Assan GA 250 prggen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murdoc
    Member
    • 05.02.2011
    • 705
    • urs

Assan GA 250 prggen

Hallo !

Hab den Kreisel ganz neu, und versuch grad Ihn zu proggen, hab das Problem, ich komm einfach nicht in den Programmiermodus !!

Deutsche Bedienungsanleitung hab ich schon runtergeladen.

Wer kann mir helfen ?

Gruss
    Murdoc
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Assan GA 250 prggen

Hallo

Ins Menue kommst du, indem du die Empfindlichkeit auf einen Schalter legst. Diesen dann, während der Gyro nach dem Einschalten blau Blitzt, min. 3x schalten ( von norm auf AVCS ) am Ende bei AVCS stehen lassen - nun solltest du im Menue sein.

Wichtig ist, das man das Servo noch nicht anschliesst, bevor die Frequenz und der Mittenimpuls geproggt wurde - das kann einem das Servo übel nehmen.

Danach ( zum Einstellen der Endpoints ) brauchst du dann das Servo.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Murdoc
      Member
      • 05.02.2011
      • 705
      • urs

Hallo Phi !

Danke Dir, - inzwischen bin ich selbst draufgekommen.

Hab ein Video bei U-tube gefunden, war zwar englisch, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte !!
      Zum Glück hatte der Typ auch noch die selbe Funke wie ich.

Heute ist mir leider mein einziges Digitalservo gestorben.
      Das mit der Ansteuerfrequenz auswählen kannte ich bis jetzt auch nicht.

Hab mir jetzt ein Graupner Des477 bb bestellt, hoffe die richtige Freq. zu finden...

Schöne Grüsse
      Murdoc

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
        Heute ist mir leider mein einziges Digitalservo gestorben.
        Durch Fehlprogrammierung des GA 250 (siehe Posting #2) oder wodurch?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

So, --zefix, nachdem ich fast verzweifelt bin mit dem Ding (Himmel, schade um meine knappe, heilige Freizeit... ), stell ich hier den eigentlich für mich selbst geschriebenen Spickzettel (Kurzfassung der Anleitung in eigenen Worten) rein. Ok, ist jetzt auch nicht zwingend besser als der originale, aber vielleicht hilft er dennoch jemandem (mir ).
          ================================================== ==============================

Normaler Betriebsmodus:
          Keine LED: Normalmodus
          Blaue LED: Heading Hold Modus

Fehler:
          Blaue LED blinkt: Ruder nicht zentriert

Zwei unabhängige Programmiermodi:

1. GRUNDSETTINGS (Servo-Frequenz, Servo-Delay)

Die Grundsettings betritt man durch dreimaliges Hin- und Herswitchen des Gain-Gebers unmittelbar nach dem Einschalten, also während die blaue LED noch schnell flackert. Damit kommt man zur Einstellung der Servo-Frequenz (bitte noch ohne angestecktem Servo benutzen!).

1.1 Servo-Frequenz

Rote LED: 1x Blinken (schnelles Servo) bis 5x Blinken (altes Servo), wählbar mit dem Ruderknüppel (Details bezüglich Mittenimpuls siehe Anleitung).

Durch Umschalten des Gain-Gebers kommt man zur Einstellung des Servo-Delays.

1.2 Servo-Delay

Blaue LED: 1x Blinken (kein Delay) bis 7x Blinken (maximales Delay), wählbar mit dem Ruderknüppel.

2. KALIBRIERUNG

Den Kalibriermodus betritt man aus dem Normalbetrieb heraus mit dreimaligem Hin- und Herswitchen des Gain-Gebers, während man volles Ruder gibt. Man kommt damit zur Einstellung der Wirkrichtung. Ruderknüppel wieder loslassen.

2.1 Wirkrichtung

Die blaue und die rote LED blinken abwechselnd (blau-rot oder blau-rot-rot). Die beiden Einstellungen wechselt man durch Bewegen des Ruderknüppels.

Durch Umschalten des Gain-Gebers kommt man zur Einstellung der Servo-Endpunkte.

2.2 Servo-Endpunkte

Es wird nun der erste Servoendpunkt mittels mehr oder weniger Ruderknüppelgabe eingestellt. Durch Umschalten des Gain-Gebers kommt man zur Einstellung des zweiten Servo-Endpunkts.

Beenden der Kalibrierung jederzeit durch dreimaliges Hin- und Herswitchen des Gain-Gebers. Durch einfaches Umschalten des Gain-Gebers käme man wieder zu Punkt 2.1.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 16.10.2012, 19:18.

