende weiter bewege, aber ohne eine weitere Bewegung am Kreiselservo.
          Beim Fliegen im HH-Modus habe ich aber bis zum Ende des Knüppelausschlags am Sender ein proportionales Verhalten.
          Verstehen kann ich das nicht, nur ist mir leider auch nicht klar was Du anders eingestellt hast als ich?? [img src=icon_smile_dissapprove.gif border=0 align=middle]

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

FC-28 und GY401

Hallo Harald,

bei mir ist es, wie schon oben im ersten Beitrag beschrieben, auf der FC-28 genauso. Bin zwar Elektroniker, aber dieses Verhalten ist mir auch unverständlich. Der Gyro ignoriert einfach das letzte Drittel Servoweg ?!?!?

Liebe Grüße, Erwin

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

FC-28 und GY401

Hallo Harald und Erwin,
              ich hab mir das noch mal angeschaut´mit meiner Programmierung: 100% Servoweg / ca.87 % Limiter. Als Servoarm verwende ich einen Aluminium-Arm von BBT wo ich äußersten Loch (dem 3.) einhänge-bei normalen Futaba Armen od. JR Armen ist es das 4. Loch von innen nach außen. Am Heckrotor hänge ich im inneren Loch ein. Ich kann mir das nur so erklären, das entweder die Heckschiebehülse mechanisch anläuft oder aber der 401er eine intere (Sicherheits-?)Begrenzung hat-ich kenn nur den 502er und den 601er.

@Harald: bei Fragen bin ich abends tel. erreichbar unter 08687231 (gilt genauso für Erwin)

Viele Grüße
              Christian

Kommentar

• ElmoBuscon
                ElmoBuscon

FC-28 und GY401

Hallo Erwin,
                ich habe meine Senderwerte auf 100% gelassen. Ich fliege allerdings immer im HH-Modus und habe dort ein proportionales Verhalten bis zun Endausschlag. Mich haben diese 67% im Normalmodus somit auch nicht weiter belastet. Man weiß leider nicht wie der interne Regelkreis des GY401 arbeitet und kann somit schlecht beurteilen ob das richtig oder falsch ist.
                Mein SupTrm Wert beträgt -2% mit einer MC24 und SPCM 19DS.

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

FC-28 und GY401

Hallo Harald,

ach so, Du hast eine MC24, dachte immer eine FC-28. Das ist aber interessant, daß Du den gleichen Wert beim SubTrm verstellen hast müssen, wie ich. Wie gesagt, müßte die FC-28, die ja aus dem gleichen \"Stall\" kommt, wie der Kreisel, haarscharf passen. Aber ok, Problem ist es ja keins, solange man es irgendwie \"zurechtbiegen\" kann.

Nachdem ich zuerst einmal im normalen Modus geflogen bin, da der HH-Modus für mich total neu war, habe ich doch diese 67%-Umstellung gemacht. Damit hat alles gepaßt. Inzwischen habe ich auch komplett auf HH umgestellt.

Daß man im HH-Modus nichts merkt stimmt, ist auch bei mir so, obwohl dort die Drehrate nach 2/3 Knüppelweg eigentlich auch nicht mehr größer werden dürfte, nicht ?

Funktionieren tut ja alles perfekt mit dem GY401, ein bisserl unlogisch ist die ganze Geschichte halt. Aber vielleicht klärt uns einmal ein Wissender auf [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle].

Liebe Grüße, Erwin

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

FC-28 und GY401

Hi Erwin,
                    zumindest beim GY-501 wurde die Drehrate größer, als ich es nach der oben beschriebenen Methode einstellte-bei den GY-502 bzw. 601 hab ich es nicht probiert.

MfG
                    Christian

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

FC-28 und GY401

Hi Erwin,
                      vielen Dank für den Link zu dem Foto. Sieht wirklich gut aus. Wenn man Curtis Youngblood auf dem \"25 Jahre Modellhubschrauber\"-Video sieht, kann man es kaum glauben, das die Aufnahmen auch aus diesem Zeitraum (1991-1993)stammen. Die Helis machten es mit aber der Pilot mußte halt mehr aussteuern-wo wir wieder beim Heading Hold wären.

Viele Grüße nach Graz
                      Christian

PS: Gibs doch endlich zu das bei dem Foto mit geschalteten Rückenflug geflogen wurde ;-)

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

FC-28 und GY401

Hallo Chris,

natürlich geschaltet, habe aber auch nichts anderes behauptet [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] . Damals konnte dies ja aber auch noch kaum jemand in Europa, jedenfalls war mir niemand bekannt. Auf der WM 89 in Chesapeake/USA haben wir (einige Flugkollegen und ich) das erste Mal den Curtis mit seinem Singlesticksender real sein 3D fliegen sehen, konnte sich vorher keiner vorstellen. Damit hat die ganze 3D-Geschichte ja dann erst richtig begonnen und auch die ßra der Sims.

Liebe Grüße nach Bayern,
                        Erwin

Kommentar

• Polzi
                          Polzi

FC-28 und GY401

Hallo !
                          Soweit ich informiert bin sollte man moderne Kreisel keineswegs wie frühere Systeme behandeln, da man nicht das Heckservo steuert, sondern eine Drehrate vorgiebt, das auch im Normal-Modus.
                          Steht jetzt der Heli und man giebt dem Kreisel einen Ausschlag, der Heli reagiert aber nicht, so geht der Kreisel auf einen stärkeren Ausschlag, eben bis vollausschlag, so lange bis die Drehrate erfüllt wird. Im unteren Bereich ist diese Funktion gedämpft, also geht Euer Kreisel erst ab ?? % (je nach Hersteller) in Vollausschlag.
                          Jetzt Vorsicht ! Ist der Heli im Flug ändert sich das Verhalten !! Wer Seinen Sender begrenzt, der begrenzt damit auch seine maximale Drehgeschwindigkeit !!
                          Also:
                          Haltet Euch beim Einstellen an die Anleitungen ! Dann werdet Ihr das optimale System bekommen.
                          Grüße,
                          Robert

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

FC-28 und GY401

Hallo Robert,

das mit der Drehratenvorgabe war mir schon klar, nur dachte ich bisher, dass dies nur für den HH-Modus gilt. Wenn das auch im Normalmodus der Fall ist, wird mir einiges klarer. Danke für die Info.

Liebe Grüße,
                            Erwin

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

FC-28 und GY401

Hallo Robert und Markus,

inzwischen bin ich mir sicher, dass ihr Recht habt, das ganze Verhalten passt dann auch wieder zusammen. Werde die Begrenzung auf 67% wieder rausnehmen.

Danke nochmal für die vielen Tips.

Liebe Grüsse, Erwin

Kommentar

Lädt...
                              X