Ikarus Profi Gyro -> spinnt im HH Mode ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha_H
    Micha_H

Hi,

habe im ECO8 den low low End Gyro durch einen Ikarus Profi Gyro ersetzt. Dieser scheint im HH Mode aber völlig zu spinnen.

Im Detail:
    - Im Normalmodus lässt sich das Gyro wie gewohnt einstellen und fliegen
    - Das Heck ist mechanisch getrimmt, also ohne Beimischung steht das Heck im Schwebepunkt ruhig.
    - Im HH Modus und Motor AUS zeigt das Servo nur die Tendenz ganz langsam in einen Endpunkt zu laufen, wie bei fast allen HH Kreiseln.

- Läuft der Heli hoch, so läuft das Heck sofort an den äußeren Anschlag und der Trimmweg reicht nicht aus um diesen Effekt zu beheben.

- Mit viel Heckrotorsteuerung bekomme ich das Servo aus der Endposition und kann den Heli vorsichtig abheben, jedoch schlägt er sofort wie wild aus und ist nicht zu kontrollieren.

- Verschiedene Einstellungen der Empfindlichkeit haben das Fehlerbild nicht beeinflusst !!

- Es ist keine Beimischung (Pitch -> Heck) programmiert

Was kann das noch sein ?? Ideen ? Anregungen ?

(klar ein 401 löst das Problem, aber ich will noch nicht aufgeben)

Danke und Gruß
    Michael

• ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

habe im ECO8 den low low End Gyro durch einen Ikarus Profi Gyro ersetzt
    Was ist denn bitte noch mehr low End als der Profi-Gyro *gg*

Ich (und ein Kollege) habe mich sage und schreibe 2 Monate mit dem Kreisel ab-
    gemüht, ihn zum funktionieren zu bringen (im HH-Mode)!!
    Ich habs nicht geschafft !

Den vernünftigsten Lösungsansatz schreibste ja schon selber :

klar ein 401 löst das Problem...
    ) )

Grü�le Oli

Kommentar

• Willa
      Willa

hallo michael,
      ich hab den gleichen kreisel. das der kreisel richtig rum laeuft nehme ich mal an. wenn der kreisel mit ausgeschaltetem motor normal funktioniert (wie du es beschrieben hast) und mit angeschaltetem nicht, kann es nur an stoerungen liegen die vom elektromotor kommen. oder an starken vibrationen. also versuch doch mal den kreisel weicher zu lagern, evtl bleigewichte aussen anzukleben um die massentraegheit zu erhoehen (hab ich mal wo gelesen klingt sinnvoll). Oder montiere hero- und hauptrotorblaetter ab und. dann sollten die vibrationen ja weniger sein. wenn er dann immernoch nicht richtig funktioniert kann es doch nur noch an stoerungen vom elektromotor kommen?

mfg william (der mit seinem profi gyro keine probleme hat)

Kommentar

• Willa
        Willa

Ich (und ein Kollege) habe mich sage und schreibe 2 Monate mit dem Kreisel ab-
        gemüht, ihn zum funktionieren zu bringen (im HH-Mode)!!
        Ich habs nicht geschafft !
        Hm, komisch. Ich hab ihn angeschlossen und danach den motor gestartet. danach pitch gegeben, und zack bumm, mein Hubi (nexus46) flog wie ne eins...

Aber vielleicht ist das "Low End" bei diesem kreisel ja gerade dass es grosse qualitaets unterschiede zwischen den einzelnen Profi Gyros gibt....
        apropos gyros, wann ist endlich mittag?!

mfg willa

Kommentar

• Emtschi
          Member
          • 10.09.2002
          • 236
          • Marcel

Hallo Michael
          Und du hast den Mischer für den Heckrotor Raus im HH mode?? Ich brauche diesen Kreisel auch und er funktioniert einwandfrei, ausser dass er einen Drift drin hat der jedesmal ander ist....
          Gruss Emtschi

Kommentar

• Micha_H
            Micha_H

Hi all,

erst mal Danke.

Ich kenne auch mehrer Leute die Stress damit hatten:-(

Aber e scheint so zu sein wir hier im Forum, bei einen geht es, beim anderen nicht.

Aber das muß doch zu finden sein!

Mal ein paar Frage an die Profi Gyro User die keine Problem haben:

- Welches Servo habt Ihr
            - Verwendet Ihr auch die Anlenkung über CFK Stange mit Servo am Heck des Heli?
            - Wie hoch ist die Empfindlichkeit eingestell.

