vor ca. 8 Wochen bestellte ich Servos für meinen T-Rex 550 bei einem bekannten und an sich
zuverlässigen Internethändler. Den Namen möchte ich nicht nennen, da auch ich durch mein
Verhalten am Ausgang nicht ganz unschuldig bin.
Als die Sevos ankamen habe ich kurz die Verpackungen angesehen, scheinbar alles ok, und
sie dann in den Zubehörbeutel für den Heli gelegt.
Aus Zeitmangel, Urlaub usw. bin ich erst jetzt zum Aufbau der Helis gekommen. Als es nun
an den Einbau der Servos ging, fiel mir beim Auspacken eines Servos ein beschädigtes und
sehr sorgfältig "restauriertes" Siegel an der Servoschachtel auf.
Ich dachte zunächst, na ja, hat wohl nur jemand mal rein gesehen und wieder zurückgegeben.
Nach dem Fernabsatzgesetz ist das ja so auch ok.
Beim weiteren Auspacken stellte ich dann leider weitere Unzulänglichkeiten fest:
- Der Zubehörbeutel war schon offen.
- Es fehlten einige Servodämpfer-Gummis.
- Es fehlten einige Abstandshülsen.
Nun gut, nicht schön aber nicht ganz so schlimm. Also das Servo genauer betrachtet.
Hier zeigten sich minimale Einbauspuren, beim Abschrauben das Servohebels zeigte sich, dass
der Sicherungsring der Befestigungsschraube fehlt und zudem das Servo Spiel aufweist, was
bei einem Futaba BLS251 nicht sein darf.
Kurzum, dass Servo war sicher schon mal verbaut, hatte wohl einen Crash oder wurde zumindest
nicht korrekt behandelt und dann im Zuge des Fernabsatzgesetzes kostenneutral getauscht :-(
Ich kontaktierte daraufhin sofort den Händler per Mail.
Dieser teilte jedoch nur mit, dass eine mangelhafte Lieferung aufgrund der vergangenen Zeit, in
der das Servo ja schon in meinem Besitz ist, nur schwer nachvollziehbar ist. Er würde aber
anbieten die fehlenden Teile nachzuliefern was ich aber dankend ablehnte.
Da ich das offensichtlich schon defekte Servo nicht verbauen werde und auch keine Lust auf
Garantieabwicklungen habe, fraglich ob die in diesem Fall überhaupt greift, bestellte ich ein
wirklich neues Servo und versenkte somit knapp 140,- Euronen mehr oder weniger nur zum Spaß.
Möchte mit dieser Schilderung alle dringend dazu anhalten, jedes bestellte Teil sofort nach
Erhalt sehr genau zu begutachten, um letztendlich nicht die Kosten tragen zu müssen, die andere
durch das arglistige Ausnutzen des Fernabsatzgetzes verursachen.

Kommentar