Problem mit CMS ICG360 Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buddymobil
    Buddymobil

Problem mit CMS ICG360 Gyro

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Gyro CSM ICG 360. Mal funktioniert er und mal nicht. Dann Blinkt er nur Rot.
    Wenn ich den Empfänger (Orange DSM2 RX 9 CH) einschalte, Blinkt entweder der Empfänger oder der Gyro. Wenn der Empfänger Blinkt, kann ich den Heckrotor bewegen. Wenn ich dann alles Stromlos mache und wieder einschalte, Leuchtet der Empfänger und dafür Blinkt der Gyro. Dann funktioniert aber auch die verstellung des Heckrotors nicht mehr.
    Woran kann das liegen? Ist da irgendetwas defekt? Ich habe die Spektrum DX8.

Das alles ist in meiner Schlüter Bell 220 von 1988. Aber das kann ja nicht zu alt sein.
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Problem mit CMS ICG360 Gyro

Servus Wolfgang,

funktionieren die restlichen Servos, wenn du den Heckrotor nicht mehr steuern kannst? Kannst du ausschließen, dass du den Heli in den ersten 7 bis 8 Sekunden nach dem Einschalten bewegst? In der Zeit initialisiert sich der ICG360 ...

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Buddymobil
      Buddymobil

Hallo Hermann,

die anderen Servos arbeiten Normal. Wnn ich den Empfänger zuerst anschalte und dann den Sender, klappt es auch. Nur habe ich gelernt, den Sender immer zuerst anzuschalten. Nun muß ich wohl umdenken, wenn keine andere Lösung gefunden wird.

Kommentar

• Buddymobil
        Buddymobil

Hallo,

auf den Gyro steht noch:

1. AUX: Input
        2. Rx 1-4 in
        3. Servo
        4. Computer

Alle Anschlüsse haben einen Empfängeranschluß.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wofür die Anschlüsse sind.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus Wolfgang,

1. AUX: Input:
          Empfindlichkeitseinstellung und Umschaltung zwischen Heading-Hold und Normalmodus. Bei Mittelstellung auf diesem Kanal (1,5ms) hast du eine Empfindlichkeit von 0%. Unterhalb dieser Mittelstellung (< 1,5ms) bist du im Heading-Hold-Mode, daüber (> 1,5ms) im Normalmodus. Je weiter von der Mitte weg, desto mehr Empfindlichkeit im jeweiligen Mode.

2. Rx 1-4 in:
          Heckkanal vom Empfänger kommend.

3. Servo:
          Heckservo

4. Computer:
          Anschluss des dafür vorgesehenen PC-Interface zwecks Programmierung am PC

Der ICG360 war damals übrigens mein erster Kreisel, als ich mit einem ERGO50 angefangen habe, ist aber schon seeeeehr lange her . War übrigens auch der erste Kreisel mit Heading-Hold, den es auf dem Markt gab, hat CSM sozusagen eingeführt. Und noch als Tip: bei dem Kreisel ist Trimmen im Heading-Hold-Mode erlaubt, man trimmt im Stand solange, bis das Heck nicht mehr von selbst wegläuft.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Buddymobil
            Buddymobil

Hallo Hermann,

danke für deine Erläuterungen.

Der Kreisel sitzt ziemlich weit vorne. Ich habe schon mit den Gedanken gespielt, ihn hinter den Hauptrotor zu setzen. Würde das was bringen?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Zitat von Buddymobil Beitrag anzeigen
              Ich habe schon mit den Gedanken gespielt, ihn hinter den Hauptrotor zu setzen.
              Grundsätzlich spielt es für die Wirkungsweise keine Rolle, ob vor oder hinter der HRW, auch der Abstand ist egal. Das Vibrationsniveau kann an den verschiedenen Einbaustellen aber unterschiedlich sein. Falls du Driftprobleme (je nach Drehzahl unterschiedlich) hast, so würde es durchaus Sinn machen, entweder mit der Befestigung oder dem Einbauort zu experimentieren. Original war das Ding damals übrigens sehr weich gelagert. Du kannst ihn aber natürlich auch so versetzen, falls dich der aktuelle Einbauort stört (wegen Kabellängen, Platz, etc.). Du musst nur die korrekte Einbaulage beachten (Wirkachse parallel zur Hauptrotorwelle).

Schöne Grüße,
              Hermann
              Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2012, 17:24.

Kommentar

• Buddymobil
                Buddymobil

Dann werde ich ihn erst einmal da lassen, wo er jetzt ist. Ich habe damit auch ganz andere Probleme, wie ich ja oben schon beschrieben habe.

Kommentar

Lädt...
                X