Servo gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 411
    • Holger
    • München/Heidenheim

Servo gebrochen

Habt ihr sowas schon mal an einem Gasservo gesehen? Das hätte mich den ganzen Heli kosten können. So langsam zweifel ich an der Graupner-Qualität.
    Grüße
    Holger
    Angehängte Dateien
  • Flyface
    Flyface

AW: Servo gebrochen

Jo kenne ich Kollege und ich hatten Graupner im raptor 50 drin , insgesamt sind in 2 Raptoren mit Insgesamt 8 Graupner Servos , 5 kaputt gegangen besser gesagt ausgefallen nach kurzer zeit , obwohl neu

Kommentar

• Gol23
      Member
      • 08.03.2012
      • 934
      • Dominik
      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Wie bist du da draufgekommen? Während des Fluges ist es hoffentlich nicht so abgebrochen.
      greetz Dominik
      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Holgi_01
        Member
        • 12.10.2007
        • 411
        • Holger
        • München/Heidenheim

Ne gott sei dank nicht!
        Bin gerade gelandet und habe ganz normal den Motor abgestellt.
        Beim versuchten Neustart sprang die Kiste nicht an und dachte erst die Kerze sei hin. Aber dann eher durch nen zufälligen Blick auf die inke Seite, habe ich gesehen, dass mein Servohorn unten ist.
        Im Flug hätte ich da ganz schön Probleme bekommen, da meine Autorotationskenntnisse eher Bescheiden bis Null sind.
        Wie auch immer. Aber sowas darf einfach nicht passieren! Egal wie teuer ein Servo ist. Zumal die Belastung bei einem Gasservo wahrscheinlich keine 200 Gramm beträgt.
        Ich werde es jetzt über die Garantie versuchen und mir dann eines mit Metallgetriebe zulegen.
        Das passiert mir kein zweites mal!!!
        Grüsse
        Holger

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
          Zumal die Belastung bei einem Gasservo wahrscheinlich keine 200 Gramm beträgt.
          Beim Gasservo sind es eher die Vibrationen, die das Problem darstellen. Es gab hier neulich einen interessanten Thread dazu. Wenn das Servo ein digitales ist und du das Gasgestänge nicht federst, ist das ein Problem, sagten die Kollegen dort.

Kommentar

• Stefan Baum
            Member
            • 24.02.2005
            • 837
            • Stefan
            • Schweinfurt

hallo...

denke nicht das es durch vibrationen auftreten könnte...!!! vielleicht wurde die befestigungsschraube vom servohorn auch etwas zu fest angezogen... ...!! was mich dazu bringt... das es sehr gerader riss ist... ungewöhnlich!
            Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Stefan Baum Beitrag anzeigen
              denke nicht das es durch vibrationen auftreten könnte...!!!
              Warum nicht? Ein digitales Metallservo will alle Vibrationen mit brachialer Gewalt ausgleichen, was beim Gas ziemlich sinnlos ist. Deshalb ist wohl ein analoges Plastikservo am Gas besser. Oder zumindest eine gedämpfte Anlenkung.

So kam es in dem erwähnten Thread raus, ich kann mich aber nicht mehr allzu genau erinnern.

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Naja, es ist ja ein Plastik-Servo. Besser gesagt ein Carbonit Servo, was ich beim Verbrennen aber für die absolut ungünstigste Konstellation halte. Das carbonit ist extrem Hart, aber gleichzeitig kaum flexibel. Dass das bei den Vibrationen vom Motor nicht lange hält hätte ich dir auch prophezeit Dann lieber ein Metallgetriebe-servo nehmen, das Metall ist zwar genauso hart, kann aber mmn. die Vibrationen besser dämpfen als das harte/brüchige Carbonit....

Gruß
                Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Warum nicht? Ein digitales Metallservo will alle Vibrationen mit brachialer Gewalt ausgleichen, was beim Gas ziemlich sinnlos ist. Deshalb ist wohl ein analoges Plastikservo am Gas besser. Oder zumindest eine gedämpfte Anlenkung.

