GY401 mit "Heckrotor"-Beimischung !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AntiElch
    AntiElch

Hallo,
    hab eine Frage bezgl. Heckrotorbeimischung in Verbindung mit dem GY-401. Klaro weiß ich das diese sowohl im Normal-Modus und auch im HH-Modus ausgeschaltet sein muss! Was ist aber wenn man diese doch einchaltet ?!?
    Habe einen "Sonderfall" bei meiner Koaxial-Mechanik: der Gy-401 soll auch hier das Heck stabilisieren indem der obere Rotor mit mehr oder weniger Pitch das gieren ausgleicht. Um beim hochfahren der Rotoren aber einen ungefähren Momentausgleich hinzu bekommen wäre eine "Heckrotor"-Beimischung sinnvoll ....
    Gruß
    Volker
  • Xceller
    Xceller

Hallo,
    hast Du mal probiert was passiert wenn der Heli mi/ohne HeRo Beimischung hochläuft? Stell das Modell doch mal auf eine drehbare Plattform und schau was passiert wenn Du die Rotoren hochfährst.
    Unter einer drehbaren Plattform stell ich mir so was vor wie einen Drehhocker mit ner ausreichend großen Platte drauf auf der der Heli fixiert wird.
    Dann einfach mal mit den verschiedenen Einstellungen für die Flugzustände ausprobieren.
    Hab übrigends son Koaxialdoppelrotor noch nie fliegen sehen. Ist das ein Eigenbau oder gibts so was fertig?

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• wema
      wema

Hallo,

mal eine ganz bescheidene Frage: Wieso Heckrotor? Ich denke, der Koaxialhubi soll gerade darauf verzichten, da der Drehmomentausgleich ja durch die 2 gegenläufigen Hauptrotorblätter ausgeglichen wird!?

Ich laß mich gern eines Besseren belehren.

Gruß,
      Heiko

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Im Normal-Modus und nur da, kannst Du einen Drehmomentausgleich Programieren. Dann solltest Du aber auf alle Fälle die Empfindlichkeitseinstellung für den HH Modus Blöckieren.

Kommentar

• Xceller
          Xceller

Hallo,

wenn ichs richtig verstanden habe braucht der Koaxialheli keinen HeRo. Das Ausgangssignal vom Gyro wird aber trotzdem für die Steuerung um die Hochachse benötigt. Statt den Pitch des HeRo zu ändern wird einfach das Pitchverhältnis oberer zu unterer Rotor mit dem Signal des Gyro verschoben.
          Was mir noch nicht ganz klar ist:
          Das Verhalten beim hochlaufen dürfte sich also nicht großartig von einem normalen Hubi mit HeRo unterscheiden. Eigentlich hätte ich hier ein eher unkritischeres Verhalten erwartet, da die beiden Rotoren sich ja ungefähr gleich verhalten beim hochlaufen.
          Das Drehzahlverhältnis der beiden Rotoren ist doch fest 1:1 oder?

Grübelnd,
          Dirk

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hi,
            ich würde mal vermuten, dass es sehr schwierig bis unmöglich ist, beide Rotoren
            mechanisch vollkommen gleich einzustellen. Sobald ein Rotor ein geringfügig grösseres
            oder kleineres Moment erzeugt als der zweite Rotor, ergibt sich eben ein Differenzmoment,
            das den Heli beschleunigt kreiseln lässt. Hier regelnd einzugreifen, indem man einen
            Gyro die Lage bzw. die Drehbewegung/Drehbeschleunigung messen und ausgleichen lässt,
            ist ein durchaus sinnvoller Ansatz.

Es geht lediglich darum, Drehmomente gezielt auszugleichen. Ob das nun geregelt über einen
            konventionellen Heckrotor, oder Heckgebläse, oder, wie in diesem Fall über
            einen (koaxialen) zweiten Hauptrotor geschieht, ist meines Erachtens vollkommen gleichgültig.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• AntiElch
              AntiElch

Hallo,

danke für die fixen Antworten. Zur Info: natürlich braucht so ein Koaxial-Hubschrauber keinen Heckrotor. Aber ein Moment um die Hochachse gibt es trotzdem auszugleichen, und das wird mit einem GY401 weggeregelt. Das Problem bei der Mechanischen Umsetzung der Anlenkung der beiden Rotoren ist, das bei Pitchverstellung der obere Rotor mehr Pitch bekommt als der untere (bei kollektiver Verstellung, bei zyklischer sind die Anteile gleich). Dadurch wird ein nicht gewolltes Giermoment erzeugt, das mit einem Kreisel und einem Gierservo (das das Pitch des oberen Servos regelt) ausgeglichen werden muß. Beim Hochfahren der Rotoren (beide drehen gleich schnell, aber entgegengesetzt) hätte ich also ohne "Heckrotor"-Beimischung oben mehr Pitch als am unteren Rotor und der Hubi würde um die Gierachse wegdrehen sobald er geringfügig abhebt. Die Funktion der Heckrotorbeimischung will ich deshalb nutzen das beim Hochfahren der Rotoren beide Rotoren ungefähr gleiches Pitch erhalten. Den Rest erledigt der Kreisel. "Witzig" bei der Heckrotorbeimischung ist, das nicht Pitch beigemischt wird, sondern eben dagegen gemischt wird, um unten und oben gleichmäßiges Pitch über den gesamten Pitchbereich zu erhalten ....
              Die Mechanik ist übrigens ein Eigenbau für eine Kamov Ka-52. Mehr Infos gibt`s unter http://www.cad-modelltechnik-jung.de/proje...jekte/kamov.htm

Gruß
              Volker

Kommentar

Lädt...
              X