Heck zieht weck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flyface
    Flyface

Heck zieht weck

Hallo Heli gemeinde

Ich stell mich mal vor bevor ich mit meinem Prob loslege:

Mein Name ist Flyface , und ich habe mal vor Jahren mal ein Spirit fun von Robbe gehabt und konnte auch schon gut hardcore schweben

Anschliessend hatte ich ein Raptor den ich in den Acker gedrückt habe und so erschrocken war wie der sich zerlegt hat das ich es bis vor ein paar Wochen alles sein gelassen habe .

Unnnnddd jetzt steht wieder ein Rappi bei mir und diesmal will ich dranbleiben .

Den Rappi habe ich neu gekauft und dazu eine MX 16 Hott von Graupner.

Da ich kein Kreisel hatte , habe ich den von einem Kumpel genommen, und zwar den TT 6100m .

Der hat auch ein ccpm mischer integriert den ich aber nicht nutze .

Ich benutze ihn rein als Gyro .

Und nun mein Problem , wenn ich den Heli in die Hand nehme und rum drehe reagiert der Gyro mit gegensteuern . Aber sobald er an ist und ich abheben will dreht er sofort das Heck rum wie ein irren

Ich kann gegen halten wie ich will , einfach null chance den Rappen damit abheben zu lassen ,

Der Gyro leuchtet Grün und ist im Normal Mode.

Muss ich eine Heckmischung proggen**??

Und wenn ja , kann mir einer sagen wie ich das bei der MX 16 machen soll ?? oder eine Anleitung dazu geben ??

Danke im voraus und hoffe ihr könnt mir helfen
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Heck zieht weck

Hi,

ich kenne mich mit deinem Heli und Gyro nicht aus, aber ein paar generelle Tips habe ich zur Lösung deines Problems.

1. Du solltest im Heading Hold Modus fliegen (oder zumindest starten). Das sollte schon mal helfen, solange alle andere Einstellungen stimmen.

2. Du solltest die Drehrichtung des Rotors prüfen, falls dein Rappie Riemenantrieb hat. Ein Ursachen könnte nämlich ein verkehrter Schub des Heckrotors sein. (verdrehter Zahnriemen)

3. Du solltest prüfen, ob die Heckblätter korrekt angelenkt werden, oder ob Du die Anlenkung verdreht hast. Auch das führt selbst bei korrekt montierten Rotorblättern zu verkehrter Gyro-Wirkrichtung.

Viel Erfolg,
    Peter

Kommentar

• Flyface
      Flyface

@ PetJumper

Heading Hold Modus habe ich keine Ahnung von deshalb norm Modus da ich damals auch immer so geflogen bin , ich habe angst rumzu experimentieren da so ein Rappen tief in die erde bohren kann

2. Der Schub ist richtig am Rappi , habe das kontroliiert

3. Die Heckblätter sind auch richtig dran .

Und der Kreisel heist TG 6100m nicht TT

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

OK - meine Vermutung ist dann, dass Du die Einstellung des Hecks (PItchposition) im Normalmodus nicht korrekt vorgenommen hast. Aber bevor Du dich daran gibt, solltest Du unbedingt den HH Modus einstellen, falls dein Gyro das kann (werde ich gleich mal recherchieren).

Den HH Modus stellst Du ein, indem Du in der mx-16 im Heli-Mischer die Gyro-Wirkung größer 0% eingibst. Dann sollte die LED am Gyro vermutlich rot leuchte.

HH-Modus ist VIEL EINFACHER zu fliegen als Normal Modus, da der Gyro im HH Modus das Heck absolut stabil in der Richtung hält, in der Du es mit dem letzten Steuerbefehl (Gier) eingestellt hast. Erst bei einem weiteren Steuerbefehl (Gier-Knüppel links oder rechts) dreht das Heck in die von dir vorgegeben Richtung. Das macht das Leben sehr leicht!

Melder mich gleich wieder ...

EDIT

OK - da bin ich wieder: meine Vermutung war korrekt. Das Gyro kann HH Modus, die LED leuchtet dann rot (dauernd, nicht blinkend). Probiers aus - wird dir helfen! Damit es wirklich funktioniert, musst die die Funke bereits auf HH Mode gestellt haben bevor die die Empfängerstromversrogung anschließt.
        Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2012, 18:34.

Kommentar

• Flyface
          Flyface

Ich probier das mal aus , und im Normal Modus müsste er das Heck doch auch halten oder nicht *

Ich bin bis jetzt immer Im Norm Mod gefolgen , es muss doch auch einen Grund geben warum er den nicht im Norm mod hält oder *

Brauch dieser Kreisel eine Beimischung vom Sender *?