So kam es in dem erwähnten Thread raus, ich kann mich aber nicht mehr allzu genau erinnern.
                  Hi Taumel,
                  Bitte erklär mir mal
                  1. was zum Teufel ein digitales Metallservo ist
                  2. Was es ausgleichen soll und warum das ein anderes Servo nicht macht.
                  3. Was eine gedämpfte Anlenkung ist.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Hi,

Ist das ein Original Servohebel und eine originale Schraube in dem Servo?
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• Holgi_01
                      Member
                      • 12.10.2007
                      • 411
                      • Holger
                      • München/Heidenheim

Es ist ein origanal Servohebel und auch die originale Schraube. Und ich denke nicht, dass ich sie zu fest angezugen habe. Da würde ich eher THM(Thomas) recht geben.
                      Ich denke auch, das ein Carbonit Getriebe nicht ideal für starke Vibrationen ist. Und vermute, dass mir das bei einem normalen Plastikgetriebe nicht passiert wäre, da der Kunstoff bedeutent flexibler ist als Carbonit.
                      Ich werde mir jedenfalls kein Servo mehr mit Carbonit irgendwo einbauen. Entweder Metall oder Kunstoff in Zukunft.
                      Mal sehen ob Graupner mir das Servo ersetzen wird...
                      Grüsse

Kommentar

• Almigurt
                        Senior Member
                        • 21.06.2010
                        • 2919
                        • Benjamin

Das es nicht die Originalschraube sei musste ich mir vom Robbe support auch unterstellen lassen, als mein bls-257 am 450er Heck genau an der selben Stelle brach...

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                          1. was zum Teufel ein digitales Metallservo ist
                          Ich dachte zuerst fälschlich, das Getriebe sei aus Metall, aber es ist ein Carbonit-Getriebe, sagt der Threadersteller. Laut Google sind diese Servos gänzlich ungeeignet, wie z.B. hier erläutert wird:

Servos mit Carbonit Getriebe - Empfänger, Servos, Stromversorgungen, elektronisches Zubehör - Modellbau-Forum.ch

2. Was es ausgleichen soll und warum das ein anderes Servo nicht macht.
                          Ein digitales Servo reagiert schnell und heftig auf Stöße und Vibrationen. Ein analoges Servo hingegen jucken Vibrationen kaum, es hat rund um die Sollposition die geringsten Stellkräfte und entfaltet seine ganzen Kräfte erst bei stärkeren Abweichungen.

3. Was eine gedämpfte Anlenkung ist.
                          Eine Vergaseranlenkung würde ich nicht einfach als starre Metallstange machen, sondern mir wurde empfohlen, zumindest eine kleine U-förmige Schlaufe vorzusehen, die Vibrationen ein bisschen dämpft. Wie man es optimal macht, weiß ich aber auch nicht. Gekillte Gasservos gibt es jedenfalls viele im Internet, obwohl man meinen könnte, das Gas braucht am wenigsten Kraft.

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hi Taumel,

Jetzt weiss ich was du gemeint hast.

Im allgemeinen stimmt das schon was du sagst, sollte aber eigentlich kein problem darstellen.
                            Der sollte der Bruch nicht auf einen Material- oder Bedienungsfehler (Schraube, Hebel) zurückzuführen sein würde ich so ein Servo nicht nur auf dem Gas, sondern überhaupt nicht einsetzen wollen.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

überhaupt nicht einsetzen wollen
                              Carbonit-Servos seien ausschließlich für absolute Grammfetischisten gedacht, also höchstens für Wettbewerber bei Flächenfliegern, meint Google. Also bei Helis komplett fehl am Platz (weil Helis ja sowieso weit weg von gewichtsoptimiert sind).

Kommentar

Lädt...
                              X