Servo läuft hei�

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spiekey
    spiekey

Servo läuft hei�

Hallo Zusammen,

ich möchte zwei Futaba HS 65HB in meinen kleinen Walkera V120D02S einbauen. Ich war es einfach satt, 1x im Monat Ersatzservos zu bestellen weil das Getriebe der Orginal-Servos verreckt.

Jetzt ist es so, dass die HS 65HB Servos laufend ganz leicht in Bewegung zu sein scheinen (nicht sichtbar, nur hörbar). Nach ca 2mins ist das Plasktikgehäuse schon echt gut war, fast schon heiß!!

Hab irgendwo mal gelesen, dass die Servo-Taktung oder Frequenz (?!) im Sender passend zum Servo eingestellt werden müssen? Verwechsel ich da was?

Hab den Walkera V120D02S damals mit der Devo 7 gekauft.

Gruß,
    Mario
  • Horgul123
    Horgul123

AW: Servo läuft heiß

Zitat aus der Anleitung des 3GX Stabis:

Das 3GX unterstützt Servos mit einer Neutralimpulslänge von 760 ?s (z.B. robbe/Futaba S9256, 9251, BLS251) sowie Standard-Servos
    mit 1520 ?s Neutralimpulslänge. Die richtige Ansteuerrate entnehmen Sie den technischen Daten Ihres Servos.

(Das ? soll das mü für mikro sein )

Das meinst du..... schau also mal in die Daten des Servos...

Kommentar

• Heli_otto
      Heli_otto

Das wird so nix. Das sind analog-Servos, die sind mit dem Input vom FBL System vermutlich ueberfordert sind. Wobei das ne Annahme von mir ist - muss mal ein Oszi dranhaengen und schauen mit welcher Frequenz die Pulse kommen. Aber eigentlich ist digital ja schon Standard fuer FBL.

Ausserdem betreibst Du sie deutlich unterhalb der min 4.8V mit dem 1s Akku - falls die Elektronik da Schluckauf bekommt, koennte sie den Motor auch kaputtzittern.

Aber schreib mal weiter - interessiert mich auch fuer meinen

Gruss, Otto

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Die hS65HB sind analog servos. Die dürfen nur mit einer ansteuerfrequenz von 50hz angesteuert werden. Ich glaube allerdings dass du das an deinem Heli leider nicht einstellen kannst Doe Walkeras sind da relativ unflexibel glaub ich.

Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• spiekey
          spiekey

Also ein Ozi hab ich leider nicht da

Schade eigentlich.

Vielen Dank!!

Gruß,
          Mario

Kommentar

• Heli_otto
            Heli_otto

Ich schon. Aber ich gehe jetzt ins Bett. Haenge ich bei Gelegenheit mal an meinen V120D02S.

Das Spannungsproblem ist auch nicht zu vernachlaessigen, denn im Betrieb bekommen die Servos dann so um die 3-3.8V. Das ist schon ein wenig weit weg von den spezifizierten 4.8.

Gruss, Otto

Kommentar

• spiekey
              spiekey

Ahahhh...hier her hab ich das mit den Impulsen:

Microbeast Specs:

Wählbare Servo-Impulsrate:
              Heck: 50 Hz / 165 Hz / 270 Hz / 330 Hz / 560 Hz
              Taumelscheibe: 50 Hz / 65 Hz / 120 Hz / 200 Hz

Kommentar

• Heli_otto
                Heli_otto

Leider hast Du keine von den Einstellungen am Devention-Empfaenger. Entweder Deine Servos schlucken was das Ding liefert oder halt Pech gehabt...

Es sei denn, Du willst auch auf einen anderen Empfaenger und ein anderes Stabi umbauen?

Gruss, Otto

Kommentar

• Heli_otto
                  Heli_otto

So, das waere dann auch geklaert:

Ansteuerfrequenzen eines devention RX2622V-D Empfaengers (ungefaehr):
                  Throttle: 166Hz
                  Alle anderen: 300Hz
                  Mittenpuls ~1520us

Digitale Servos sind also angesagt. Die analogen kommen damit nicht klar.

Gruss, Otto

P.S. Den Umbau auf Graupner HOTT und uRondo hatte ich schon angedacht, aber ich zoegere, 2 mal soviel Geld in die Elektronik wie den Heli BNF zu stecken... Die Klamotten liegen hier aber schon

Kommentar

• spiekey
                    spiekey

Danke für die Infos Otto!

Tja...und nu? Werd wohl dann weiterhin die mini Orginal Servos verwenden und so ein "Servo-Safer-Trick" probieren wo man die Hörner einschneidet...

Gruß,
                    Mario

Kommentar

• Heli_otto
                      Heli_otto

Digitalservos nehmen. Gibt es ja durchaus in der Groesse und sind auch nicht sooo teuer.

Die von Robbe fuer den Arrow sollten auch passen - der Heli scheint mir identisch zu sein, fragt sich, ob es die Servos auch sind.

Wenn Du nicht gerne loetest oder crimpst, solltest Du gleich auf die richtigen Stecker achten.

Gruss, Otto

P.S.: Die Servoetriebe gibt es auch als Ersatzteil - ist nur eine elende Fummelarbeit.

Kommentar

Lädt...
                      X