Kommentar

• Ingo K.
            Member
            • 22.09.2006
            • 247
            • Ingo
            • 16548 Glienicke

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            So, --zefix, nachdem ich fast verzweifelt bin mit dem Ding (Himmel, schade um meine knappe, heilige Freizeit... ), stell ich hier den eigentlich für mich selbst geschriebenen Spickzettel (Kurzfassung der Anleitung in eigenen Worten) rein. Ok, ist jetzt auch nicht zwingend besser als der originale, aber vielleicht hilft er dennoch jemandem (mir ).

half mir schon ein wenig , obwohl ich auch verzweifelt bin an den Endausschlägen ..... geht bei mir immer noch nicht richtig
            Zuletzt geändert von Running Man; 06.01.2013, 15:40.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

So, ich habe noch ein paar Details meiner kleinen Anleitung optimiert, weil ich schon wieder eine halbe Stunde verpufft hab, bis ichs gecheckt habe.

Bei Fragen bitte fragen!
              ----------------------------------------------------------------------------------------

Normaler Betriebsmodus

Blaue LED blinkt: Ruder nicht zentriert im Heading Hold Modus

Zwei unabhängige Programmiermodi

1. GRUNDSETTINGS

Die Grundsettings betritt man durch dreimaliges, rasches(!) Hin- und Herswitchen des Gain-Gebers unmittelbar nach dem Einschalten, also während die blaue LED noch schnell flackert. Damit kommt man zur Einstellung der Servo-Frequenz (bitte noch ohne angestecktem Servo benutzen!).
              Zum raschen Hin- und Herschalten wird man einen Schalter nehmen müssen, da es mit einem Drehgeber nicht schnell genug gehen wird.

1.1 Servo-Frequenz

Rote LED: 1x Blinken (schnelles Servo) bis 5x Blinken (altes Servo), wählbar mit dem Ruderknüppel per ein- oder mehrmaligem Vollausschlag (Details bezüglich Mittenimpuls siehe Original-Anleitung).

Durch einmaliges Hin- und Herschalten des Gain-Gebers kommt man zur Einstellung des Servo-Delays.

1.2 Servo-Delay

Blaue LED: 1x Blinken (kein Delay) bis 7x Blinken (maximales Delay), wählbar mit dem Ruderknüppel.

2. KALIBRIERUNG

Den Kalibriermodus betritt man aus dem Normalbetrieb heraus mit dreimaligem, schnellem Hin- und Herswitchen des Gain-Gebers, während man gleichzeitig volles Ruder gibt. Man kommt damit zur Einstellung der Wirkrichtung.

2.1 Wirkrichtung

Die blaue und die rote LED blinken abwechselnd (blau-rot oder blau-rot-rot). Die beiden Einstellungen wechselt man durch Bewegen des Ruderknüppels nach links oder rechts.

Durch einmaliges Hin- und Herschalten des Gain-Gebers kommt man zur Einstellung der Servo-Endpunkte.

2.2 Servo-Endpunkte

Es wird nun der erste Servoendpunkt mittels mehr oder weniger Ruderknüppelgabe eingestellt. Durch Umschalten des Gain-Gebers kommt man zur Einstellung des zweiten Servo-Endpunkts.

Beenden der Kalibrierung jederzeit durch dreimaliges Hin- und Herswitchen des Gain-Gebers. Durch einfaches Umschalten des Gain-Gebers käme man wieder zu Punkt 2.1.

Kommentar

• HeliDroide
                HeliDroide

Hi gibt es irgendwo eine Delaytabelle für welches Servo man welches Delay benutzt
                ich hab auf dem Heck Savox SH-0253 welches Delay brauch man dafür ???
                Ich hab das Delay auf schnell 1x Blau blinken gesetzt

der Kreisel hat von Anfang an nur Stress gemacht hab n VStabi PAD drunter gemacht und den Kreisel innen mit Epoxid ausgegossen, jetzt gibt's ein halbwegs venünftiges Ergebnis.

Danke JJ

================================================== ==============================

Normaler Betriebsmodus:

Fehler:
                Blaue LED blinkt: Ruder nicht zentriert

Zwei unabhängige Programmiermodi:

1. GRUNDSETTINGS (Servo-Frequenz, Servo-Delay)

Die Grundsettings betritt man durch dreimaliges Hin- und Herswitchen des Gain-Gebers unmittelbar nach dem Einschalten, also während die blaue LED noch schnell flackert. Damit kommt man zur Einstellung der Servo-Frequenz (bitte noch ohne angestecktem Servo benutzen!).

