Neues Servo wirklich neu ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

Neues Servo wirklich neu ?

Hallo zusammen,

vor ca. 8 Wochen bestellte ich Servos für meinen T-Rex 550 bei einem bekannten und an sich
    zuverlässigen Internethändler. Den Namen möchte ich nicht nennen, da auch ich durch mein
    Verhalten am Ausgang nicht ganz unschuldig bin.

Als die Sevos ankamen habe ich kurz die Verpackungen angesehen, scheinbar alles ok, und
    sie dann in den Zubehörbeutel für den Heli gelegt.

Aus Zeitmangel, Urlaub usw. bin ich erst jetzt zum Aufbau der Helis gekommen. Als es nun
    an den Einbau der Servos ging, fiel mir beim Auspacken eines Servos ein beschädigtes und
    sehr sorgfältig "restauriertes" Siegel an der Servoschachtel auf.

Ich dachte zunächst, na ja, hat wohl nur jemand mal rein gesehen und wieder zurückgegeben.
    Nach dem Fernabsatzgesetz ist das ja so auch ok.

Beim weiteren Auspacken stellte ich dann leider weitere Unzulänglichkeiten fest:
    - Der Zubehörbeutel war schon offen.
    - Es fehlten einige Servodämpfer-Gummis.
    - Es fehlten einige Abstandshülsen.

Nun gut, nicht schön aber nicht ganz so schlimm. Also das Servo genauer betrachtet.
    Hier zeigten sich minimale Einbauspuren, beim Abschrauben das Servohebels zeigte sich, dass
    der Sicherungsring der Befestigungsschraube fehlt und zudem das Servo Spiel aufweist, was
    bei einem Futaba BLS251 nicht sein darf.

Kurzum, dass Servo war sicher schon mal verbaut, hatte wohl einen Crash oder wurde zumindest
    nicht korrekt behandelt und dann im Zuge des Fernabsatzgesetzes kostenneutral getauscht :-(

Ich kontaktierte daraufhin sofort den Händler per Mail.
    Dieser teilte jedoch nur mit, dass eine mangelhafte Lieferung aufgrund der vergangenen Zeit, in
    der das Servo ja schon in meinem Besitz ist, nur schwer nachvollziehbar ist. Er würde aber
    anbieten die fehlenden Teile nachzuliefern was ich aber dankend ablehnte.

Da ich das offensichtlich schon defekte Servo nicht verbauen werde und auch keine Lust auf
    Garantieabwicklungen habe, fraglich ob die in diesem Fall überhaupt greift, bestellte ich ein
    wirklich neues Servo und versenkte somit knapp 140,- Euronen mehr oder weniger nur zum Spaß.

Möchte mit dieser Schilderung alle dringend dazu anhalten, jedes bestellte Teil sofort nach
    Erhalt sehr genau zu begutachten, um letztendlich nicht die Kosten tragen zu müssen, die andere
    durch das arglistige Ausnutzen des Fernabsatzgetzes verursachen.
  • Iron Eagle
    Member
    • 09.08.2009
    • 938
    • Gerhard
    • Arch, Meinisberg

AW: Neues Servo wirklich neu ?

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    bestellte ich ein
    wirklich neues Servo und versenkte somit knapp 140,- Euronen mehr oder weniger nur zum Spaß.
    So hätte ich das auch gemacht, ist zwar nicht schön aber jetzt weißt Du,
    dass Du ein funktionierendes Servo hast
    Gruss
    Iron Eagle
    T-Rex 700
    Yamada 120 SR
    Radix, Hatori

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Du hast doch bestimmt noch Garantie!

Schicke es zu Robbe und lasse es richten, wenn sie es auf Garantie machen!

Genau aus so einem Grund schaue ich immer gleich nach, wenn ich Teile bestelle und bekomme, dass alles geht und funktioniert!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• McKarri
        McKarri

...jo, so was hatte ich vor 6 Jahren auch mit einem Bausatz für einen Quick 50 3DPro Carbon. Der sollte auch "neu" sein - ich habe aber auch eindeutig gebrauchte Schrauben mit Schraubensicherungslack u.ä. vorgefunden. Wahrscheinlich meinte man, dass einem Anfänger das nicht weiter auffällt und dass man mir das unterjubeln kann - war damals mein erster Heli. Da der ganze Heli ein Wegwerfheli war und andauernd etwas kaputt war, passten die gebrauchten Schrauben auch ins Gesamtbild des Helis....kann ich also auch empfehlen: Sehr genau draufschauen, was da geliefert wird - ab und an gib es halt auch schwarze Schafe, die ihren (gebrauchten) Schrott noch für teures Geld an den Mann bringen...ich würde aber einfach den Händler übergehen und mich direkt an den Hersteller wenden, denn der Händler schickt ihn auch nur dorthin. Gleich direkt machen - Rechnung dazulegen - das geht meistens schneller und unkomplizierter. So haste die 140,-€ dann nicht versenkt, hast zumindest ein inspiziertes Ersatzservo in Reserve und gut ist...theoretisch kannst Du es dann ja sogar ruhigen Gewissens weiterverkaufen - dann ist Dein "Verlust" minimal. Ein BLS 251 kann man aber immer gebrauchen, meines ist schon zweimal in Repa gewesen und so ließe sich die Wartezeit auf die Reparatur überbrücken...
        Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2012, 10:14.

Kommentar

• amasingh
          amasingh

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
          Kosten tragen zu müssen, die andere
          durch das arglistige Ausnutzen des Fernabsatzgetzes verursache
          Meinst du mit der Ausnutzung die Händler oder die Verbraucher?
          Ich denke ein großes Problem für solche Händler ist dass es so dreißte Käufer gibt die ein solches Servo kaufen, einbauen, evtl sogar noch crashen (wie du sagtest) und dann noch auf die Idee kommen es umzutauschen und dem Händler verklickern dass das Servo nagelneu ist.

Dass es für dich ärgerlich ist verstehe ich. Aber wie du schon sagtest hast du den Fehler auch erst später gemerkt - wäre dies früher gewesen hätte der Händler dir sicher deines umgetauscht.

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
            Meinst du mit der Ausnutzung die Händler oder die Verbraucher?
            Ich denke ein großes Problem für solche Händler ist dass es so dreißte Käufer gibt die ein solches Servo kaufen, einbauen, evtl sogar noch crashen (wie du sagtest) und dann noch auf die Idee kommen es umzutauschen und dem Händler verklickern dass das Servo nagelneu ist.

Dass es für dich ärgerlich ist verstehe ich. Aber wie du schon sagtest hast du den Fehler auch erst später gemerkt - wäre dies früher gewesen hätte der Händler dir sicher deines umgetauscht.

Ich denke es hat sich da ein dreißter Verbraucher "preiswert" ein neues Servo zugelegt.
            Servo geschrottet, neues bestellt, das alte kunstvoll wieder verpackt und als neu zurückgesendet.
            Und ja, wie schon geschrieben bin ich nicht ganz unschuldig am Ausgang.

Kommentar

• Iron Eagle
              Member
              • 09.08.2009
              • 938
              • Gerhard
              • Arch, Meinisberg

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
              Schicke es zu Robbe und lasse es richten, wenn sie es auf Garantie machen!
              Würde ich auch so machen, und wenn's nicht auf Garantie geht dann kostet
              es auch nur wenig und hast ein Ersatz Servo.
              Gruss
              Iron Eagle
              T-Rex 700
              Yamada 120 SR
              Radix, Hatori

Kommentar

Lädt...
              X