ich habe an meinen Futura Super Sport einen ACT Competition Gyro, habe die auswahl aus 3 verschiedene [size=2][span style=\'font-size:14pt;line-height:100%\']Servos 1 JR 4041 2 JR 8025 Digital oder Futaba 9203. [/size][/span]Vieleicht kann mir eine bei diese entscheidung helfen oder hat mehr Erfahrung mit solche dingen.
Welches Servo zum ACT Comp.
Einklappen
X
-
Hallo,
ich habe an meinen Futura Super Sport einen ACT Competition Gyro, habe die auswahl aus 3 verschiedene [size=2][span style=\'font-size:14pt;line-height:100%\']Servos 1 JR 4041 2 JR 8025 Digital oder Futaba 9203. [/size][/span]Vieleicht kann mir eine bei diese entscheidung helfen oder hat mehr Erfahrung mit solche dingen.Gruss aus der Eifel
"Fliegender Holländer"
DX10t, Genesis, Logo 10, HK450, Blade 130xStichworte: -
-
heliminator
Hallo Henk,
ich gehe mal davon aus, dass die beiden JR Servos baugleich mit den entsprechenden
Graupner Servos, C4041 bzw. DS8025 sind.
Das JR 4041 (C4041) ist ein gutes Standard Servo, das ich in zwei Helis auf der Taumelscheibe verwende.
Für den Einsatz als Heckservo dürfte es etwas zu langsam sein.
Techn. Daten soweit mir bekannt:
Typ Haltemoment Stellzeit
JR 4041 40 Ncm 0,17s/40°
JR 8025 54 Ncm 0,075s/40°
S9203 54 Ncm 0,11s/60°
Bei Graupner wird das DS8025 als Car-Servo bezeichnet, also zumindest offiziell nicht für den Heli-Betrieb.
Das 9203 findet man häufiger erwähnt, auch als Heckservo.
Die Wahl sollte also zwischen dem 8025 und dem 9203 fallen.
Die Leistungsdaten sind annähernd gleich.
Wenn Du nicht unbedingt weitere Vorteile durch den Einsatz des Digital-Servos siehst, so würde ich mal für das 9203 stimmen.
Hope this helps (a little bit)
Gruss,
Thilo
-
Hallo Thilo,
danke für dein rat. Hast bestimt mehr ahnung davon wie ich, habe aber mal gelesen das wen mann Digi servos nimt sollte man beim srtom versorgung vom akku ein etwas größere querschnitt nehmen stimt das??Gruss aus der Eifel
"Fliegender Holländer"
DX10t, Genesis, Logo 10, HK450, Blade 130x
Kommentar
-
heliminator
Hallo Henk,
also sooo sehr Fachmann bin ich auch (noch) nicht.
Aber ich arbeite daran...
Zumindest nach dem, was ich mir so angelesen habe, können Digitalservos wesentlich
höhere Ströme ziehen als Analogservos. Dies sollte bei der Auslegung der Strom-
versorgung berücksichtigt werden. Generell ist es wohl speziell im Hubschrauber
von Vorteil, grössere Kabelquerschnitte und eventuell auch zwei Stromzuleitungen
zum Empfänger zu verwenden.
Eine interessante Abhandlung hierzu findet man beim Herrn Westerteicher, dem
Inhaber der Fa. ACT Europe.
Hier der link zum Aufsatz über Digital-Servos
Gruss,
Thilo
Kommentar

.
Kommentar