Was könte das sein ? Am Servo liegt es nicht habe schon andere servos ausprobiert die zucken auch . X(
Gy-501 Servo zuckt !
Einklappen
X
-
Christof Schneider
Gy-501 Servo zuckt !
Hallo ich habe einen GY-501 in meinem Heli und habe festgestellt das das heckservo leicht zuck. Wenn ich die empfindlichkeit auf null stelle hört es auf .
Was könte das sein ? Am Servo liegt es nicht habe schon andere servos ausprobiert die zucken auch . X(Stichworte: -
-
Christian1
Gy-501 Servo zuckt !
Hallo Christof,
welches Servo hast du dran?
Häng mal testweise ein anderes an den GY 501.
-
Fobbel
Gy-501 Servo zuckt !
hmm, also dieses zucken habe ich teilweise auch schon bemerkt.
klingt jetzt doof, aber ich halte das für normal. stören tut es im flug nicht.
aber lass uns lieber mal hören was die anderen so zu sagen haben.
Kommentar
-
Teambyte
Gy-501 Servo zuckt !
Hallo zusammen,
ich hatte das Problem auch das mein GY 502 im HH modus das Servo S9253 zuckte. Mit Ferittkern usw. alles nichts genützt.
Dann habe ich mal zum test einen anderen Empfänger angschlossen und weg war das zucken. (Meien Sender ist ne Futabe FC-18 und versteht sich überhaupt nicht mit einem Webra Empfänger wenn ich den 502 dran habe . Es äussert sich eben im dieses Heckzucken.)
Gruss
Gert
Kommentar
-
Christian1
Gy-501 Servo zuckt !
Hallo,
also ich habe meinen Joker noch einmal daraufhin angesehen. Bei mir ist das Heckservo von der Funktion her ohne "surren, zittern, etc." im Stand. Egal ob AVCS oder Normal Mode mit oder ohne Empfindlichkeit.
Ich verwende das 9205er welches mit dem Gyro seinerzeit ausgeliefert wurde.
Verwendest Du einen Futaba Emfpänger? PPM, PCM? Quarze in Ordnung und vom gleichen Hersteller des Empfängers/Senders?
Viel Erfolg.......
Kommentar
-
mille02
Gy-501 Servo zuckt !
Hallo Christof,
was verwendest Du ansonsten noch für Servos, sind das vielleicht auch Digiservos und wenn ja stellst Du dort ebenfalls ein zucken fest?
Bei meiner Anlage zuckt das Servo nicht und ich würde es im Stand auch nicht für normal halten! ?(
Interessant wäre die Info ob PCM oder PPM. Bei PPM könnte ein Empfangsproblem vorliegen, Du wirst es natürlich zuerst an einem Digiservo sehen (wenn Du ansonsten analoge - also langsamere - Servos verwendest somit nur am Heckservo. Bei PCM könnte das Problem beim Kreisel oder Servo zu suchen sein!
Schreib doch mal mehr Infos.
Viele Grüße, Roman
Kommentar
-
Gy-501 Servo zuckt !
Hallo Christof,
Hab jetzt länger den alten Beitrag gesucht (war mir in Erinnerung),
da mich das Thema auch mal beschäftigt hat.
Wie Fabian es auch bemerkt hat, so hab ich bei meinen ehemaligen
beiden GY501 ein sporadisches Servozucken (auf der Werkbank)
beobachten können.
Das ganze hatte aber keinerlei Auswirkungen im Flug.
Es war bei mir die Folge von Mischbetrieb (Graupner Empfänger)
mit dem GY501 und ist den Futabapiloten (kein Mischbetrieb) nicht unbedingt bekannt.
http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...wtopic=1110&hl=
---------
Aber:
Natürlich kann es auch andere Ursachen haben, um diese zu ergründen
gibts den Sevice der Hersteller.
Grüsse
Martin
Wettbewerbsklasse J4F​
Kommentar
-
Christof Schneider
Gy-501 Servo zuckt !
Benutze eine PCM empfänger servo ist ein analoges von Multiplex, die anderen komponeten sind alle futaba wenn ich den Kreisel rausziehe ist das zucken weg . Bei anderen analogen servos die ich probiert habe ist das zucken auch da !
Kommentar
-
mille02
Gy-501 Servo zuckt !
Hallo Christof,
ich hatte ähnliche Probleme bevor ich auf den GY502 umgestiegen bin. Ich hatte die Kombination GY 501 mit einem Graupner Servo probiert - weiß allerdings nicht mehr die Servobezeichnung (auf jeden Fall ein digitales) - und hatte selbst im Flug unregelmäßig Zucker!
Ich habe dann die empfohlenen Futaba Servos verwandt und hatte die Probleme damit beseitigt
Mein Tipp, halt Dich an die Herstellerempfehlung von Futaba und bau ein geeignetes Servo ein, wahrscheinlich sind Deine Probleme dann Geschichte.
Viele Grüße, Roman
PS: Da Du PCM verwendest ist von einem Empfangsproblem vorerst nicht auszugehen.
Kommentar
-
Christof Schneider
Gy-501 Servo zuckt !
Naja dann werde ich das mal testen .
Dancke für die vielen Antworten !
Kommentar
-
Freedi
Gy-501 Servo zuckt !
Hi zusammen!!!
Der 501 in meinem Xtream macht auch leichte Servozucker. Es ist ein C19 (PPM) eingebaut, an dem GYRO ist ein Futaba 9250 angeschlossen.
Die Zucker habe ich schon von anfang an , hat sich bei mir nie nachteilig auf die Steuerung ausgewirkt, klappt alles bestens.
Der 501 ist nicht der einziege Gyro der um den Neutralpunkt zuckt, der robbe 3d Kreisel hat das auch, scheint alles normal zu sein.
Ich denke das das Zucken vom Kreisel erzeugt wird und die leichten Störimpulse nicht durch einen Filter unterdrückt werden.
So lange der Heli keine Probleme macht, kann er (!mein Finger!
ruhig zucken
PS: Da hilft wohl nur umsteigen auf Gy 502, der angeblich nicht zuckt 8)
Gruss an alle Zucker
Kommentar
-
agent_schneider
Gy-501 Servo zuckt !
Hallo ich habe auch das Problem mit dem Zucken meines Heckservos, das merkt man dann auch im Flug wenn das Heck wackelt.
Ich verwende alerdings kein 501 sondern ein Graupner Piezo 3000 mit dem dazugehörenden Servo DS 2700.
Empfindlichkeit ist egal was ich einstelle es zuckt einfach immer.
Was kann man da machen.
Die andern Servos sind alles Futuba 9202, die auch immer leicht brummen.
Empfänger Graupner C19
Kommentar

Kommentar