Und wenn ja wie

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Ja - auch im Normalmodus hält das Heck (halbwegs), sofern keine äußeren Einflüsse (Wind, Fliehkarft, Fahneneffekt etc.) wirken. Aber im HH Modus kannst Du erkennen, ob Du die Grundeinstellung korrekt vorgenommen hast. Dann kannst Du dich ans Finetuning für den Normalmodus machen. Denn ein Heli, der nicht im Normalmodus sauber eingestellt ist, funktioniert auch im HH Modus nur bis zu gewissen Grenzen zuverlässig.

Beimischen musst Du - denke ich - nichts um Gyro. Das erledigt der Heli-Mischer der Funke (falls Du die Mischer des Gyro vollständig deaktiviert hast). Würde mich jedenfalls wundern ...

Kommentar

• Flyface
              Flyface

Das Problem ist ja das ich nicht weiss wie ich die Funke einstellen muss für den Gyro ,

ich habe es eben so hinbekommen die Steuerung richtig zu machen , besser gesagt das die Servos richtig arbeiten .

Aber wie ich den Rest einstelle da blicke ich nicht durch , was muss ich den einstellen an der Funke ( Graupner MX 16 Hott ) *?

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Hm- ich habe mir gerade mal die Anleitung des TG 6100 M heruntergeladen. Da steht, dass Du Comuterfernsteuerung nur im Flächenmodell-Modus benutzen kannst. Das bedeutet, Du kannst den Mischer im TG nicht deaktivieren!!! Du musst also die Mischung dort vornehmen und die mx-16 im Flächenmodus betreiben. Also muust Du auch die Normal- oder HH-Modus Einstellung im TG vornehmen und dort den Gyro Gain verändern.

Mit dem Flächenmodus in der mx-16 kenne ich mich nicht aus, aber ich lese gleich mal nach ...

Also: in der Funke musst Du garnichts mehr einstellen, wenn die Servos richtig laufen. Dann stimmt der Mischer im TG. Hast Du geprüft, ob die Hecksteuerung in die richtige Richtung läuft (Knüppel nac h link, Blatthinterkante nach rechts, wenn du das Heck steuern willst, umgekehrt wenn du die Nase steuern willst, was der Normalfall ist). Hast Du Analog-Servors verbaut? (Digitalservos kann dein Gyro nicht)
                Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2012, 18:54.

Kommentar

• Flyface
                  Flyface

Na wenn ich den Mischer nicht deaktivieren kann , dann kann ich den ja garnicht benutzen da der Mischer für eine 120 er TS ist.

Ich hatte aber mal gelesen das man auch nur den Kreisel benutzen könnt , die restlichen kabel ausser dem Heck habe ich ja auch im Hott empfänger drin und nicht im TG 6100m

Kommentar

• Flyface
                    Flyface

Ich habe ein Digitalen Savöx Servo auf dem Heck

Kommentar

• Flyface
                      Flyface

Zitat von Flyface Beitrag anzeigen
                      Ich habe ein Digitalen Savöx Servo auf dem Heck
                      reagiert aber ganz normal beim betätigen der knüppel

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Das kann ich dir nicht beantworten, da ich das Teil nicht kenne. Die Kurzanleitung sagt zumindest nicht, dass es diese Möglichkeit gibt und weist auf die Computersteuerung hin, die NICHT genutzt werden kann, Klingt also, dass es nicht geht ...

Hast Du keine 120° TS (kenne den Rappi nicht)

reagiert aber ganz normal beim betätigen der knüppel
                        Das wäre mir zu brenzlig - kann am Anfang funktionieren und unter Last gehts schief. Vielleicht solltest Du über die Anschaffung eines Gyros nachdenken (gibts gebraucht schon für 20 Euro). Dann kannst Du auch die Vorteile der mx-16 nutzen.

Kommentar

• Flyface
                          Flyface

Nee der Rappen hat eine 90er oder *? meine doch .

Klar der Mini Titan wo der drauf war hatte eine 120er

Kommentar

• Flyface
                            Flyface

Ich glaube das wird die beste Lösung sein ein neuen Kreisel zu kaufen bevor ich den Rappi noch zehämmer

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Ich glaube das wird die beste Lösung sein ein neuen Kreisel zu kaufen bevor ich den Rappi noch zehämmer
                              Korrekt,

Du kannst auch schon für ca. 50 Euro ein FBL-System kaufen (z.B. 3G von Align). Das macht das fliegen noch ein wenig einfacher. Dann musst Du allerdings auch den Rotorkopf auf paddellos umbauen. Sollte aber reecht einfach gehen und nicht zuviel kosten ...

Kommentar

Lädt...
                              X