BLS251 für TRex 700?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

BLS251 für TRex 700?

Liebe Sportsfreunde,

die 700er Klasse ist neu für mich - daher die beiden Fragen:

Ich plane gerade die Servoausstattung meines TRex 700 E (HeliChris Umbaukit für 12s, Scorpion 4035 530KV, vermutlich Robbe 9120 Opto, WR BEC, Graupner HoTT) mit Flybar.

1. Ich besitze bereits ein Futaba BLS251, das ich für das Heck nutzen wollte. Lt. freakware funzt es NUR mit GY601/611. Stimmt das? Wer hat Erfahrungen mit diesem Servo am Heck eines 700ers? Lässt es sich zukünftig auch für FBL einsetzen?

2. Welche guten Servos könnt Ihr mir für die TS empfehlen? Mit geht es dabei in erster Linie um Zuverlässigkeit für sanften 3D Flug.

Herzlichen Dank für Eure Beratung!
    Peter
  • Iron Eagle
    Member
    • 09.08.2009
    • 938
    • Gerhard
    • Arch, Meinisberg

AW: BLS251 für TRex 700?

Hallo Peter
    Das 251 habe ich mit einem 611 in Betrieb, super sache!
    Für die Taumelscheibe habe ich die 451 funzt auch super.
    Gruss
    Iron Eagle
    T-Rex 700
    Yamada 120 SR
    Radix, Hatori

Kommentar

• HeliFrank2
      Member
      • 17.03.2008
      • 385
      • Frank

HI,

für FBL kannst du es ohne Probleme einsetzten (zumindest kenn ich Microbeast und V-Stabi).
      Zusammen mit dem Kreisel GY601/611 ist es fast unschlagbar :-) Den bekommst du jetzt sicher gebrauchst sehr günstig. Welchen Kreisel willst du denn einsetzten?
      Servos auf der Taumelscheibe:
      Das ist stark abhängig von dem, was du ausgeben möchtest. Die Align oder standard Savöx sind schon sehr gut und günstig. Dann gibt es nach oben kaum eine Grenze...

Gruß Frank
      Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• Der Maik
        Der Maik

Hi,
        ich fliege das BLS251 mit Vstabi am Heck.
        Funzt echt super, obwohl das Heck beim EFL ja nicht sooo gut bewertet wird
        Auf die TS würde ich die ALign DS610er nehmen

Gruß Maik

Kommentar

• wayne88
          wayne88

Hallo,
          Fliege es mit Microbeast im Suzi Janis ohne Probleme
          Gruß

Kommentar

• stecko
            Member
            • 24.12.2011
            • 159
            • timo
            • Steinenbronn

beim 251 mit gy611 gings nur wegen dem anderen mittenimps von 760bei diesem servo statt 1520 bei "normalen" servos bzw heckservos!
            wo das bls 251 rauskam konnten nich alle kreise diesen mittenimpuls!

flieg das 251 auch im 7hv und es funktioniert bestens!

grüße stecko
            Raptor E720 BeastX 4525 Ultimate, Trex 500 BeastX Hughes 500 PSG 5 Blatt, T8FG IISI

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Hi zusammen,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
              Ich werde vermutlich mit dem GY601 oder 611 loslegen, weil ich den Paddelflug nicht "verlernen" will.

An der TS habe ich auch über Align/Savöx nachgedacht, habe aber Bedenken wegen der hohen Stromaufnahme, von der ich in der letzten Zeit öfter gelesen habe. Bei meinem 600er EFL habe ich am Boden beim Reichweitentest mit den Align Servos das Align BEC bereits zwischen 5,8 und 5,2 Volt geloggt. Unter Belastung könnte das schnell kritisch werden. Daher werde ich mich vermutlich auch an der TS für Futaba entscheiden - im Moment tendiere ich Richtung BLS 451 ...

Ob ich später mal auf FBL umsteigen werde, will ich entscheiden, wenn ich den Heli besser kenne. Ich traue der Technik noch nicht so ganz, wenn ich auf meine Absturzstatistik schaue. Abgesehen von meinen persönlichen Springboden-ßbungen durch Dummheit haben meine FBL-Helis (Trex 600/3GX und 450/3G) deutlich mehr ungewollte Bodenkontakte erfahren als mein fossiler Kyosho EP mit Paddelstange und "Gummiseil"-Effekt.

Herzliche Grüße
              Peter

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von HeliFrank2 Beitrag anzeigen
                Den bekommst du jetzt sicher gebrauchst sehr günstig.
                Jo - habe eben eines nagelneues GY611 für 56,- Euroten in der Bucht geschossen ... morgen besorge ich mir die 451 und dann kann der Aufbau starten.

Danke für den Tip ... keep you posted
                Peter

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Das 251 ist ein klasse Heckservo damit kannst du nichts falsch machen .
                  Wenn du zu den 451 tendierst dann nimm lieber gleich die 452 die sind noch ein ticken besser .
                  Und entwickeln weniger schnell Spiel .

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                    Wenn du zu den 451 tendierst dann nimm lieber gleich die 452 die sind noch ein ticken besser .
                    Und entwickeln weniger schnell Spiel
                    Danke für den Tip - sind im Moment beide recht schwer zu bekommen. Ich habe mich jetzt für die preiswertere Variante von Graupner (HBS 860 BB MG) entschieden und sie gerade bestellt. Die wurden in einem anderen Fred hier heute morgen auch recht gut bewertet (unter anderem im TDR) - und kosten weniger als die Hälfte. Da ich noch Jahre vom harten 3D entfernt bin und den 700er schrittweise in Richtung niedriger RPM optimieren will, hoffe ich, dass die für den Anfang passen.

Außerdem hänge ich irgendwie an dieser guten, alten deutschen Marke aus meinen Kindertagen, auch wenn die Teile vermutlich im Reiche des "Kim Looking at Things" zusammengeschraubt werden ;-)

Ich werde berichten ...

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

Lädt...
                    X