Probleme mit Digitalservo KDS N290

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noname
    noname

Probleme mit Digitalservo KDS N290

Hallo Leutle,

beim Versuch, meinem 450er Low-Budget-ßbungs-Clone (Fly-Sky FS-R6B Empfänger, ZD720 Gyro) mit einem KDS N290 Heckservo auszurüsten, passierte Merkwürdiges:

- erst einmal Motor am Regler abgeklemmt
    - beim ersten Check funktionierte der Servo (DS off) am Kreisel einwandfrei, hatte aber zu starke Wege
    - also: Kreisel direkt in CH4 eingesteckt, um an der Funke ordentlich zu trimmen/begrenzen
    - Servo machte keinen Mucks und fing nach einiger Zeit an zu verdampfen

Ich dachte Mist, weiß zwar nicht genau was, aber irgendetwas lief mächtig schief. Also nagelneuen Servo besorgt und diesmal wieder brav hinter den Kreisel geklemmt.

- Ergebnis: Servo rührt sich nicht
    - Versuch mit DS on brachte keine Veränderung (Kreisel wurde natürlich neu initalisiert), also wieder auf "off"
    - analogen Servo ausprobiert, funktioniert am Kreisel einwandfrei
    - wieder digitalen Servo angeschlossen, nichts
    - dann mal Taumelscheiben-Servos bewegt - und plötzlich fängt der N290 an wie wild hin und her zu fahren; der Empfänger blinkt heftig; die Taumelscheiben-Servos (alle analog) zucken plötzlich auch
    - Strom getrennt, N290 wieder entfernt und der Spuk war vorbei
    - analoge Servos (auch am Kreisel) funktionieren reibungslos

Nun meine Frage: habt ihr eine Ahnung, was da los ist? Klar sind das billige Komponenten, aber wenn die auch nicht immer perfekt funktionieren sollte das Ganze doch zumindest einer gewissen Logik folgen...

Wenn bspw. der Regler/Gyro/Empfänger keinen digitalen Servo verträgt, wieso ging es dann anfangs? Warum dann plötzlich nicht mehr? Was kann ein DS ggf. beschädigen, dass ein digitaler Servo nicht mehr, ein analoger aber immer noch funzt? Fragen über Fragen...

Bin für jeden Hinweis äußerst dankbar!

Cheers
    Michael
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Probleme mit Digitalservo KDS N290

Schwer zu sagen. Eigentlich sind die N290 unauffällig und haben eine geringe Ausfallquote. Allerdings sind sie nicht als Heckservo für einen 450er gedacht, sondern für einen 250er. Für einen 450er ist das N590 gedacht. Was der Fehler ist kann man nur feststellen, wenn man das besagte N290 mal an andere Gyro Empfänger Kombis anschliest.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• chris3002
      chris3002

Hallo,
      bei der digitalen Ansteuerung muss auf die Frequenz geachtet werden.
      Viele Gyros arbeiten im Digitalmode standardmäßig mit 333Hz, das vertragen aber viel Servos nicht lange.
      Also besser auf 250Hz oder auf Analog stellen.
      Digitale Servos können analog betrieben werden, umgekehrt nicht.

LG
      Chris

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zitat von chris3002 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        bei der digitalen Ansteuerung muss auf die Frequenz geachtet werden.
        Viele Gyros arbeiten im Digitalmode standardmäßig mit 333Hz, das vertragen aber viel Servos nicht lange.
        Also besser auf 250Hz oder auf Analog stellen.
        Digitale Servos können analog betrieben werden, umgekehrt nicht.

LG
        Chris
        Stimmt, das gleiche Problem gab es auch mit bestimmten Futaba Servos (FS 61BB) Die waren auch digital konnten aber die Ansteuerfrequenz der Gyros im Digitalmodus nicht lange vertragen. Daher ist es besser den Gyro auf Analog zu stellen.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• noname
          noname

Danke schon einmal für alle Rückmeldungen.

Angenommen es liegt an der Frequenz - warum geht es dann aber im Analogmodus inzwischen auch nicht? Kann es sein, dass schon ein paar Sekunden reichten um auch den zweiten Servo zu killen?

Wie sieht denn die typische Reaktion eines Servos aus, der eine zu hohe Frequenz über einen bestimmten Zeitraum abbekommt?

Cheers
          Micha

Kommentar

• chris3002
            chris3002

Hallo Micha,

also mein gegrilltes ist einfach unwillkürlich stehen geblieben. Manchmal auch schon nach wenigen Sekunden. Auch dann wie ich auf analog umgestellt habe.
            Mit einem neuen keine Probleme mehr.
            Aber ob es da typische Symptome gibt kann ich auch nicht sagen...

LG
            Chris

Kommentar

• noname
              noname

Hallo Chris,

ok. Ich denke, ich werde mal vorerst die Finger von Digitalservos lassen.

3D-Flug ist noch lange nicht und für Rundflug sollte ein ordentlicher Analogservo im Heck ausreichen...

Danke für die Antworten!

Cheers
              Micha

Kommentar

Lädt...
              X