HochVolt ( HV ) Servos - Spannung - 7,4V 8,4V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pauliiinsche
    Member
    • 10.05.2011
    • 495
    • Markus
    • MFSV Trebur

HochVolt ( HV ) Servos - Spannung - 7,4V 8,4V

Wie schaut es eigentlich bei den HV Servos (speziell bei SB-2271SG) mit den zugelassenen Spannungen aus?
    Laut Hersteller 7,4V... oder sind damit ein 2S Lipo gemeint und somit auch zugelassen bis 8,4V?

Würde ungerne 4 neue Servos mit einem vollen 2S Lipo grillen...
    minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: HochVolt ( HV ) Servos - Spannung - 7,4V 8,4V

Ja, damit ist ein 2S LiPo gemeint. Ich betreibe die Servos an einem 8,4V BEC ohne Probleme.

Kommentar

• jochene
      Member
      • 21.01.2005
      • 728
      • Jochen

Hallo,

hier steht es auch:

Savox SB-2271SG HV Digital (15.0kg/cm) | Brushless-Digital-Servos | SAVnger, ...

Gruß
      jochen

Kommentar

• Rapti
        Senior Member
        • 16.02.2011
        • 2302
        • Ivor
        • Zürich / Schweiz

ja, hab dieses Servo bei mir auch mit externem BEC auf 8.4V am laufen.
        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
        Logo 550SX - Brain - IISI
        A-10 im Bau

Kommentar

• pauliiinsche
          Member
          • 10.05.2011
          • 495
          • Markus
          • MFSV Trebur

Ich vertraue lieber auf Herstellerangaben als auf "Werbe-Text-Geblubber" von Verkäufern (obwohl ich selber einer bin) und bei Savöx direkt steht nun mal nichts von 2S bzw. 8,4V, aber nun gut, habs mir ja fast gedacht dass es geht
          minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• fiordaliso
            Member
            • 26.01.2006
            • 128
            • Michael
            • MCB Bregenz

Muß immer etwas schmunzeln beim Begriff HV - High Voltage...

und dann blubbert man da mit 7-8 Volt herum...

aber gut.

Kommentar

• Bernd Hohmann
              Bernd Hohmann

Hm... Ich hab hier einen billigen Pichler Digitalservo verbaut der direkt an 2S läuft - bislang keine Probleme. Hab ich nur Glück oder gehen "normale" Servos "normalerweise" auch bis 2S?

Bernd

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
                Hm... Ich hab hier einen billigen Pichler Digitalservo verbaut der direkt an 2S läuft - bislang keine Probleme. Hab ich nur Glück oder gehen "normale" Servos "normalerweise" auch bis 2S?
                Ja gehen sie- aber nicht lang. Wenn der interne Controller nur für 6V ausgelegt ist, du den aber mit 7V betreibst, altert er erst mal um Zehnerpotenzen schneller, und er wird evtl zu heiß, was ihn evtl. noch sehr viel schneller killt ==>> Keine guter Idee !

Ich hab schon Servos da gehabt die für 6V zugelassen waren, der interne Atmel-Controller aber lt. datenblatt nur bis 5,5V. => d.h. manche Servos betreiben die verwendeten Servocontroller schon außerhalb der Spec

An 6V hat er immer noch eine rechnerische Lebensdauer von vielen 100h, aber die sinkt exponential mit der Spannung.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Die Preise der Savox HV sind auch noch mal gut runter gegangen damit bekommt man schon sehr gute HV Servo unter 100€ und als 3 Pack für 270-275€ das ist mal ein guter Preis.

Kommentar

• Marcusracer
                    Marcusracer

Also ich finde den Preis von ca. 100€ für ein Servo nicht mehr gerechtfertigt ! Und warum nur damit man das BEC Spart !? Und die Mehrleistung ist auch nicht wirklicht der Hammer oder liege ich da Falsch ?

Kommentar

• HeliCarsten
                      Senior Member
                      • 06.03.2010
                      • 3229
                      • Carsten
                      • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Marcusracer Beitrag anzeigen
                      Also ich finde den Preis von ca. 100€ für ein Servo nicht mehr gerechtfertigt ! Und warum nur damit man das BEC Spart !? Und die Mehrleistung ist auch nicht wirklicht der Hammer oder liege ich da Falsch ?
                      Doch, m.M.n. hat man ein viel präziseres und knackigeres Fluggefühl.
                      GruÃ? Carsten
                      Meine Modelle

Kommentar

• Bernd Hohmann
                        Bernd Hohmann

Zitat von Marcusracer Beitrag anzeigen
                        Ich bin leider zu lange aus der Branche raus, aber so ein Servo sollte doch lediglich aus 2 "Leistungstransistoren" und einem Microprozessor bestehen. µP die über weite Spannungsbereiche gehen sollte es doch geben und ansonsten reicht bei der geringen Leistungsaufnahme ein 7805 in SMD-Technik. Dem Motor ist die Spannung fast egal, das können die MOSFETs entsprechend einregeln.

Ich sehe also auch keinen Grund, warum die "HV" Servos so teuer sind. Es sei denn, die Designer setzen voraus dass diese Baugruppen auch entsprechend mehr Last abkönnen sollen (aber da sehe ich so recht nicht den Sinn darin).

Bernd

Kommentar

Lädt...
                        X