Ich war heute, nach 2 Jahren wieder einmal mit der Bell 230 von Vario (mit Benzinmechanik) fliegen, bzw. WOLLTE!
Erst bin ich mal geschwebt um den Heli neu einzutrimmen als er plötzlich abrupt nach links abdriftet. Als ich ihn abfangen will ist er sehr sehr träge und ich lande. Die ßberprüfung des Pitch-Range zeigt dass ein Servo hinterher hinkt. Auf dem Tisch dann mit abgenommener Haube und gelösten Anlenkungen sehe ich dass eines der Roll-Servos immer auf Vollanschlag einer Seite wandert. Es sind HiTec Servos, welche schon recht betagt sind, die Maschine (samt Servos) hat jedoch nur 5 Betriebsstunden.
Zuhause angekommen liess sich der Fehler natürlich nicht mehr reproduzieren und das Servo war einfach TOT. Gott sei Dank habe ich eine Vierpunktanlenkung, sonst wäre das Teil jetzt Schrott, so haben die anderen 3 Servos dieses defekte "mitgenommen".
Ich möchte jetzt allerdings alle TS-Servos tauschen, vielleicht haben die das lange stehen nicht vertragen und auch dass die anderen Servos das eine defekte mitgezogen haben lässt mich den Entschluss fassen ALLE zu tauschen.
Meine Frage nun: die alten Servos waren, so glaube ich, 10kg Servos. Ich hätte jetzt die Futaba 9202 (alt und wieder neu produziert) ins Auge gefasst, allerdings haben die nur 6kg, sind jedoch noch recht erschwinglich. Die nächstbesseren kosten dann doch schon 107,- pro Servo.
Was habt ihr für Empfehlungen?
Anbei noch ein kleines Video das zeigt wie die anderen Servos dieses "mitnehmen":
[YOUTUBE]bg4o4R_yg0k[/YOUTUBE]

Kommentar