Drehzahlregler und Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rooki
    Rooki

Hallo,

da ich mir ja nun auch einen Verbrenner zulegen möchte, hab ich noch ein paar Fragen zu den Servos. Die für die Taumelscheibe stehen schon fest, und der fürs Heck auch. Aber was ist mit dem Gasservo, da ich einen mcr-servo von Schulze einbauen wollte frag ich mich was ich für ein Servo damit verwenden soll, ein schnelles oder eher ein langsames, ein digitales oder ein analoges.

Danke im vorraus

Gruss Rooki
  • kreto
    kreto

Hallo Rooki,

welches Servo als Gasservo geeignet ist, darüber gibt es sicherlich viele Meinungen.
    Mein Beitrag dazu:
    In meinem Raptor 30 v.2 habe ich ein C4041 mit dem GV1 => funktioniert super.
    In meiner Bo105 mit Uni-Mechanik verwende ich den mcr-servo ebenfalls mit dem C4041. (Ist aber noch nicht geflogen)

Digitalservos habe ich bei verschiedenen Veranstaltungen in Modellen auch schon als Gasservo gesehen. Ich habe aber keine Ahnung für was man(n) das braucht.

Gruß

Tobias

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi,

ob ein schnelles oder "langsames " spielt nicht unbedingt eine Rolle da der

Motorlauf dem zb super schnellen Gasservo eh nicht folgen kann .

Wichtig ist das es kein "billig" Produkt ist .....den die Vibrationen die auf

das Gasservo einprügeln darf man nicht unterschätzen !!!!!!!!!&# 33;

Mit dem oben genannten 4041 bist du schon auf der sichern seit .

Ich verwende bem GV1 zb das DS 8041 oder das DS 8025 .

Kommentar

• RonnySmith
        Member
        • 02.06.2002
        • 144
        • Reiner

Hi Rooki.

Habe in meinem Three Dee (NICHT NT) ein C-4041 (eher langsam) mit dem Schulze-Regler in Betrieb, geht sehr zufriedenstellend.
        Andere Kollegen bei uns im Verein betreiben am Schulze-Regler das DS-8025 (sehr schnell) im Three Dee NT, auch sehr brauchbar...
        Anscheinend ist der Schulze-Regler nicht sehr pingelig, was das Gasservo anbelangt...

Gruß, Reiner aus Peine.
        Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• Willa
          Willa

Hallo, schon wieder ein unqualifizierter beitrag von mir, aber ich wuerde gerne wissen wie ein drehzahlregler funktioniert.
          Weil man muss ja dem Regler irgendwie sagen koennen welche drehzahl er einstellen soll. Gibt es dafuer einen extra kanal? Und woher weiss der regler dass ich den motor gerade starten will und er deswegen im moment lieber nicht vollgas geben soll?
          Wuerde mich ueber ne antwort freuen wenn ihr dazu zeit habt,
          MfG William

Kommentar

• Horex1200
            Horex1200

Hallo,

ein Regler funktioniert nur mit einer Soll-Vorgabe. So ist auch bei unseren Drehzahlreglern ein weiterer Kanal, für die Drehzahlvorwahl, erforderlich.
            Wenn die vorgewählter Drehzahl unter einem gewissen Wert ist, dann "weiss" der Regler, das dies nicht der normale Betrieb ist und schaltet sich gewissermassen aus. So kann der Motor gestartet werden, ohne dass der Regler gleich vollgas gibt um den Rotor auf 1600 1/min zu bringen.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal und die Cracks finden da nicht zuviel Schmarn drin.

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi William ,

Und der Trick dabei ist, dass die Impulse von den Magneten
              gemessen werden - keine oder zu geringe Drehzahl (Impulsfolge) = keine Regelung d.h. auf jeden Fall passiver Reglermodus = Servosignal wird
              einfach durchgestellt.
              Ist sowas wie eine Sicherheitsschaltung zum Starten, auch bei Magnetverlust
              oder Sensordefekt.

P.S:
              Der GV1 bieter auch die Möglichkeit ohne Zusatzkanal an.
              Nennt sich dann "Aktivierung/Deaktivierung durch Gasvorwahl und
              Drehzahlvorgabe" - die Regelung wird beendet, wenn die Drehzahl
              unter ca. 1000U/Min. gefahren wird.

@Rooki
              Ein qualitativ gutes servo (nicht zu langsam)
              Ich verwende z.B ein JR8025 seit 2 Jahren ohne Probleme.
              Ob Digi oder nicht ist vollkommen egal - vorher hatte ich ein 9202er
              > ging auch, obwohl es eher langsam ist.

LG
              Martin
              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
              X