beam e4 advanced, heck empfindlichkeit, beastx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mik-2580
    mik-2580

beam e4 advanced, heck empfindlichkeit, beastx

Hi zusammen,

nachdem ich endlich alle Ersatzteile für meinen Beam E4 erhalten habe, hab ich diesen heute wieder aufgebaut und bin grade am einfliegen. Hierbei habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich an meiner Funke (Futaba F6EXP) die Empfindichkeit über 20% einstelle, fängt das Heck im Schwebeflug an zu wimmern (schnelles hin und her pendeln). Dachte zuerst, dass es vllt. am nicht eingestellten Normalmode liegt, aber selbst mit astrein stehendem Heck im NM komme ich nicht über 20% raus :-/ Es arbeiten ein DS520 mit einem Beast am Heck.
    Drehzahl ist auch ca. 2700rpm eingestellt, das Heck arbeitet schön leicht.

Hat jemand eine Idee, warum ich nicht über die 20% raus komme?

Gruß,
    Michael
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: beam e4 advanced, heck empfindlichkeit, beastx

Wieviel war denn vorher eingestellt ?

Gruß
    Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• mik-2580
      mik-2580

Gute Frage...

Spielt aber nicht wirklich eine Rolle, da ich einerseits das Servo gewechselt hab und mMn 20% einfach mal nicht akzeptabel sind.
      Was ich noch vergessen hatte zu sagen: Hatte zunächst das Servohorn auf der äußersten Bohrung. Nachdem eben dieses pendeln war, habe ich den Abstand um 2 Löcher nach innen verlegt. Daran kann es auch nicht liegen.

Gruß

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Geht die Skala von 0-100% oder von -100 bis plus 100 ?

Gruß
        Thomas

P.S.: Ich hab bei einer skala von -100 bis pluss 100 34% im HH Modus...

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• mik-2580
          mik-2580

bei Futaba ist von -100% - 0% NM, 0% - 100% HH
          bin von meinen anderen/alten Helis gewohnt, dass ich zumindest mal bis 50%-60% hoch gehen kann, teilweise bis 80%
          Mir ist auch aufgefallen, dass ich, wenn ich auf NM stelle, mein Restweg am Heck ca. 1/3 nach innen und 2/3 nach aussen geht, finde ich schon ziemlich unterschiedlich. Das Heck steht so aber in diesem Zustand wie gesagt im NM.
          Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2012, 18:18.

Kommentar

• Genesis
            Senior Member
            • 13.07.2003
            • 2025
            • Detlef
            • Saarland

Hallo Mik,
            wenn das Heck mit den 20% steht, dann geh fliegen und mach dir keinen Kopf.
            Fliege auch den Beam mit Beast, meine Drehzahl liegt bei 2400 upm und bin damit bei 45%. Das "Wimmern" deutet auf eine zu hohe Empfindlichkeit hin wie du ja schon bemerkt hast.
            Je höher die Drehzahl des Systems, desto niedriger die Empfindlichkeit, da das Heck mehr Leistung hat.
            GruÃ?, Detlef
            Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• mik-2580
              mik-2580

Jo, hab auch schon überlegt, ob die HeRo Blätter übersetzungsbedingt zu viel Schub bringen. Aber denke nicht, dass es noch kleinere HeRo Blätter gibt?
              Werd morgen mal mit den Drehzahlen runter gehen, mal schaun, wie sich das Heck dann verhält

Kommentar

• Genesis
                Senior Member
                • 13.07.2003
                • 2025
                • Detlef
                • Saarland

Hallo Michael,
                geh doch einfach mal auf 2400 upm. und schau auf welche % Werte du dann kommst.

Aber wie schon gesagt, man/n macht sich manchmal zuviele Sorgen und sollte die Zeit lieber zum Fliegen nutzen.
                GruÃ?, Detlef
                Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• mik-2580
                  mik-2580

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                  Hallo Michael,
                  geh doch einfach mal auf 2400 upm. und schau auf welche % Werte du dann kommst.

Aber wie schon gesagt, man/n macht sich manchmal zuviele Sorgen und sollte die Zeit lieber zum Fliegen nutzen.
                  recht haste
                  Werde, wie gesagt, morgen mal runter gehen mit der Drehzahl und schauen, wo ich hin komme

Kommentar

• mik-2580
                    mik-2580

Guten Abend,

also, Drehzahl runter auf 2500 hat nicht wirklich was gebracht, zwar wimmert das Heck bei über 20% (D am Beast) nicht mehr beim Schweben, sobald ich jedoch eine Drehung mache und stoppe, schaukelt es sich wieder auf.
                    Egal, bleibts halt auf D

Grüße,
                    Michael

Kommentar

• kater68
                      kater68

Hallo,

hast Du die Original-Hauptrotorblätter drauf oder andere?

Ich fliege mittlerweile die Blattschmied ULTRA FBL blackline 325 mm und der Heli ist in jeder Hinsicht nicht mehr wiederzuerkennen. (Betrifft auch das Heck)

Ich kann heute abend mal meine Settings am beast einstellen.

Außerdem hatt ich mal die hintere Schelle der Heckabstützung nicht ideal angezogen, da entstand auch eine seltsame Resonanz, logisch, allerdings wirst Du wahrscheinlich diesen Fehler nicht gemacht haben.

Grüsse Manfred

Kommentar

• mik-2580
                        mik-2580

Hi,

hab mir beim Wiederaufbau auch die Blattschmied gegönnt. Ich kann halt leider keine Vergleiche mit vor dem Absturz machen, da sich eigentlich das komplette Setup geändert hat.

billig China Motor -> Align 450MX
                        Heck N300 -> DS520
                        TS Savöx 253 -> N300

Des weiteren habe ich, da ich ein wenig Kopflastig war, die T-Rex 450 Alu-Hecksteben-Schelle eingebaut. Muss nachher mal schauen, ob sich die Verstebung vllt gelöst hat.
                        Beast Einstellungen (Regler und Parameterwerte) wären natürlich schön, da kann ich dann mal mit meinen vergleichen

Kommentar

Lädt...
                        X