GY-401: Heck schlägt auf einer Seite zu früh an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Hundler
    Stefan Hundler

Hallo!

Bei meinem Vario-Heli habe ich folgendes Problem:
    Das Heck hat ca. -15 bis +15° Pitch. Da zum Schweben aber z.B. 5° nötig sind und man das Gestänge so montieren soll, dass der Heli beim Schweben im Normalmodus nicht wegdreht, ist man ja etwas eingeschränkt. Das Limit vom GY muß ich entsprechend einstellen.

Der Kreisel kann also ca. 10° nach beiden Seiten "steuern". Das ergibt dann Wege am Heck von ca. -5 bis +15. Leider sind diese -5° nicht besonders viel.

Was tun?

Meine Gedanken gehen dahin:

a) Das Heck einfach mechanisch "vertrimmen". Man stellt das Heck auf 0° bei Servomitte und kann so nach beiden Seiten die vollen 15° nutzen. (Da ich sowieso nicht im Normalmodus fliege ist das dortige wegdrehen egal.)

b) ßber den Sender das Heckservo vertrimmen. (Als MPX-Pilot muß ich z.B. Heckservo und Empfindlichkeit vertrimmen, damit ich symmetrische Ausschläge am Servo habe bzw. in Schiebermitte kein Kreiseleingriff stattfindet)
    Angenommen ich würde das Heckservo um 30% vertrimmen, so hätte ich (durch den Kreisel verursacht) in eine Richtung einen deutlich größeren Ausschlag. Im Normalmodus würde das Heck trotzdem nicht wegdrehen.

Verständlich erklärt?

Was macht ihr in so einem Fall?
    Hat jemand schon mal die Version a bzw. b versucht?

Gibt es evtl. Nachteile bei diesem beiden Versionen?
    (Ich möchte nicht wieder Beta-Tester sein.)

CU Stefan
  • Rene D.
    Rene D.

Leider sind diese -5° nicht besonders viel.

Zu dem -5 Grad kommt noch das Gegendrehmoment des Hauptrotors hinzu. Bei 0 grad würde Dir das Heck wegdrehen als würdes Du +5 Grad steuern.

Also hast Du zu BEIDEN Seiten +-10 Grad. Zwar nicht mechanisch, aber faktisch...

Schau das die Schiebehülse der Heckansteuerung, beim Schweben (5 Grad), in der Mitte des einstellbaren Weges steht. Und dann: Nicht so viel denken, sondern fliegen........

Kommentar

• Stefan Hundler
      Stefan Hundler

Hallo!

>Zu dem -5 Grad kommt noch das Gegendrehmoment des Hauptrotors hinzu.
      Das ist klar.

>Bei 0 grad würde Dir das Heck wegdrehen als würdes Du +5 Grad steuern.
      HL-Modi sollte dies doch verhindern - Oder?

Was hältst Du von Idee b?

>Also hast Du zu BEIDEN Seiten +-10 Grad. Zwar nicht mechanisch, aber faktisch...
      Ich fliege Turns immer so:
      Anflug, hochziehen mit ca. 7-8°, sobald der Heli in der senkrechten ist Pitch auf 0° usw.

Dies macht wohl jeder so(?) und man hat da dann weniger Gegendrehmoment.

Mein Heck ist leider nicht besonders schön.
      Bei 540° Truns reagiert es nur verzögert in der einen Richtung und überdreht etwas in der anderen Richtung. ßber 900° möchte ich erst gar nicht Reden.

Nagle mich auch bitte nicht auf die -5° fest.
      Evtl. sind es auch nur -3° bis +13°.

Ich habe jedenfalls am So folgenden Test und Beobachtung gemacht:
      Das Limit des Kreisels habe ich etwas weiter aufgedreht. So habe ich in der einen Richtung etwas mehr Ausschlag, in der anderen blockiert es leider schon. Mit dieser Einstellung habe ich mehrere Turns in beide Richtungen geflogen.
      Das Heck war jetzt deutlich besser. Es überdreht kaum noch bzw. ist in der anderen Richtung etwas knackiger.

Es könnte aber noch ein bißchen mehr sein und dass das Servo in der einen Richtung blockiert (auch wenn dies im Flug wohl nicht vorkommt) gefällt mir auch nicht.

