Bei meinem Vario-Heli habe ich folgendes Problem:
Das Heck hat ca. -15 bis +15° Pitch. Da zum Schweben aber z.B. 5° nötig sind und man das Gestänge so montieren soll, dass der Heli beim Schweben im Normalmodus nicht wegdreht, ist man ja etwas eingeschränkt. Das Limit vom GY muß ich entsprechend einstellen.
Der Kreisel kann also ca. 10° nach beiden Seiten "steuern". Das ergibt dann Wege am Heck von ca. -5 bis +15. Leider sind diese -5° nicht besonders viel.
Was tun?
Meine Gedanken gehen dahin:
a) Das Heck einfach mechanisch "vertrimmen". Man stellt das Heck auf 0° bei Servomitte und kann so nach beiden Seiten die vollen 15° nutzen. (Da ich sowieso nicht im Normalmodus fliege ist das dortige wegdrehen egal.)
b) ßber den Sender das Heckservo vertrimmen. (Als MPX-Pilot muß ich z.B. Heckservo und Empfindlichkeit vertrimmen, damit ich symmetrische Ausschläge am Servo habe bzw. in Schiebermitte kein Kreiseleingriff stattfindet)
Angenommen ich würde das Heckservo um 30% vertrimmen, so hätte ich (durch den Kreisel verursacht) in eine Richtung einen deutlich größeren Ausschlag. Im Normalmodus würde das Heck trotzdem nicht wegdrehen.
Verständlich erklärt?
Was macht ihr in so einem Fall?
Hat jemand schon mal die Version a bzw. b versucht?
Gibt es evtl. Nachteile bei diesem beiden Versionen?
(Ich möchte nicht wieder Beta-Tester sein.)
CU Stefan

Das Leben kann so einfach sein.
Kommentar