GY 401 HH-Modus-Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenC
    SteffenC

GY 401 HH-Modus-Frage

Hallo Modellbaufreunde,
    da das Heck meines Kyosho derzeit ein sonderbares, nicht einkalkulierbares Eigenleben entwickelt, muss ich die Komponenten auf Herz und Nieren prüfen.

Dabei ist mir am GY401 folgendes aufgefallen: im HH-Modus Modell einschalten, Kreisel synchronisiert sich und findet Nullstellung. Soweit sogut.
    Wenn ich das Modell von Hand langsam nach links drehe, folgt das Servo bis Endanschlag. Das ist auch noch okay.
    Wenn ich das Modell nun langsam in die entgegengesetzte Richtung drehe folgt das Servo NICHT BIS RECHTEN ENDAUSSCHLAG. Es bleibt ca. 5° vor Endposition stehen. Nur wenn ich den Heli ruckartig nach rechts drehe wird der Endanschlag KURZ erreicht, das Servo fährt wieder 5° richtung Mitte.

Könnt Ihr GY401-Besitzer diesen Fakt für mich mal an euren Helis testen und mir Berichterstatten ?? Merkt Euch die Endanschlag-Positionen (Knüppel kurz nach voll nach links und rechts) und dreht mal das Modell in beide Richtungen.

Besten Dank für eure Hilfe - es verkürzt meine Fehlersuche ungemein....
  • Maik Otto
    Maik Otto

GY 401 HH-Modus-Frage

Hi Steffen ,

das ist ok !! Erstmal willkommen im Forum . Schön wäre es wenn du beschreiben

könntest welches Eigenleben ) der Heli entwickelt .

Ich denke mal das hört sich , nach abgerisenen Kreiselpad !!!!!, oder mechan.

Fehler im Heckantrieb an . Aber wie gesagt ohne Fehlerbeschreibung geht nix.!!!

Kommentar

• SteffenC
      SteffenC

GY 401 HH-Modus-Frage

Hallo Maik,
      <Intro on>
      Ich habe 3 Heli&#39;s einen LMH110, Gensmantel "Heaven" und einen Nexus 30. Ich fliege mehr oder weniger schon 3 Jahre "absturzfrei". Die beiden Gyro&#39;s
      (SPG05 im LMH; Robbe 3D im Heaven) werkeln ohne Probleme.
      Da der Nexus einige neue Teile bekommen hat (Webra,Schalld.,Empfänger und der GY401) habe ich das Trainingskreuz daruntergeschnallt und alles soweit ausgetrimmt.
      (Mit Zusatztank schwebe ich 30 Minuten am Stück)
      Bei Windstille konnte ich 10 Sekunden die Hände vom Pult nehmen.
      <Intro off>

Seit ich das Trainingskreuz ab habe kann ich die Gyro-Empfindlichkeit auf max 40% einstellen. das Ist aber dem viel zu langsamen Standartservo
      anzukreiden und nicht weiter schlimm.

Das eigentliche Problem: bei Windstille Heli mit Schwebedrehzahl 2m über Grund, das Heck steht wie eine eins.
      Ohne äußere Einflüsse schnalzt das Heck plötzlich 20 cm nach rechts. Bleibt wie angenagelt stehen und schnalzt 10 cm zurück.
      Und so geht es völlig unzyklisch hin und her - es ist aber nicht das typische "aufschwingen". Es ähnelt eher einem kurzen durchrutschen des Heckdrahtes.

Meine bisherige erfolglose Problemsuche: Delay am Gyro verstellt, Gyro an andere Position geklebt (das Pad kanns nicht sein), alle gestänge auf
      Rechtwinkilch-und leichtläufigkeit geprüft, Servo unter Last getestet, Heckrotor und Hauptrotor feingewuchtet (keine Vibrationen mehr) Pitch und
      Motordrehzahl höher und niedriger gestellt.
      -Alles ohne Erfolg- als nächtes wollte ich ein S9250 oder S9252 Servo bestellen...... da merkte ich das der Gyro nach beiden Seiten hin unterschiedliche Verhaltensmuster zeigt.....
      Ist es bei deinem Gyro etwa ähnlich ?

Tschö Steffen

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

GY 401 HH-Modus-Frage

Ich tippe auf kurze Störungen, die auf das Heck wirken. Das führt dann zur Einstellung einer neuen Winkelposition, die der Kreisel dann festhält.

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

GY 401 HH-Modus-Frage

Hi ,

könnte durch aus sein das der Kreisel sich durch Störungen in eine kurze

"reanimations-phase" geht . damit wären zumindest die Aussetzer erklärbar .

oder halt der Heckantrieb *??

Kommentar

• SteffenC
            SteffenC

GY 401 HH-Modus-Frage

Dank Euch,
            ich werde es mal angehen.

Am besten ich nable den Heli an einen Datenlogger/Speicheroszi und zeichne die
            Impulse vom Kreisel auf.......

PS: die "Reanimationsphase" dauert 3 Sekunden - in dieser Zeit würde sich der Heli um 720° drehen und ich würde Adrenalin schwitzen....... ?(

Tschö Steffen

Kommentar

• Souk
              Souk

GY 401 HH-Modus-Frage

Hi Steffen,

die Neuinitalisierung dauert nicht so lange. Dein Phänomen kann durchaus darauf zurück geführt werden. Aber mal von vorne:

1. Du schreibst selber, dass es so aussieht, dass der Anrtiebsdraht durchrutscht. Ist der wirklich fest?

2. Fliegst Du PPM oder PCM?

3. Tritt das Problem auch in Normal-Modus auf? wenn nein und PPM, dann ist es zu 98% die Neuinitialisierung. Wenn ja, tippe ich auf einen losen Heckdraht oder einen Wackler am Servokabel. Oder:

4. Ist das Getriebe des Servos OK. Ein fehlender Zahn kann ähnliches bewirken.

5. Zahnradspiel zum/am Heckrotor OK?, Alle Zähne am Rad?

Gruß,
              Oliver

Kommentar

• René S.
                Member
                • 08.06.2002
                • 770
                • René
                • Eberswalde

GY 401 HH-Modus-Frage

Hi Steffen,

1. Du schreibst selber, dass es so aussieht, dass der Anrtiebsdraht durchrutscht. Ist der wirklich fest?
                Das hört sich sehr plausibel an, kontrolliere doch mal , ob hinten im Heckgetriebe die Schraube im Anschlusstück fest ist.
                Ich habe bei mir die Welle auf der gegenüberliegenden Seite auch noch etwas abgeflacht und im Anschlusstück dort auch noch eine Schraube eingedreht.

Grüsse René

Kommentar

• SteffenC
                  SteffenC

GY 401 HH-Modus-Frage

Heureka ich habs.....

Ihr werdet es nicht glauben, da habe ich den halben Heli auseinandergeschraubt, und Schuld an der Sache war eine kleine Flügelmutter am Trainingsgestell&#33;&#33;&#33;

Diese hat, wenn der Motor lief "Knackimpulse" durch Vibrationsberührung mit einer ALU-Kufe erzeugt. Ich hatte das Kreuz demontiert und nur die Gestellplattform zugunsten der Bodenfreiheit bei der Ersttrimmung unter den Kufen befestigt.
                  Die Flügelmuttern (Befestigung des Kreuzes) sind zwar mit Federringe gesichert, aber eine war halt nicht 100%-ig fest

Besten Dank Euch allen, durch die Denkanstösse habe ich nunmehr einen feingewuchteten Heli und dazugelernt, dass elektronische Störungen durchaus durch banale mechanische Ursachen entstehen können.......

Tschö Steffen

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

GY 401 HH-Modus-Frage

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Ehrlichkeit, die leider nicht immer selbstverständlich ist.

Vielleicht mal wieder eine Gelegenheit für uns alle, um über präzisere Ursachenforschung nachzudenken.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Xceller
                      Xceller

GY 401 HH-Modus-Frage

Knackimpulse durch Metallberührung?
                      Können die wirklich so stark sein daß sich dadurch Empfangsstörungen ergeben?
                      Elektrochemische Spannungsreihe hin, Potentialunterschiede her, die Energien die dabei frei werden dürften doch im Mikrowattbereich oder kleiner liegen.
                      Sind die Störungen nur aufgetreten wenn das Modell weiter weg war oder immer?
                      Hast Du irgendeine besondere Antennenkonstruktion?

Rätselnd,
                      Dirk

Kommentar

• Willa
                        Willa

GY 401 HH-Modus-Frage

Hallo&#33;
                        Hm, das wuerde mich auch mal interessieren, ich habn nexus 46 und da macht das heck im schwebeflug auch so komische sachen. Genau wie bei steffenc. Kreisel (HH) ist von Ikarus (Profi-Gyro oder so).
                        Aber ich hatte auch mal ein "lustiges" phaenomen:
                        Frueher hatte ich meine antenne immer am heli runterhaengen, weil man dadurch ja wenigstens theoretisch nen ziemlich guten empfang haben muesste (weil antenne meist mit der ganzen flaeche zum sender zeigt) Allerdings im tiefen schwebeflug (kurz vor der landung, ca. 50cm hoehe) drehte sich der hubi immer affenschnell um 90 grad. Bis mir dann auffiel dass das genau die hoehe ist in der die antenne dann den boden beruehrt.....
                        Aber auf Knackimpulse werde ich den nexus dann auch nochmal untersuchen (aber wo soll ich suchen? das ist doch alles plastik fantastik...)

mfg william

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

GY 401 HH-Modus-Frage

Hallo Dirk,

selbst ein trocken laufendes Kugellager kann den Heli bis zur Unsteuerbarkeit stören. Habe ich selbst bei einem Kollegen erlebt.

War eine interessante Fehlersuche.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Xceller
                            Xceller

GY 401 HH-Modus-Frage

Das will mir noch nicht einleuchten. Ich glaub wir müssen hier zwischen 2 Dingen unterscheiden:

1. Elektrostatische Aufladung die sich durch wasauchimmer in Knackimpulsen entlädt.
                            Hier leichtet mir ein daß es zu massiven Störungen kommen kann. Besonders wenn man so technisch ausgereifte Bandgeneratoren wie Riemenantriebe im Heckrohr verwendet. Wenn hier die Entladungen über ein Kugellager stattfinden kanns krachen.
                            Oder eben wenn statische Aufladungen durch Reibungselektrizität der Rotorblätter mit der Luft sich durch eine auf den Boden auftreffende Antenne entlädt.
                            Auf jeden Fall muß hier immer ein nennenswerter Strom (wenn auch nur für Mikrosekunden) fließen.

2. Elektrische ßbergangsspannungen an der Berührstelle zwischen 2 verschiedenen Metallen.
                            Hier kann ichs mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Das mit dem trocken laufenden Kugellager kann natürlich auch nechanische Drehmomentschwankungen erzeugen. So was hab ich wenn mein Benzinmotor zu fett läuft. Durch das "Pumpen" drehts immer auch den HeRo weg.

Immernoch rätselnd,
                            Dirk

Kommentar

• SteffenC
                              SteffenC

GY 401 HH-Modus-Frage

Hallo Dirk,
                              da ich im grunde Mikroelektroniker bin leuchet mir das auch nicht zu richtig ein.

Wenn ich meinen Nexus mit "Zündung an" auf dem Tisch stehen habe und mit dem Schraubendreher auf den Masseanschluss der Ladebuchse dengle zucken die Servos auch geringfügig. Da ist keine Spannung oder sonst irgend eine elektrische Ladung im Spiel (ich glaube nicht, dass sich in 10cm Eisen eine Spannung aufbaut?&#33.... Ist halt irgendwas HF-Mäßiges was da stört (Dielektrikum oderwasweissich)

Die Sache mit der Flügelmutter konnte ich aber reproduzieren&#33;

Kommentar

Lädt...
                              X