Hat sonst niemand das Problem?

CU Stefan

PS: Hülse am Heck ist ca. in der Mitte.

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi!

Wenn Du den Gyro sowieso nur in HL benutzt, kannst Du ganz einfach die Mitte des möglichen Weges als Nullstellung vorsehen und dann den sym. Weg des GY so einstellen, dass Du den Gesamtweg nutzt. Das habe ich bisher immer so gemacht am GY 401 und hatte noch keine Probleme damit.

Markus

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
          Member
          • 12.08.2003
          • 324
          • Wolfgang
          • Dietzenbach

Genau Markus,

so habe ich es die ganzen Jahre auch immer gemacht.
          Das Leben kann so einfach sein.

Eine andere Lösung ist meiner Meinung speziell beim 401er sowieso nicht korrekt, denn die Wege sind nicht für jede Seite unabhängig einzustellen.

Kommentar

• BlackMoskito
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 1218
            • Ingo

Hallo Zusammen!

ich habe/hatte das selbe "Problem" wie Stefan, nur ich habe es halt so hin genommen. (Nach Stunden der Probiererrei)

Daher ist die Lösung von Markus für mich sehr interessant.

Könnt ihr mir bitte mal genau erklären wie ihr vorgeht.

besonder ?( sym. Weg des GY einstellen

Gruß
            ingo
            Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
              Member
              • 12.08.2003
              • 324
              • Wolfgang
              • Dietzenbach

Da ich nur im HL fliege, stelle ich den Kreisel folgender maßen ein.

Kreiselempfindlichkeit im NM, Servo auf Mittelstellung und das Gestänge so einstellen, daß der Hebel der Heckrotoranlenkung auch 90° steht. Jetzt den Servoweg des Kreisels begrenzen, daß er nicht anschlägt. Dann stelle ich den Offset der Empfindlichkeit auf 70% HL.
              Grundeinstellung beendet!

Die Steuerempfindlichkeit des Heckrotors kann man dann über den Servoweg am Sender auf seine Bedürfnisse einstellen wenn nötig.
              Genauso erfliege ich auch noch die Empfindlichkeit.

Kommentar

• Emtschi
                Member
                • 10.09.2002
                • 236
                • Marcel

Hi all
                Ich versuche mal zu verfassen:
                Wenn das Heckservo bei Schweben nicht so eingestellt wird dass der Heli nicht mehr wegdriftet ohne HH Mode, dann läuft das Servo bei Stillstand des Helis am Boden an den Anschlag. Das ist auch ganz logisch, da dem Gyro eine Drehung vorgegaukelt wird um den Mittelpunkt zu verschieben.
                Im Flug bei HH Mode merkt man davon natürlich nichts da der Gyro das Heck hält. Aber bei jeder Landung muss man schnell den HH Mode deaktivieren.
                Nach einem Absturtz hatte ich dieses nachschwingen bei einem Turn auf dem Heck auch. Nach langem rumschrauben habe ich gemerkt dass ich ein neues Servohorn montiert habe und dass es kürzer war als das alte. Als ich ein längeres montiert und alles wieder sauber eingestellt habe war es einfach weg.
                Wegen der Pyro Geschwindigkeit.... Bei mir gab es keine andere Alternative als grössere Heckblätter zu montieren. Und nicht vergessen, mit dem Knüppel gibt man beim GY401 die Drehrate vor und nicht die Servostellung! Also muss es nicht an einem Mechanischen Anschlag liegen.

Gruss Emtschi

Kommentar

• Stefan Hundler
                  Stefan Hundler

Hallo!

Das sind ja mal gute Nachrichten ....
                  Ich hätte nicht gedacht, dass mehrere die gleichen Probs und schon Lösungen gefunden haben.

Auch hätte ich vermutet, dass sich der GY "irgendwie" anderes verhält, da ihm ja was anderes vorgegaukelt wird und seine Regelung etwas aus dem Tritt kommt. - (Und ihr merkt wirklich nichts?)

Hat schon jemand mal die Idee B ausprobiert?
                  Hier hätte man noch den Vorteil des funktionierenden Normal-Modus.

