Gy401 > langsames linken > kein Signal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidegeist
    Heidegeist

Gy401 > langsames linken > kein Signal

Hallo zusammen,

und wieder einmal habe ich eine Frage...

Ich habe eine MX-12 HOTT (neu) und einen Raptor E550 mit nem Gy401 (beides gebraucht, aber wie neu).
    Nun bin ich dabei, alles vernünftig einzustellen,komme aber hier nicht weiter...
    Die Kreisel LED blinkt nach dem Intialisieren im ca. Sekundenrhytmus, was lt. Bedienungsanleitung bedeutet, das kein Signal anliegt.
    Ich kann jedoch nichts festellen. Alle Verbindungen sind ok. Zwischen Heckservo und Kreisel ist ein Bauteil für die Spannungsreduzierung eingeschleift. (das wird es wohl nicht sein...oder?)
    Ich habe den Geber 8 so eingestellt, dass er zwischen -100 und +100 regelt. In der Servoanzeige sieht das auch gut aus...Aber der AVCS Modus lässt sich ebenfalls nicht aktivieren.
    Im Heli-Mix sind Heck und Gyro auf "0" eingestellt. Weitere Mixer sind mir nicht bekannt.

Ich habe hier schon gesucht, bin aber nicht weiter fündig geworden....

Hat hier evtl jemand nen Tipp für mich? Das wäre klasse....

Danke schön und viele Grüße
    Wolle
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Gy401 > langsames linken > kein Signal

Die Gyro-Empfindlichkeit ist beim GR12 auf Kanal5!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Heidegeist
      Heidegeist

Hallo Robert,

danke für Deine Antwort.
      Mittlerweile habe ich den GR-16 im Einsatz und das gelbe Gyro Kabel für die Empfindlichkeit befindet sich bereits auf Kanal 5.

Im Stand reagiert das Heck prima. Kaum in der Luft, dreht das Heck nach rechts ab. Gegensteuern ist nicht möglich.

Viele Grüße
      Wolle

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Stimmt die Wirkrichtung?

Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Heidegeist
          Heidegeist

Japp. Die Wirkrichtung stimmt, hat aber mMn auch nichts mit der blinkenden Gyro LED zu tun....

Die Eselsbrücke ist (für die rechtsdrehenden Systeme) nicht schlecht :-)

Gruß
          Wolle

Kommentar

• Heidegeist
            Heidegeist

AW: Gy401 > langsames Blinken > kein Signal *gelöst*

Ahaaaa.....Lösung gefunden.

Ich habe weiter gesucht, weil ich einfach nicht aufgeben wollte. Letzlich bin ich mehrfach darauf aufmerksam geworden, dass der Kreisel im HH eingeschaltet werden muss.
            Ich habe also den Regler für die Kreiseempfindlichkeit in Richtung HH gestellt und schon war alles ok.Die LED leuchtet dauerhaft (AVCS) oder ist aus (Normal). Beide Zustände lassen sich jetzt auch mittels des entsprechenden Reglers verändern.

So eine einfache Lösung...damit hatte ich absolut nicht gerechnet....

Fazit: Die Bedienungsanleitung ist nicht korrekt bzw nicht ausführlich genug....

Nun denn.... Jetzt werde ich es noch testen....

Viele Grüße
            Wolle

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

AW: Gy401 > langsames Blinken > kein Signal *gelöst*

Zitat von Heidegeist Beitrag anzeigen
              Fazit: Die Bedienungsanleitung ist nicht korrekt bzw nicht ausführlich genug....
              Hi Wolle,

stimmt - in der deutschen Anleitung fehlt dieser Hinweis, in der englischen steht er drin.

Die Erklärung ist übrigens, dass ein HH-Gyro ähnlich wie die FBL-Systeme initialisieren muss, d.h. die "Nullwerte" finden und kalibrieren muss. Und das geht nur im HH-Modus. Alle Gyros, deren Initialisierung durch den Stromimpuls beim Einschalten ausgelöst wird und nicht durch andere Signale, benötigen den HH-Modus beim Einschalten. Das Blinken der LED zeigt, dass die Initialisierung nicht korrekt durchgeführt werden konnte. Das passiert auch, wenn man den Heli während der Initialisierung bewegt.

Viele Grüße,
              Peter

Kommentar

• Heidegeist
                Heidegeist

Hi Peter,

darüber, dass es in der englischen Anleitung enthalten ist, bin ich während meiner Suche nicht gefallen und ich habe mir die englische Anleitung auch nicht angesehen.... Das hätte ich sicher verstanden :-)
                Danke für Deinen Hinweis. Damit ist also nur die ßbersetzung unvollständig :-)

Bei meinem Rappi 60 Verbrenner ist mir das nie aufgefallen...Entweder habe ich (zufällig) immer 100% AVCS gehabt, oder ich war zu...öööhhmmm... blöde :-) Bei der alten MX-12 in 35MHz habe ich den Kreisel auf nem Umschalter programmiert....

Nun gut.... Soweit also alles ok....

Nun habe ich neues Problem :-(
                Der Gute fliegt. Das macht echt Spaß. Gebe ich aber Nick oder Roll, sackt er oftmals ordentlich ab....
                Ich lese zwar noch im Netz und der Anleitung zur Funke, um hinter das Problem zu kommen....

Falls hier dennoch jemand ne Idee hat.... Ich würde mich feuen :-)

Viele Grüße
                Wolle

P.S. Edit wegen Schreibfehlern.... Weitere nicht ausgeschlossen :-) (sorry) und einer kleinen Erweiterung...
                Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2012, 16:37.

Kommentar

• Aluron
                  Aluron

Ich hätte da auch mal noch eine Frage zum Einstellen des 401:

Heli: Blade 450 3D
                  Funke: Spektrum 6Xi

Problem: Der Heli dreht nach rechts (gegen die Rotationsrichtung) leicht raus.

Woran könnte das liegen?

Hab schon mit dem Servoweg gespielt (länger/ kürzer gesetzt). Empfindlichkeit auch schon rauf und runter gesetzt.

Leider ohen Erfolg.

Danke,

Grüße

David

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus
                    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Heidegeist Beitrag anzeigen
                    Die Eselsbrücke ist (für die rechtsdrehenden Systeme) nicht schlecht :-)
                    Liegt nicht an rechtsdrehenden Systemen, sondern nur an der Drehrichtung des Heckrotors
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

Lädt...
                    X