Futaba Heckservo braucht Anschub

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

Futaba Heckservo braucht Anschub

Hi,

ich habe in meinem 450er Rex ein schnelles Futaba Digitalservo, das vielleicht 3 Akkus geflogen wurde und einen sehr sanften Crash im hohen Gras ohne HeRo-Schaden erlebt hat. Nun tritt folgendes Problem auf. Es versagt in ca. 50% der Fälle völlig den Dienst - mal reagiert es für 20 oder 30 Sekunden wie gewollt, dann ist für die nächsten 20 Sekunden absoluter Stillstand.

Wenn ich es an den Anschlag fahre und dort festhalte, reagiert es auf die Knüppelbewegung in Gegerichtung überhaupt nicht mehr. Wenn ich ihm dann einen leichten Anschub gebe, fährt es sofort in die gewünscte Richtung.

Kennt jemand dieses Problem? Was genau ist defekt? Kann ich es ggf reparieren, oder ist es einfach Schrott?

Puh - nach 8 Abstürzen in nur vier Wochen aufgrund technischer Fehler dachte ich, jetzt habe ich alles durch - aber es gibt immer noch einen Defekt, den man noch nicht kennt. Bin nur froh, dass es mir beim Testen am Boden aufgefallen ist ...

Vielen Dank,
    Peter
  • McKarri
    McKarri

AW: Futaba Heckservo braucht Anschub

...da könnte Zahnkaries die Ursache sein. Ich habe ein ähnliches Problem mit einem BLS 251 gehabt. Bei mir gab es keinen Crash im eigentlichen Sinne - aber der Heckrotor hatte beim Landen Kontakt mit einem Stein und ist dabei zerbröselt. Scheinbar hat sich das über das Lenkgestänge auch auf den empfindlichen Heckservo übertragen. Der hat wiederum -schleichenden - Zahnkaries bekommen. Du solltest das Servo zu robbe einschicken - vorher das Serviceformular runterladen und ausfüllen - dann reparieren die das Servo oder überprüfen es zumindest - kostet jedenfalls nur den Bruchteil eines neuen Servos...fliegen würde ich damit nicht mehr - könnte zu unkontrollierbaren Reaktionen und in der Folge zum Absturz des Modells führen...

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Bei Zahnkaries würde aber zumindest der Motor anlaufen!

Kommentar

• Timothy
        Gesperrt
        • 09.07.2011
        • 175
        • Timothy

Da scheint das Pott defekt zu sein, mit etwas Geschick kann man das selbst tauschen.

Keine Garantie mehr drauf ?

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Timothy Beitrag anzeigen
          Keine Garantie mehr drauf ?
          Erst mal danke für Euren Input!

Müsste noch Garantie haben - ist erst drei Wochen alt.
          Zahnkaries könnte ich selbst reparieren, ich vermute aber auch eher die Elektronik. Deswegen mache ich es lieber nicht auf und bringe es zu fw - da hab ichs nämlich gekauft.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• McKarri
            McKarri

..ich hatte auch schon mal einen Wackelkontakt im Servokabel (war allerdings ein 451er und kein Heckservo) - der hatte sich auch ähnlich geäußert. Was auch immer das Problem ist - Du machst nichts verkehrt, wenn Du es einschickst. Robbe ist da auch relativ schnell - beide Servoreparaturfälle haben bei mir nicht mal eine Woche gedauert...wenn Du es zu Deinem Händler bringst, schickt der es vermutlich auch nur ein - das könnte dann noch mal länger dauern. Direkt geht schneller. Es sei denn, Du spekulierst auf einen 1:1 Tausch im Ladengeschäft - dann würde ich es auch auf einen Versuch ankommen lassen
            Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2012, 08:27.

Kommentar

Lädt...
            X