- Weiß jemand welche Optionen die PC Software noch hat?

Zu den Antworten:
            - Mischer ist es nicht, hab ich zwei mal kontrolliert (sieht halt verdammt danach aus)
            - Vibrationen können es sein, werde mehr Dämpfung probieren.
            - Störungen?? Alles andere im Heli ist absolut ruhig. Im Normalmode wackelt auch nichts.

Danke
            Michael

Kommentar

• Micha_H
              Micha_H

Hi all,

das Problem ist eingekreist. William hatte recht, es sind die Vibrationen.

Als erstes habe ich noch mal Flugversuche gemacht und versucht das Problem durch trimmen zu beheben, geht auch, braucht allerdings 40% !!! des Servoweges.

Dann lässt sich der Hubi schweben aber nur ganz vorsichtig. Hecksteuerung ist dann OK aber jede kleine ßnderung an Pitch führt zu halben Drehungen.

In diesem Zustand schwebt der Hubi stabil, obwohl im Stand das Heck immer gleich am Anschlag steht.

Dann habe ich der Kreisel in Schaumstoff gepackt und siehe da jetzt ist das Problem fast weg, fliegen OK, aber immer noch eine Abweichung zwischen Flugtrimmung und Bodentrimmung.

Weitere Versuche mit Klebepads zeigten: Je weniger Dämpfung, je mehr muß ich dagegen trimmen. Ein akzeptabler Zustand war aber nicht zu erreichen.

Technisch ist der HH Modus ja ein Integralregler, wenn nun der Sensor je nach Drehrichtung unterschiedlich Empfindlich ist, so glaubt der Regler bei einer Vibration (Schwingen um die Sensorachse) der Hubi würde sich drehen. Also hält der Kreisel dagegen, und somit ist auch klar das man das Trimmen kann, aber dann bei ßnderungen auf Picht die tollsten Effekte bekommt.

Kurz gesagt, der Kreisel ist billiger Müll, entweder ist der Sensor oder der Abgleich oder beides einfach nur schlecht.

Danke die Hilfe.
              Gruß
              Michael

Kommentar

• Willa
                Willa

hallo micha!
                hm, ich will zwar den profi gyro wirklich nicht verteidigen, aber ich kann nicht 100%ig glauben dass der einfach schlecht ist. Vielleicht kennt jemand den Piezo gyro von ikarus, mit dem bin ich auch voll lange problemlos geflogen. Und das ohne frueher gewusst zu haben wie man so ein ding einbaut oder was es im betrieb stoeren koennte...
                Also, ich glaub du hast da vielleicht irgend eine unglueckliche servo/kreisel kombination oder so. Mein Servo ist eins von Giga (hab ich noch nie vorher gehoert den namen), weder besonders schnell noch sonst irgend was. Nur ein bisschen schneller als ein Standardservo. Welches genau das ist weiss ich leider nicht, ich bin in Frankreich, der Hubi in Deutschland...
                Weiterhin viel erfolg, z.B. beim kauf des 401...
                mfg william

Kommentar

• Micha_H
                  Micha_H

Hi Willian,

ja gebe Dir recht, war mehr eine Frust-Antwort, es scheint ja wirklich so zu sein das nicht jeder Kreisel oder jede Kombination ßrger macht.
                  (meine Kombi: HS81MG, Heck per CFK Stange angelenkt, ALU Heckbuchse, Ikarus He-Blätter)

Nur mein Exemplar scheint da, wie evtl. auch einige andere, am Montag von Band gekommen zu sein:-(

Frage an die Runde:
                  Kann man das Sensorelement von einem Kreisel in einen anderen Löten oder sind da in der Software Korrekturtabellen abgelegt, die im Produktionstest ermittelt werden?

Hintergrund:
                  Ich hab ja noch meinen Low Cost Ikarus Gyro ohne HH, mit ein wenig Glück verwendet dieser den gleichen Sensor, und dieser ist evtl. besser als der Sensor im Profi Gyro.

Einen 401 werde ich noch nicht kaufen, meine Frau ist noch beim Schweben, da reicht ein einfacher Gyro. (ha ha, wollte Euch nur stecken das meine Frau das Hubi fliegen angefangen hat :-))

Gruß
                  Michael

Kommentar

Lädt...
                  X