2A BEC (KDS 40A Regler): Welche Servos gehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

2A BEC (KDS 40A Regler): Welche Servos gehen?

Servus,

ich hab auf die Schnelle keinen Thread gefunden, der diese Frage schon beantwortet, daher hier unter Vorbehalt als neues Thema (falls Topic schon existiert, bitte ich um Link oder Verschiebung in das passende Topic): welche Servos sind am 2A BEC des KDS 40A "Regler"s zu betreiben, ohne daß ich eine ßberlastung des BEC riskieren muß?
    Hintergrund: die KDS 9g (analog, alte Version) und n280, die ja beide nicht mehr produziert werden, möchte ich gerne gegen was Besseres tauschen. Hatte einen blöden Umkipper, daher denke ich, der Zeitpunkt ist günstig. Betrieb nur mit Paddeln angestrebt. Flugstil: Lernend, also keine Kunstflugbelastung - die Servos müssen also nicht sonderlich stark oder schnell sein. Sie sollen günstig und zuverlässig sein.

Welche gehen noch? Die meisten digitalen dürften mitunter zu viel Strom ziehen, ich will aber keinen Ausfall während des Fluges riskieren, falls ich mal mit Vollpitch den Heli abfangen muß. Da ich noch lerne, kommt das durchaus vor.

Heli ist ein KDS 450S mit Teilen vom SV (Servohalter und Motorhalter)

Fragenden Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 2A BEC (KDS 40A Regler): Welche Servos gehen?

Kommt auch auf deinen Empfänger drauf an! Ob er beispielsweise alle Servos gleichzeitig oder eher nacheinander ansteuert, mit welcher Frequenz, dann auch auf die Marke.
    Weiters, ob du mit Pufferelko fliegst und so.

Kommentar

• amasingh
      amasingh

Ich denke wir können davon ausgehen dass du mit nem standart KDS 450 S fliegst.
      Solang du kein 3D fliegen willst gehen auch die neuen 9g Servos von KDS. Kannst sie ja trotzdem analog ansteuern über den Empfänger. Vermutlich geht damit sogar noch leichter 3D Flug

Bauteile | Shop | KDS 9g Heli-Servo DIGITAL neue Version! | KDS Servos | Servos

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Danke erstmal für eure Antworten.

@Taumel: über die Interna des Empfängers (Devention RX802) weiß ich wenig, außer daß ich die Framerate zwischen 11ms und 22ms umstellen kann (nur kollektiv für alle Ausgänge). Bisher hatte ich mit dem Empfänger Null Probleme.
        @amasingh: ich will sie sicherheitshalber sowieso weiter mit der 22ms-Einstellung betreiben, da ich las, viele (vor allem günstige/billige) Digitalservos vertragen die 11ms nicht. Und richtig - mit 22ms brauchen wohl auch die digitalen weniger Strom. Da die Stellgeschwindigkeit für meine Flüge bisher ausreichend war, gehe ich davon aus, daß sich das nicht verschlechtert bei den "neuen" 9g - ich hatte nur die Furcht, der Stromverbrauch wird zu hoch bei Vollpitch-Abfangmanövern, weil gerade DANN wird's krachen wenn ich einen Brownout im Empfänger kriege...

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          Devention RX802
          Hmm, den kenn ich auch nicht gut. Teste auch mal, wieviel Mindestspannung der benötigt und wie schnell er wieder hochkommt nach einem Spannungsausfall!

Ein guter Wert wäre 2,9 Volt als Mindestspannung. Braucht er aber z.B. 3,6 Volt, wäre mir ein 2A BEC sowieso zu gefährlich.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

hmm, da muß ich mal rumbasteln ob ich das ordentlich messen kann (derzeit keine regelbare Spannungsquelle am Start). Genaue Angaben über den Maximalstromverbrauch der digitalen 9g habe ich keine gefunden bisher, falls jemand solche Quellen hat, immer her damit...

Kommentar

Lädt...
            X