Wenn Gyro warm wird, dreht das Heck in eine Richtung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

Wenn Gyro warm wird, dreht das Heck in eine Richtung?

Hallo Leute!

Bei meinem Airwolf passiert folgendes:

Ich fliege normal los, das Heck steht stabil und ich kann schö meine Rundflüge machen. Nach 2-3 Minuten fängt aber der Heli an sich langsam in eine bestimmte Richtung zu drehen.

Lande ich und stecke den selben Akku erneut an, dann fliegt der Heli wieder normal, fängt aber dann gegen Ende der Flugzeit wieder leicht in eine Richtung zu drehen an.

Aus Platzgründen habe ich den Gyro unterhalb der Akkurutsche untergebracht. Der Akku wird im Rumpf wärmer als im Trainer. Und somit wirds auch beim Gyro etwas wärmer.

Kann es sein, dass das allmähliche Drehen durch eine "Temperaturdrift" am Gyro entsteht?

LG Roland
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Wenn Gyro warm wird, dreht das Heck in eine Richtung?

Hallo

Ja, das ist der Fall, aber nur bei Piezo gestützten Gyros. Bei den MEMS ist das nicht mehr der Fall ( kompensierender Regelkreis ).

Kurze Temperierphase am Platz löst das Problem aber weitestgehend. Wenn s nicht reicht ( wegen des Rumpf`s z.B. ) dann einen MEMS ( z.B. GY520 ) verbauen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• dive26
      dive26

Dann würde also auch dieser Gyro keine Probleme mit der Temperatur haben?:
      E-flite G210HL Micro Heading Lock MEMS Gyro # EFLRG210HL

Kommentar

• Three Dee
        Three Dee

...hauptsache MEMS Technik, dann paßt das.

Gruß Markus

Kommentar

• dive26
          dive26

Heute Abend war es etwas kühler als gestern. Da merkte ich den Effekt zwar auch, aber nicht ganz so stark wie gestern.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Das ganze beruht auf der geschaffenheit von Piezo Kreiseln. Im Prinzip ist das nen Quarzkristall, auf dem etwas Druck lastet, dabei entsteht Strom. Dreht sich der Kreisel in die eine bzw andere Richtung wird der Druck auf den Quarz erhöht bzw gesenkt, wodurch der erzeugte Strom verändert wird. Der erzeugte Strom ist aber auch von der Temperatur abhängig, steigt die Temperatur wird mehr Strom produziert. Daher der Temperaturdrift.

SMM bzw. MEMS Gyros sind im Aufbau wesentlich komplizierter. Ganz einfach gesagt, ist so ein Gyro ein Ring minimaler Grösse (einige nanometer). Dieser Ring wird durch kleine Bausteine in Schwingung versetzt. Sobald sich der Gyro dreht, wirkt ein Korioliseffekt auf den schwingenden Kreis. Nun wird gemessen welche Bausteine wie viel Strom benötigten um den Kreis wieder in die richtige Schwingung zu versetzen. Daraus errechnet der Gyro die Drehrichtung und die Drehgeschwindigkeit

Kommentar

• dive26
              dive26

Hab mir jetzt den E-Flite Gyro G210HL (gleiches wie am Blade 450 3D) um US $49,99 bestellt. Da kann ich nichts verkehrt machen und es ist vom Preis her das günstigste mit MEMS Sensor.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Ein KDS 820 wäre billiger gewesen (SMM ist dasselbe wie MEMS)
                Der G210HL scheint aber auch gut zu funktionieren

Kommentar

Lädt...
                X