T-Rex 450 Pro mit DS 410m - Nickservo wird komisch angesteuert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philflyer
    Member
    • 17.07.2011
    • 160
    • Philipp
    • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

T-Rex 450 Pro mit DS 410m - Nickservo wird komisch angesteuert

Hallo Helicommunity,

ich bin gerade dabei das Microbeast auf besagtem T-Rex 450 Pro einzustellen. Meine Versuche sehen wie folgt aus:

(Die Videoüberschriften besagen die Stellung der Potis)

Bei Mittelstellung sieht man mein Problem am Besten: Der Heli wobbelt bei Nickeingaben über Roll etwas nach. Warum das so ist sieht man hier ganz gut:

Die Regelung ist abgeschaltet. Die Funke mischt auch nichts bei aber trotzdem kommt eine Rolleingabe bei schnellen Nickeingaben zustande. Das würde mein Wobbeln beim Fliegen erklären. Jetzt die Frage: Ist das normal? Denn das Nickservo ist ja im Vergleich zu den Rollservos alleine um die Nickbewegung zu machen. Oder liegt das am Mischer des Microbeasts (eher unwahrscheinlich) oder an den DS410M? Ich hab schon Ersatzservos des gleichen Typs verbaut: gleiches Problem. Auch die BEC-Spannung des CC ICE LITE 50 hab ich schonmal testweise von 6V auf 6,5V angehoben. Das Problem bleibt. Auch habe ich testweise die TS-Servoansteuerfrequenz von 50Hz bis 200Hz durchprobiert. Jeweils kein Erfolg. Jetzt also die bange Frage: Soll ich mit der Einstellung Empf. nieder Gain hoch am MB zufriedengeben oder liegt das tatsächlich an den Servos? Wenn ja, passen die MKS DS95 gut in den PRO?

Danke schonmal für die konstruktiven Antworten
    Philipp
    T-REX 450 PRO Super Combo
    GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)
  • Siegerländer
    Siegerländer

AW: T-Rex 450 Pro mit DS 410m - Nickservo wird komisch angesteuert

Für mich sieht das so aus das die Servos nicht 100% synchron ihre Arbeit tun bzw wenn der eine drückt und die beiden anderen ziehen ist ja bestimmt minimales Spiel in den Teilen und das ergibt dann eine Verzögerung die dann das Wackeln der Taumelscheibe zur folge hat.

Bessere Servos?
    DFC Kopf wegen weniger beweglicher Teile?
    Ich hab mir die KDS N300 bestellt

Kommentar

• philflyer
      Member
      • 17.07.2011
      • 160
      • Philipp

Danke erstmal für die Antwort Siegerländer.

Also der FBL Kopf bleibt auf jedenfall drauf. Er hat ja im Vergleich zum Paddelkopf schon deutlich weniger bewegliche Teile. Die Sache mit den Servos könnte stimmen. Allerdings wäre das fast schon wiede komisch, da ja alle getesteten Ersatzservos die Verzögerung aufweisen. Ich bräuchte testweise andere Servos...

Philipp

Kommentar

• philflyer
        Member
        • 17.07.2011
        • 160
        • Philipp

Guten Morgen,

wäre es möglich, dass jemand mit der gleichen Combi (also DS410M und Microbeast) mal testet ob es bei ihm funktioniert bzw. kei Roll reinsteuert? Am Besten überprüft man das im Setupunkt L, da man dort alle Funktionen ausführen kann ohne eingeschaltete Regelung.

Philipp

Kommentar

• philflyer
          Member
          • 17.07.2011
          • 160
          • Philipp

Ich habe noch eine Frage in anderer Mission: Ich habe grad das V2 Zentralstück vom Pro eingebaut und festgestellt, dass dann der Rotorkopf deutlich tiefer sitzt. Ist das so gewollt? Oder hätte ich noch eine dann längere Rotorwelle mitbestellen müssen?

Philipp

Kommentar

• Siegerländer
            Siegerländer

Eigentlich ist nur die DFC Hauptrotorwelle kürzer als die vom Pro
            Quasi tiefer gelegt
            Aber die FBL sind auch schon tiefer wie die Paddel .

Du kannst doch bestimmt die Taumelscheibe ein wenig mit der Hand bewegen ohne das ein Servo sich dreht
            Ich glaube auch nicht das das Spiel vollständig weg zu bekommen ist

Rüdiger

Kommentar

• HeliChris1993
              Senior Member
              • 21.07.2011
              • 1543
              • Christian
              • Bedburg Hau

Guck mal im servomonitor
              Warum ist das nickservo allein?
              Die beiden rollservos gehen doch bei bock vorwärts auch runter

LG Chris
              Chronos 700 Trex 700 nitro
              Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• philflyer
                Member
                • 17.07.2011
                • 160
                • Philipp

@Siegerländer: Mit dem Spiel hast du vollkommen recht. Doch bei langsamen Nickbewegungen ist ja so gut wie kein Versatz festzustellen. Es ist also ein Problem, das bei schnellen Nickbewegungen zu stande kommt.

@Chris: Einen Servomonitor hab in der billigen KDS Funke leider nicht aber das macht auch nichts, da ich beim Beast schon den Pitch und und Rolleingang vom Empfänger ausgesteckt habe. Ich kann also davon ausgehen, dass das Problem nicht vom Empfänger/Fernsteuerung kommt. Mit Nickservo alleine meine ich , dass es auf der Hinterseite der Taumelscheibe selbige alleine runter/hoch ziehen/drücken muss, die Rollservos sind hierfür jeweils zu zweit!

Philipp

Kommentar

• philflyer
                  Member
                  • 17.07.2011
                  • 160
                  • Philipp

Also die DS95 funktionieren auch nicht besser. Man sieht richtig, wie das Nickservo den beiden Rollservos hinterherhinkt. In der Zwischenzeit ist auch eine T8fg am Werk. Kann es sein, dass der Taumelscheibenmischer vom Microbeast zu ungenau arbeitet?

Philipp

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Man sieht richtig, wie das Nickservo den beiden Rollservos hinterherhinkt.
                    Das Nickservo muss auch mehr Weg zurücklegen als die beiden Rollservos. Wenn du da das gleiche Servo nimmst, muss es ja zwangsläufig langsamer sein.

In der T8FG könnte man deshalb die Rollservos künstlich verlangsamen, aber das geht wohl in Zusammenhang mit dem Microbeast nicht.

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Das wirst du im Flug aber nicht merken. Wenn der Heli auf Roll-Eingaben nach-pendelt liegt es an einer Verspannung innerhalb des Push-Pulls 8was der Rex ja aber nicht hat) oder einfach daran dass die Potis nicht richtig eingestellt sind. Schau dir mal das Video hier anKlick Bei 1.11 sieht man auch noch ein nettes Phänomen vom MB, nichtsdestotrotz fliegt der Heli mit den Servos besser als Je zuvor. Mach dir mal um die Bodenprobleme keine Sorgen, sondern erflieg dir das richtige Setup. Mit Rumhadern am Boden bekommst du auch nie ein gutes Ergebnis

Gruß
                      Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                      X