hab gerade bei Graupner angerufen aber leider war der Techniker nicht da. Muss ich bei dem 5000 im Normalmode noch einen Heckausgleich programieren? Weil zum einfliegen des helis muss ich im Normalmode anfangen.........und später will ich umschalten......... Danke für eure Antworten...
Hallo MM,
ohne technisches wissen wuerde ich sagen "ja". Weil wenn das nicht noetig waere, wieso gibts dann noch einen HH Modus? (gibts doch oder etwa nicht?)
mfg Willa
Hallo Marcus,
hoffe es geht Dir gut?
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, warum brauchst Du eine normale Einstellung wenn Du später sowieso im HH-Modus fliegst? ?(
Wenn Du später nur (vorwiegend) HH fliegst, würde ich mir den
Mischer auf Heck im Normalmode gleich sparen.
*Grundabstimmung im Schwebeflug im Normalmodus.
*Heckgestänge einstellen bis er nicht mehr wegdreht.
u.s.w. eh klar
Normalmode:
Die durch plötzliches gasgeben bzw. rausnehmen enstehenden
leichten Drehungen (für die man den Mischer im NM ein wenig benötigt)
würde ich vergessen - ich hab das immer weggeknüppelt bzw. HH geflogen
Erfliege es mal ohne - uns wenn Du nicht zufrieden bist, kannst immer noch
den NM-Heckmischer dazustricken.
@ Wolfgang: joh passt scho! Ich gehe eigentlich immer so vor, dass ich den Heli im NM einfliege, um genau die Mittelstellung festzustellen. Die GY Serie von Futaba braucht auch im NM kein Heckausgleich!!! Deswegen die Frage. Nur fliegst Du den Hel gleich im HH Mode ein, kanns Die passieren, dass Dein Heck im vorwärtsflug auf halbacht hängt......leichtes zu Seite hängen etc.! Ich denke das prozedere hat sich ganz gut bewährt.
@ Frank Pock: Siehst Du Deine Lehrstunden haben doch was gebracht !
@ Martin: Das Gestänge passt scho, da der Heli mit der Servo/Kreisel kombi schon geflogen ist und der Vorbesitzer alles andere als ein Amateur ist. Ich glaube er ist sogar Europameister grins.
Das kriegen wir schon hin, ich will nur vermeiden, dass der eli zu stark vom Heck beeinträchtigt wird im Stand. Da das Fahrwerk von meinem Shark alles andere als super stabil ist..........
Hallo Marcus,
jetzt blicke ich durch.
Ich fliege nur im HH - Modus. Die Einstellung des Gestänges habe ich immer so vorgenommen, daß Servohebel und Heckrotorhebel 90° hatten. Die Einstellung habe im Normalmodus gemacht und ohne Pitch - Heck Beimischung. Dann habe ich meine HH - Modus Empfindlichkeit eingestellt und erflogen. Bisher bin ich da immer gut mit zurecht gekommen.
Liege ich da so verkehrt damit?
Du hast ja meinen Mille am Samstag fliegen sehen.
Nur fliegst Du den Hel gleich im HH Mode ein, kanns Die passieren, dass Dein Heck im vorwärtsflug auf halbacht hängt......leichtes zu Seite hängen etc.! Ich denke das prozedere hat sich ganz gut bewährt.
Verstehe ich nicht. HH ist von der vorgegebenen Drehrate (Knüppelstellung) abhängig und nicht von einem einigermaßen korrekt eingestellten Gestänge.
was anderes Sage ich doch auch nicht! Nur muss die Mittelstellung eben im NM erflogen werden!!! Dazu war ja auch meine Frage* Wir meinen das gleiche und die Einstellungen an unseren Helis wurden nahezu identisch vorgenommen!!!
Alles klar Marcus,
bin jetzt auch wieder beruhigt.
Hatte nur einen Schreck bekommen und dachte ich hätte grundlegend einen Fehler begangen. Man muß nur reden, dann kommt man ins Gespräch. Ha, Ha!
Hast Du nicht Lust mal wieder zu uns zum fliegen zu kommen?
Du hast es ja nicht soweit.
Alles klar Marcus,
bin jetzt auch wieder beruhigt.
Hatte nur einen Schreck bekommen und dachte ich hätte grundlegend einen Fehler begangen. Man muß nur reden, dann kommt man ins Gespräch. Ha, Ha!
Hast Du nicht Lust mal wieder zu uns zum fliegen zu kommen?
Du hast es ja nicht soweit.
wenn Du magst schau am Wochenende in Waldalgesheim vorbei. Wir veranstalten dort ein kleines 3d Seminar. Wird bestimmt witzig. Näheres siehe fred dazu.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar