Kabel neu verlegen - Servotausch - Oje

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mheran
    Mheran

Kabel neu verlegen - Servotausch - Oje

Hallo ,

ich muss bei meinen 450'er Erst-CP-Heli den Nickservo tauschen weil ein Getriebzahnrad dahingeschieden ist und es keine Ersatzgetriebe dafür gibt. Wäre bei den günstigen Kunststoffservos wohl auch vom Preis nicht unbedingt interessant.

Der Servo selber lies sich gut ausbauen. Und ich vermute auch, das ich das Servokabel wohl durch das Chassis rausbekomme. Aber das Kabel des neuen Servos dann wieder zurück zum Empfänger - Ich glaube das wird nichts.

Ohne das Chassis aufzuschrauben .

Ich probiere erst einmal, hinter den Stecker des alten Kables ein Faden anzuknoten und dann das Kabel rauszuziehen. Evlt. kann ich mit dem Faden dann das neue Servokabel den selben Weg zurückziehen. Aufgrund der Enge im Chassis und dem breiten Stecker bin ich aber seeehr skeptisch.

PS:
    Ich habe auch kurz daran gedacht, das Kabel liegen zu lassen und an der alten Servoplatine ab und an der vom neuen wieder anzulöten. Aber eine neues Servo gleich so hart angehen ... .
    Oooder eine Kupplung einzubauen. Also am alten Kabel auf der Servoseite eine Buchse anlöten und am neuen nur das Kabel kürzen und den Stecker auf das kurze Ende. Dann kann der Kabelbaum liegen bleiben.

Wie macht Ihr das, mit Euren teilweise echten Kabelbäumen. Ich meine die, die dann sogar noch in Schrumpfschlauch eingepackt sind? Den Kabelbaum aufschneiden und mit dem neuen Kabel neu verpacken?

ad astra
    Andreas
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Kabel neu verlegen - Servotausch - Oje

Hallo

Ich nehm an, es handelt sich um deinen KDS 450S RTF. Hast du noch nie daran schrauben müssen ?

Wenn s nicht anders geht, dann musst halt die Seitenplatte wegnehmen, ich denke aber das Kabel lässt sich mit viel Gefummel dort reinziehen wo das alte war.

Dazu am alten Kabel eine Schnur befestigen, Kabel raus. Danach liegt eine Schnur im Chassis, an welcher man das neue Kabel mit viel Gefühl durchziehen kann.

Die Kabelbinder bekommt man mit gewinkelten Spitzzangen auch an die unmöglichsten Stellen.

Die Idee mit "das alte Kabel liegen lassen und neu Löten" ist zwar auch nicht schlecht, wenn du Erfahrung mit Löten hast, könnte das gehen - habe das aber noch nie gemacht, oder gelesen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Mheran Beitrag anzeigen
      Wie macht Ihr das, mit Euren teilweise echten Kabelbäumen. Ich meine die, die dann sogar noch in Schrumpfschlauch eingepackt sind? Den Kabelbaum aufschneiden und mit dem neuen Kabel neu verpacken?
      Ich verlege jedes Kabel wartungsfreundlich einzeln. Ein schöner Kabelbaum, womöglich mit Gewebeschlauch-Blingbling, lohnt sich beim 450er nicht, da man selten mehr als 1 Jahr ohne nötige Bastelarbeiten fliegt.

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo,
        ich habe letztens das Chassisseitenteil meines CopterX 450 für einen Gyrotausch entfernt. Habe auch erst hin und her überlegt und rumgefummelt, da mir davor gegraut hatte. Aber am Ende dauerte das Abschrauben höchstens 5min. Das Fummeln davor hat bestimmt schon 10min gedauert. Da an den möglichen Scheuerstellen die Kabel zusammengefasst und mit Isolierband umwickelt waren, musste ich das Aufschneiden und neu umwickeln.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Mheran
          Mheran

Hallo ,

ja, es ist der KDS 450 S RTF. Und ich hatte auch schon Bastelarbeiten. Rotorblatthalterung, Heckrohr, Kugelköpfe am Rotorkopf, Heckstabilisator . Also alles extern.

Und, obwohl ich einsehe, das das Abschrauben eines Seitenteils des Chassis einfacher und schneller sein wird (SoloPro), werde ich trotzdem erst mal die Fädeltechnik probieren.

PS:
          Löten geht ganz gut. Ich bin von meinen Winterarhobby (Carrerarennbahn, Einbau von Digitalchips in "analoge" Fahrzeuge) etwas geübt. Bisher kein Chip gegrillt ^^.

ad astra
          Andreas

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Mir ist ohnehin nicht klar, warum fast alle Mini- und Mikroservos mit fest verlöteten Kabeln angeboten werden.
            Präzise Steckverbindungen an den Servos wären da m.E. besser, zumal diese heutzutage auch ziemlich sicher sind.
            Einen Servowechsel (evtl. mal zur Probe an der TS komplett) ist immer ein unverhältnismäßiger Aufwand. Sonst hätte ich schon öfter mal was Neues ausprobiert.

Hendrik
            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
            X