1.1 Servo-Frequenz

Rote LED: 1x Blinken (schnelles Servo) bis 5x Blinken (altes Servo), wählbar mit dem Ruderknüppel (Details bezüglich Mittenimpuls siehe Anleitung).

Durch Umschalten des Gain-Gebers kommt man zur Einstellung des Servo-Delays.

1.2 Servo-Delay

2. KALIBRIERUNG

Den Kalibriermodus betritt man aus dem Normalbetrieb heraus mit dreimaligem Hin- und Herswitchen des Gain-Gebers, während man volles Ruder gibt. Man kommt damit zur Einstellung der Wirkrichtung. Ruderknüppel wieder loslassen.

2.1 Wirkrichtung

Die blaue und die rote LED blinken abwechselnd (blau-rot oder blau-rot-rot). Die beiden Einstellungen wechselt man durch Bewegen des Ruderknüppels.

Durch Umschalten des Gain-Gebers kommt man zur Einstellung der Servo-Endpunkte.

2.2 Servo-Endpunkte

Kommentar

• Mics
                  Mics

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                  Hallo

Ins Menue kommst du, indem du die Empfindlichkeit auf einen Schalter legst. Diesen dann, während der Gyro nach dem Einschalten blau Blitzt, min. 3x schalten ( von norm auf AVCS ) am Ende bei AVCS stehen lassen - nun solltest du im Menue sein.

Wichtig ist, das man das Servo noch nicht anschliesst, bevor die Frequenz und der Mittenimpuls geproggt wurde - das kann einem das Servo übel nehmen.

Danach ( zum Einstellen der Endpoints ) brauchst du dann das Servo.

Grx Phi

Hallo, habe auch das Problem das ich nicht in das Progmenu komme.
                  Habe eine Mz 24.

Wenn ich es so machr wie beschrieben gehts nicht.

Help :-0

LG Mics

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Mics Beitrag anzeigen
                    habe auch das Problem das ich nicht in das Progmenu komme.
                    Siehst du denn die richtigen Ausschläge des Gain-Gebers im Servomonitor deines Senders?
                    Welcher Kanal ist bei dir das Gain und welcher das Heck?

Kommentar

• Mics
                      Mics

Siehst du denn die richtigen Ausschläge des Gain-Gebers im Servomonitor deines Senders?
                      Also den Gyro hab ich auf den Schalter SW3 gelegt.
                      Schalter auf und ab sind jeweils -40% und +60%. Sprich der wechsel zwischen Normal- und AVCS- Mode.

Im Empfänger GR-12 im Kanal 4 ist bei mir Gyro(Heckservo) und Kanal 5 Telemetrie(Gyrowirkung)
                      Wenn ich den Heli einschalte dann Blickt die Blaue LED am Gyro und hört nach paar mal blinken wieder auf. Es leuchtet dann keine LED mehr.
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2015, 10:26.

Kommentar

• Mics
                        Mics

Gain ist bei mir Kanal 7. Gyro.
                        Heck ist Kanal 4.

Wenn ich zwischen Normal und AVCS wechsle verändert sich natürlich Kanal 7 im Servomonitor

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Mics Beitrag anzeigen
                          Wenn ich den Heli einschalte dann Blickt die Blaue LED am Gyro und hört nach paar mal blinken wieder auf. Es leuchtet dann keine LED mehr.
                          Du musst ja noch während der Blink-Phase schon rasch handeln, nicht warten, bis das Blinken weg ist!

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Es gibt zwei Menüs! Das erste erlaubt die Einstellung der Servoansteuerfrequenz und des Delays und wird erreicht, indem man noch während des Initialisierens (blinkende LED) wie schon gesagt dreimal schnell den Modus umschaltet. Das zweite Menü für die Wirkrichtung und die Endpunkte erreicht man im normalen Betrieb, indem man das Ruder voll in eine Richtung einschlägt und wieder dreimal schnell den Modus wechselt.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Mics
                              Mics

Du musst ja noch während der Blink-Phase schon rasch handeln, nicht warten, bis das Blinken weg ist!
                              Genau, 3mal umschalten und bei Avcs stehen bleiben. Dann hört die LED danach auf zu blicken und nix ist geschehen.

O.o

Kommentar

Lädt...
                              X