Defektes HeckrotorservoHS5925MG!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZRacer
    Member
    • 13.02.2003
    • 136
    • thomas

Hallo Heliflieger.Leider ist am Wochenende meim Moskito abgestürzt.Ich bin wie immer 1-2 Minuten vor dem Rumheizen zum Warmwerden herumgeschwebt.Als ich dann nach kurzem Rundflug ein leicht nervöses Heck bemerkte das schnell in ein hin und herzappeln überging,wollte ich den Heli zu mir zurück fliegen und landen.Doch wenige Meter von mir entfernt begann er in ca 15m Höhe wild Piruetten zu drehen.Der Heckrotor ließ sich ab diesem Moment nicht mehr steuern.Dann kam es halt wie es kommen mußte,ich steuerte ihn in den Boden&#33er Mossi schlug genau der Länge über auf die linke Seite,also mit dem Heckrotor und dem Anlasskonus nach unten.Der auf dem ersten Blick festgestellte Schaden war ein leicht verbogenes Heckrohr,eine gebrochene Heckrotornabe,2 Kufenbügel sowie das Unterteil des Heli`s.Die Rotorblätter sind natürlich auch hin.Um die Ursache der Unsteuerbarkeit des Heckrotor`s heraus zu finden untersuchte ich den Heli vor Ort gründlich.Mir fiel dabei auf,daß sich das Heckrotorservo am Servoarm nicht mehr bewegen ließ.Da das Gestänge zum Servo und auch der Umlenkhebel am Heckrotor keine Anzeichen von Gewalteinwirkungen erkennen ließen,ist wohl das Servo als mögliche Fehlerquelle in Betracht zu ziehen.Das Heckservo ist ein HS5925MG von HITEC das bisher auch fehlerfrei seinen Dienst verrichtet hat.Nach dem Zerlegen des Servo`s stellte ich seltsamerweise keinen Getriebeschaden sondern ein wohl blockierten Antriebsmotor fest.Auf jeden fall sehen sämtliche Getriebeteile aus wie neu,trotzdem läßt sich nicht`s mehr drehen.Meine Frage deshalb:hat soetwas Jemand schon gehabt evtl. bei diesem Servo?Ist doch von der Stellkraft mehr als ausreichend,der Motor sollte also nicht auf Grund einer ßberlastung seinen Dienst quittiert haben oder?Wäre über jede Hilfe dankbar.
    Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop
  • neogeo
    neogeo

Hallo,

Hast Du das Servo im digital oder im analog Modus betrieben?

MfG

Kommentar

• FZRacer
      Member
      • 13.02.2003
      • 136
      • thomas

Ui das ging aber schnell.Ich habe das Servo im Analogmodus betrieben,da ich gelesen habe der Digitalmodus macht den Servo`s ganz schön zu schaffen wegen der hohen Ansteuerfrequenz.Es hat auch bei den letzten Flügen keine Anzeichen oder Ankündigungen eines Defektes gegeben.Beim letzten Flug gab es halt die ersten Zuckungen am Heck.
      Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi ,

mein Beileid ;( Aber ich denke das Problem ist "hausgemacht " den der 401/502

steuern auch im Analogmodus sehr oft das Servo an . Robbe empfiehlt

ausdrücklich zB das 9253 und das nicht ohne Grund .Denn nur dieses hält auf

dauer den Belastungen stand (Außnahmen bestätigen die Regel )

Wenn dann noch Vibrationen egal welcher Art hin-zu-kommen zB von fett

laufenden Motoren , dann summieren sich die Ansteuerimpulse für das Servo

auf ein viel-faches .Ergebnisss siehe oben .

Ps ich hab diese schnellen Hitec,s auf der Taumelscheibe dort halten sie

fast ewig.

Kommentar

• FZRacer
          Member
          • 13.02.2003
          • 136
          • thomas

Hallo Mike,danke für die Antwort.Du meinst also die Paarung GY401-HS5925MG ist also völlig ungeeignet und das Servo hat den Geist auf Grund der hohen Impulsfrequenz aufgegeben.Also werde ich doch besser auf das empfohlene 9253-er zurückgreifen müssen.Dieses HITEC-Servo ist ja eigentlich ein qualitativ hochwertiges Servo aber wohl nicht geeignet es mit einem GY401 zu betreiben.Weiß zufällig einer wo es das 9253 günstig zu kaufen gibt?Der Heli wird wohl in einer Woche wieder fitt sein,aber ohne Heckrotorservo........

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hi ,

Weiß zufällig einer wo es das 9253 günstig zu kaufen gibt?Der Heli
            ich hab da ganz zufällig noch ein paar Neue rumliegen .

Kommentar

• JK
              JK

@Maik Otto

Dann verate bitte mal den Preis damit ich auch die Möglichkeit habe eines von Dir zu ergattern.

Kommentar

• Crashheli
                Member
                • 23.03.2002
                • 181
                • Klaus

Das 9253 bekommst du bei RAPTOR-WORLD für 69,- EURO !!!!

Zu finden unter www.raptor-world.de !!

Kommentar

• Sven
                  Sven

die Paarung GY401-HS5925MG ist also völlig ungeeignet
                  Als völlig ungeeignet würde ich diese Kombination nicht bezeichnen.

Die 5925MG haben wohl keine höhere Ausfallquote als die 9253...
                  ... Frag mal die Clique von YesYesRudi und Harry Z.
                  Die fliegen die 5925 seit längerer Zeit auf dem Heck und hatten soweit ich weiß noch nie Probleme...

Versuch doch mal herauszufinden warum der Motor blockiert... vielleicht ist es ja gar kein typischer Servoausfall (Motor abgeraucht) sondern ein mechanischer Defekt ?

Gruß,
                  Sven.

Kommentar

• FZRacer
                    Member
                    • 13.02.2003
                    • 136
                    • thomas

Ich habe heute mal aus reiner Neugier das Servo am Empfänger angesteckt und folgende Beobachtung gemacht:beim Anstecken des Empfängerakkus(Sender eingeschaltet) dreht der Motor vom Servo ganz langsam.Da ich das ganze ohne Getriebe ausprobiert habe stoppt der Motor ja nicht,weil das Poti nicht vom großen Abtriebsrad mitgenommen wird.Wenn ich das Poti manuell betätige stoppt der Motor,aber das funktioniert nur in eine Richtung.Müßte doch auch in die andere Richtung so funktionieren oder?Das Poti liefert doch das Signal für den Endanschlag oder habe ich da jetzt ein Denkfehler drinnen?Auf jeden Fall läuft der Motor zu langsam meine ich.

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Wenn Du schon ergründest, dann so:

Servo an einen Kanal anstecken, der auf Mitte steht (z.B. Nick)
                      Poti am servo verdrehen, bis der Motor steht.
                      Dann Steuerausschlag (Knüppel) Motor läuft in eine Richtung an.
                      Dann Steuerausschlag (Knüppel) in die andere Richtung - Motor läuft
                      entgegengesetzt.

Natürlich kann man auch am Poti drehen....nur muss der Kanal
                      auf "Mitte" sein - sonst dreht der Motor nur in eine Richtung.
                      Oder das Servo, oder Poti ist hin.

Bitte jetzt nicht alle Servos zu zerlegen - ein altes ist aber
                      ein gutes Studienobjekt

LG
                      Martin
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Hallo,

wenn ich überlege, wie oft hier schon von Ausfällen bei Futaba und JR-Servos berichtet wurde, finde ich die Panik bei einem Hitec-Servo etwas übertrieben.

Warum überspitzt, gefragt, soll ein Hitec nicht ausfallen können?

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                        X