Denn Effekt kennt ihr ja?
                  Heckservomitte verstellen, Kreisel einschalten und man hat nach der einen Seite mehr Ausschlag. Mit anderen Worten man verschieb NUR die Mitte, die Endausschläge bleiben durch den Kreisel gleich. Man hat nur geänderte Wege.

CU Stefan

Kommentar

• Jürgen S
                    Jürgen S

versuch doch mal eine Differenzierung durch einen nicht rechtwinklig montierten Servohebel.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                      Member
                      • 12.08.2003
                      • 324
                      • Wolfgang
                      • Dietzenbach

Danke Jürgen,
                      es geht doch immer wieder in meine Richtung.
                      Ich war mir die ganze Zeit nicht mehr so Sicher ob ich es in der Vergangenheit richtig gemacht habe.

Ich sehe das genauso wie Du!

Kommentar

• Jürgen S
                        Jürgen S

Was man auch noch machen kann ist:

die Heckrotornabe auf der Welle verschieben oder die Kugelköpfe verlängern/ kürzen.

Kommentar

• BlackMoskito
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 1218
                          • Ingo

Hallo Zusammen!

@Wolfgang
                          ..... Die Steuerempfindlichkeit des Heckrotors kann man dann über den Servoweg am Sender auf seine Bedürfnisse einstellen wenn nötig.
                          Genauso erfliege ich auch noch die Empfindlichkeit.....

bei der Empfindlichkeit mache ich das ebenso ,..... aber Servoweg fürs Heck ?(

laut Anleitung sollen die doch auf 100% stehen (ist doch nicht wie beim 3DGyro&#33
                          ... welche Aufgabe hat denn dann noch der Limiter ?(

könntest du da mal etwas Licht ins Dunkel bringen

@Jürgen
                          ......die Heckrotornabe auf der Welle verschieben oder die Kugelköpfe verlängern/ kürzen....

das ist ne Möglichkeit die ich aber schon ausgereitzt habe

... naja ;( fliegt ja auch so ganz gut ... aber wenn ich was verbessern kann, würde ich das sofort tun

Gruß
                          Ingo
                          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                            Member
                            • 12.08.2003
                            • 324
                            • Wolfgang
                            • Dietzenbach

Hallo Ingo,

wenn Du den Anschlag des Servos über die Wegeinstellung verhindern wolltest und beispielsweise den Servoweg über die Wegeinstellung zurück nimmst, hast Du über den vollen Knüppelweg nur halben Servoweg. Also hast Du auch eine Verzögerung im Steuerverhalten.

Beim 3D Kreisel hat man den Anschlag über die Servowegbegrenzung eingestellt.
                            Dabei verzögert sich das Servo in seiner Geschwindigkeit nicht, sondern wird einfach in der Hälfte des Knüppelweges begrenzt. Den Knüppel kann man zwar dann noch weiter bewegen, hat aber keine Reaktion mehr auf dem Servo.
                            Das bewirkt der Limiter am 401er.

Kommentar

• BlackMoskito
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 1218
                              • Ingo

?( ?( ?(

ja , das ist mir eigentlich klar und auch verständlich, aber .... was mache ich, wenn der Servoweg zu beiden Seiten gleich ist, alle Anlenkungen 90° haben und ich zur einen Seite weniger usschlag fahren kann als zur anderen.

Soll ich das über die Servowegbegrenzung limitieren?

Beim 3D war es z.B. so, das er im HH-Mode dies übersteuert hat (Drehgeschwindigkeit) soll heißen, im NM-Mode die Gestängelänge sauber einstellen und dein Servo dankt es dir mit langer lebenszeit.

... und beim 401 ?

wie soll es denn nun richtig gehen um für beide Seiten gleiche Ausschläge zu bekommen?

So wie von euch beschrieben?

Also über die Servowegbegrenzung die Steuerhülse regulieren und über den Limiter den max. Knüppelweg paralle zum Weg der Steuerhülse anpassen.

Werde gleich mal ne Runde fliegen gehen und mir das ganze noch mal in der Praxis ansehen, vielleicht bin ich auch gerade nur einfach zu blöd sprich aufm falschen Weg.

Gruß
                              Ingo
                              Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
                              X