Taumelscheibe, Pitch einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barnie77
    Barnie77

Taumelscheibe, Pitch einstellen

Die Taumelscheibe meines Mikados steht nicht genau senkrecht obwohl der Heli auf einer geraden Glasplatte steht ( diese ist laut Wasserwaage gerade). Ist das normal?
  • Barnie77
    Barnie77

Nun muss doch aber die Taumelscheibe rundherum 90 Grad zu Rotorwelle stehen oder? Also wenn Rotorwelle senkrecht im wasser steht, muss null pitch umlaufend null pitch bleiben, richtig?

Kommentar

• helicopterxxl
      Member
      • 02.06.2007
      • 997
      • Klaus
      • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

AW: Taumelscheibe, Pitch einstellen

Zitat von Barnie77 Beitrag anzeigen
      Die Taumelscheibe meines Mikados steht nicht genau senkrecht obwohl der Heli auf einer geraden Glasplatte steht ( diese ist laut Wasserwaage gerade). Ist das normal?
      Kann sein, wenn die Funke ausgeschaltet ist.
      Aber solltest Du nicht noch ein paar mehr Angaben über den allg. Zustand (Funke ein, Heli Empfänger aktiv etc) und die verbauten Komponenten machen (FBL)?

Gruß

Klaus
      G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Zitat von Barnie77 Beitrag anzeigen
        Nun muss doch aber die Taumelscheibe rundherum 90 Grad zu Rotorwelle stehen oder? Also wenn Rotorwelle senkrecht im wasser steht, muss null pitch umlaufend null pitch bleiben, richtig?
        Vergiss mal die Wasserwaagentechnik.
        Stell die TS 90 Grad zur Rotorwelle ein und fertig.
        Gruß Marko
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• chaesfuess
          Senior Member
          • 07.01.2009
          • 1660
          • christian
          • Schweiz

Wenn du Null hast und den Rotorkopf drehst musst du überall 0° haben.
          Wenn du dann den Pitch z.B. auf 5° stellst, und den Kopf drehst musst du rundherum 5° haben.

Wenn du Roll oder Nick steuerst verändert sich der Wert auf der Pitchlehre natürlich wenn du den Kopf drehst.

Dabei muss die Rotorwelle natürlich 90° zum Untergrund stehen.

Gruss Christian
          Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Barnie77
            Barnie77

OK verstanden, Taumelscheibe 90 Grad zur Rotorwelle.

Jedoch was mir nicht klar ist: Warum steht die Rotorwelle nicht senkrecht zum Untergrund auf dem der Heli steht. Also ich muss vorn unter die Kufen ca. 5mm unterlegen damit die Rotorwelle senkrecht steht. Ergibt das einen Sinn?

Gruß Udo

Kommentar

• klaeger
              Senior Member
              • 03.06.2010
              • 1603
              • Daniel
              • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Hallo Udo

Das ergibt durchaus Sinn, ausser Du hast eine Digitale Lehre die Du auf irgend eine Referenz nullen kannst.

Gruss
              Daniel
              3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• ThorstenB1978
                Senior Member
                • 08.12.2011
                • 1365
                • Thorsten
                • Dachau, am Acker hinten links

Klar gibt das einen Sinn

Wahrscheinlich ist dein Landegestell Hinten höher als Vorne!
                Ich hab das bei meinem Protos absichtlich so gemacht und gut einen Zentimeter untergelegt damit das Heck weiter vom Boden weg ist (bietet sich als Wildflieger an, da Feldwege selten gerade sind )

Kauf dir eine Taumelscheibeneinstelllehre, alles Andere basiert nur auf Schätzungen!

Gruß, Thorsten
                PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                MCPX, MCPX BL, NCPX
                Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Servus Udo,

ich persönlich würde eher fragen, ob es überhaupt Sinn macht, die Rotorwelle exakt senkrecht zur "Kufenebene" auszurichten - in den seltensten Fällen ist der Startplatz absolut waagerecht, was die 90°-Ausrichtung auf direktem Wege nutzlos macht. Du mußt sowieso beim Starten sofort gegensteuern (nach rechts bei Rechtsdrehern, nach links bei Linksdrehern), von daher kann man davon ausgehen, es betrifft wirklich nur die "saubere Optik" beim Stehen am Boden. Und dafür kauft man sich keinen RC-Heli
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

ich finde das immer wieder lustig mit welchen (teuren) 'Werkzeugen' und welchem Aufwand Taumelscheiben ausgerichtet werden.... .

1.
                    die Taumelscheibe steht, wenn der Heli schwebt, garantiert schief

2.
                    die Taumelscheibe steht, wenn der Heli Fahrt in irgendeine Richtung hat und ein fbl System drin ist, garantiert schief

3.
                    da ich nicht weiss, wie schief die Taumelscheibe im Flug steht, kann ich das auch nicht einstellen

4.
                    daher reicht eine grobe Ausrichtung, nach Augenmaß, vollkommen aus

5.
                    ob der Heli dabei auf einer schiefen Motorhaube steht oder auf einem geeichten (nach DIN 9001) Montagetisch steht spielt dabei keine Rolle

Ergo:
                    Ich Schwebe meinen Heli und 'Trimme' dann MECHANISCH oder durch die Servomittenverstellung des fbl-Systems oder der (Auto-) Trimmfunktion des fbl Systems.

Wie dann die Taumelscheibe im Stand steht ist mir ehrlich gesagt so was von Wurst... . Fliegen muss der Eimer und das gescheit.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• Barnie77
                      Barnie77

OK, danke für die Info :-)

Kommentar

Lädt...
                      X