Heading Hold Modus ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wdl
    wdl

Heading Hold Modus ....

Hallo und Guten Morgen zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger in die Helifliegerei, nach 5 Jahren Pause.
    Von daher muss ich sagen, hat sich die Helitechnik in den Jahren doch
    rasant fortentwickelt.

Daher wohl auch mein Problem: ich kriege den 3 D Kreisel von robbe nur gescheit zum Laufen, wenn ich das AUX Kabel erst garnicht in den Empfänger stecke.

Empfindlichkeitseinstellung wie zu Grossvaters Zeiten am Kreisel mit SChraubenzieher.

Sobald ich das AUX Kabel einstecke und versuche in den Heading Hold zu kommen - keine Chance. Auch das Umprogrammieren in NOrmalmodus - geht nicht. Der Kreisel macht nur minimalste Ausschläge, und nun kommt das Verrückte: sobald ich den Schieberegler 5 am Sender auch nur minimal verschiebe, läuft das Servo in eine undefinierte STellung.

Bin genau nach Anleitung vorgegangen.

Es gelingt mir kein Umspringen vom einen in den anderen Modus, und eine Empfindlichkeitseistellung per Schieberegler geht glei gar nicht.

Was mache ich falsch?

Danke mal für Eure Hilfe
    Werner

• Xceller
    Xceller

Heading Hold Modus ....

Hast Du mal versucht ein normales Servo in den Aux-Kanal einzustecken? Welchen Weg macht das Servo dann bei den genannten Bedienschritten?
    Ich hatte neulich ein Problem mit einem defekten Potischleifer im Sender und konnte den Gyro nicht vernünftig einstellen. Beim Servo ist das sofort aufgefallen.

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• Stefan Dorn
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2001
      • 2709
      • Stefan

Heading Hold Modus ....

Hallo Werner,

beim robbe 3d ist eine genaue Grundeinstellung recht wichtig. Zuerst solltest du den Kreisel im HH einschalten und das Servo beobachten. Sollte das Servo in eine Richtig weglaufen müsstest du mit der Mittenverschiebung am Kanal 4 ( Heck ) so lange verstellen, bis das Servo nicht mehr in eine Richtung wegläuft. Bei Futaba Sendern müsste dies Subtrimm sein.

Danach schaltest du den Kreisel auf Normal Mode und stellst dein Gestänge zum Hero so ein, daß das Heck nicht mehr wegdriftet. Dann müsste es eigendlich klappen. Wichtig ist hier eine solide mech. und senderseitige Grundeinstellung.

Schönen Gru�
      Stefan

Kommentar

• wdl
        wdl

Heading Hold Modus ....

Ja mal Danke für Eure Infos. Werde mal ein Servo an Kanal
        4 anschliessen und schauen was da passiert.
        Und wenns nicht geht - melde ich mich wieder.....

Werner

Kommentar

• Horex1200
          Horex1200

Heading Hold Modus ....

Hallo,

wichtig ist wirklich, wie Stefan schon schrieb eine solide Grundeinstellung. Bei der solltest Du auch möglichst die Schritte der Trimmung so klein wioe möglich machen. Dann lässt sich der Kreisel so einstellen, dass er am Boden im HH-Mode nicht wegdriftet. Dann erfolgt als nächste Schritt die mechanische Einstellung in NM-Mode.

Wenn Du es so machst, dann passt es.

Kommentar

• kreto
            kreto

Heading Hold Modus ....

Hallo Werner,

mich hat der 3D-Gyro auch sehr lange beschäftigt, bis ich ihn unter Kontrolle hatte! 8)
            Ich fliege ihn in meinem Raptor mit einer GR mc16/20. Die Empfindlichkeit habe ich auch anfangs über einen Schieberegler gesteuert. Die Mitte des Schiebers bedeutet ja, dass der Kreisel 0% (nix HH, nix NM-Mode) hat. Somit bleibt der "halbe" Weg für die jeweilige Empfindlichkeitseinstellung im jeweiligen Mode. Versuch da mal 75% einzustellen. ?(
            Ich hatte dann irgendwann den Servoweg des "Empfindlichkeitskanals" in der jeweiligen Richtung (somit getrennt) für HH NM z.B. auf 75% eingestellt und den Schieberegler immer auf Anschlag (oben / unten) eingestellt.

Mittlerweile verwende ich einen 2-Weg-Schalter in dem ich zwischen NM und HH umschalten kann. Der programmierte Servoweg ist dabei die eingestellte Empfindlichkeit.
            Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Gerade auch beim Umschalten in der Luft !

Gruß
            Tobias

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Heading Hold Modus ....

Hi!

Da wir im Verein immer wieder mit dem 3D einige Einstellprobleme hatten die sich allerdings in Luft auflösten, sobald man einige Vorgehen in der richtigen Folge machte, haben wir eine "Kurzanleitung" verfasst.
              Auch für MPX - Anlagen, da diese etwas andere Wege machen.

Lest es Euch mal durch und bei Fragen einfach ne PM an mich.

3D Gyro Kurzanleitung

Ich hoffe daß es Euch weiterhilft und ich gestehe, ich lese sie mir auch wieder durch wenn ich längere Zeit keinen mehr einstellen musste...
              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
              X