servoarm für graupner hbs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

servoarm für graupner hbs

hallo welche servoarme passen denn auf die hbs serie außer diese hier:

DES CFK-Hochlast Servoarm , 4 St. 36mm 7907.1 von Graupner bestellen

sollte speziell fürs heckservo sein und wenn möglich nicht so lang, wie o.g. die 36mm.

danke gruß christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: servoarm für graupner hbs

Hi

Ich habe mal geltenden
    Gelesen, dass da futaba drauf passen, konnte es aber nicht wieder finden.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Toto
      RC-Heli Team
      • 02.03.2008
      • 3390
      • Thorsten
      • MLC Recklinghausen

Moin,

Futaba bzw. Savox passen. Die JR-Verzahnung passt auf die Graupner HBS nicht mehr.

Vielleicht kommen diese ja in Frage : Carbon-Servoarme, 20 mm, Futaba/Savox | VStabi Zubehr | VStabi - Mini VStabi
      Zuletzt geändert von Toto; 15.09.2012, 07:45. Grund: Link eingefügt
      Gruß Toto

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Da JR nicht mehr der Lieferant ist könnte sich auch die Verzahnung geändert haben. Ich habe es aber noch nicht getestet.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
          Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
          hallo welche servoarme passen denn auf die hbs serie
          Hallo Christian,

Du hattest nicht geschrieben, welchen Heli Du explizit mit dem beschriebenen Servo und dem zu suchenden Hebelarm steuern möchtest.

Aus Deiner Signatur lese ich einen Goblin heraus, und Du hast ja "Heckservo" erwähnt.

Wenn Du den zu suchenden Hebelarm an einem 700er Goblin am Heck einsetzen möchtest, da reicht imho
          j e d e r
          Servoarm aus.

Am Heck hast Du keine großen Kräfte, gehe mal beim 700er in hartem 3D von 4 KG aus, deutlich weniger als an der Taumelscheibe. Da reicht SICHER ein Standard-Hebelarm eines Markenherstellers aus.

Wenn Du dennoch einen richtig guten Hebel verbauen möchtest, dann empfehle ich Dir die Mikado-CFK-Hebel, ich fliege sie seit 500 Flügen mit großem Anteil hartes 3D und vielen Abstürzen, sie sind immer noch die ersten, nie einen erstetzt.

Toto schrieb ja: "Futaba bzw. Savox passen" vom Anschluss der Verzahnung her.

Die Mikado / Gabriel Stahlformenbau-Hebel sind aus kohlefaserverstärktem Spritzguss, der unter sehr hohen Temperaturen in eine spezielle Form gepresst wird. Diese Hebel sind mit das Beste, was es im RC-Sektor gibt.
          Du kannst sie aber auch direkt und sicher günstiger beim Hesteller ordern, Mikado bekommt sie auch von dort.
          Das ist zum Beispiel der 20mm Hebel, den ich an der TS habe. Bitte prüfe die für Deinen Einsatzzweck benötigte Länge des Servo-Arms:

CFK Servohebel 992905 -- Gabriel Stahlformenbau - Modellbaushop, Onlineshop, Modellbau, Modelleisenbahn, Vitrinen, Ruderhebel, Servohebel, Gabelhebel, Modellhubschrauber, Eisenbahnmodellbau, Flugmodelbau, Flugzeugmodellbau, Zubehör, Kugelgelenke, Werkzeugbau, Kunststofftechnik, Stahlformenbau, Carbonfaserbauteile

Oh, habe gerade gesehen, dass Toto seinen Thread auch um den Mikado Tipp ergänzt hat, hmmmm......ich zu langsam ;-)

LG
          WOlfgang
          Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2012, 09:02. Grund: deutsche Sprache-schwere Sprache

Kommentar

• onkeldanuel
            Member
            • 11.02.2012
            • 418
            • Daniel
            • Haus i.E. /Steiermark

Jetz hab ich extra meine Mikado Servohebel mit Futaba Verzahnung verkauft, weil ich gelesen habe, auf die Graupner müssen die mit JR-Verzahnung...Also wieder umtauschen? Passen Grundsätzlich auf die Graupner HBS 770 und 870 die mit Futaba-Verzahnung?mfg
            [FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
            Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• MastaChief
              MastaChief

Die Mikado Arme sind sehr gut und steif, habe sie seit einem Jahr aufm Logo auf der TS. Am Heck reichen aber die mitgelieferten, außer du willst ned andere Länge...dann schaust mal die Savox Arme durch.

Gesendet von meinem Galaxy S3

Kommentar

• onkeldanuel
                Member
                • 11.02.2012
                • 418
                • Daniel
                • Haus i.E. /Steiermark

Und noch eine Frage: Was heißt passt auf die HBS nicht mehr? Passt auf älter die JR und auf neuere die Futaba Verzahnung oder wie?
                Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• onkeldanuel
                  Member
                  • 11.02.2012
                  • 418
                  • Daniel
                  • Haus i.E. /Steiermark

Naja hab die JR-Servohebel mal ausprobiert, die passen definitiv nicht...Verstehe nur nocht, warum auf diversen Händlerseiten steht, ab Graupner HBS 660 : JR-Verzahnung...
                  Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• Toto
                    RC-Heli Team
                    • 02.03.2008
                    • 3390
                    • Thorsten
                    • MLC Recklinghausen

Zitat von onkeldanuel Beitrag anzeigen
                    Und noch eine Frage: Was heißt passt auf die HBS nicht mehr? Passt auf älter die JR und auf neuere die Futaba Verzahnung oder wie?
                    Es gab bzw. gibt immer noch zb. das Heckservo DS8900G, welches meines Wissens nach als JR Servo über Graupner vertrieben wurde. Hier gibt es die typische JR Verzahnung. Die Servohebel/-scheiben vom HBS 870 passen definitiv nicht, das habe ich ausprobiert.

Ich hatte mich mich dem Thema auseinandergesetzt, weil es von JR mittlerweile auch Servohebel gibt, bei denen man ohne Subtrimm auskommt. Diese passen aber wiederrum nicht auf die HBS 870

Von daher habe ich dann welche aus meinem Futaba/Savox Fundus genommen. Daher weiß ich auch sicher, das sie passen.
                    Zuletzt geändert von Toto; 15.09.2012, 15:54. Grund: Schreibrechtfehler...
                    Gruß Toto

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

Zitat von onkeldanuel Beitrag anzeigen
                      Jetz hab ich extra meine Mikado Servohebel mit Futaba Verzahnung verkauft, weil ich gelesen habe, auf die Graupner müssen die mit JR-Verzahnung...Also wieder umtauschen? Passen Grundsätzlich auf die Graupner HBS 770 und 870 die mit Futaba-Verzahnung?mfg
                      ...ja!!! ich habe o.g. servo´s an meinem goblin und nutze eben diese carbon servoarme - 20mm abstand an der TS und 17mm am Heck - einwandfrei
                      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• HeliChris1993
                        Senior Member
                        • 21.07.2011
                        • 1543
                        • Christian
                        • Bedburg Hau

Hallo
                        Passen die align servoarme auf die hbs 870
                        Align T-Rex 600E PRO / 600EFL / 700DFC PRO F D6FF Servohebel Set CNC Alu # HSP61013 ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere marken Align T-Rex 600E PRO / 600EFL PRO / 700DFC F D6FF Servohebel Set CNC Alu # HSP61013 HSP61013 - www.live-hobby.de
                        ?
                        lg Chris
                        Chronos 700 Trex 700 nitro
                        Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt