Walkera V370D05 Servozittern (neue Servos)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Draci009
    Draci009

Walkera V370D05 Servozittern (neue Servos)

Hallo Heli-Freunde,

bevor ich anfange mein "Problem" zu schildern, kurz zu mir. Ich bin 37 Jahre alt und Neueinsteiger im RC-Heil-Sport bzw. Hobby. Früher als Jungendlicher (lang, lang ist´s her) habe ich Motorsegler gebaut und geflogen. Das waren aber noch die "Analogzeiten" und zwischendurch habe ich mich damit nicht befasst.

Nun habe ich mir einen Heli und zwar den V370D05 von Walkera gekauft um damit zuerst einmal ein wenig zu üben. Hier im Forum habe ich nun schon gelesen, dass sich der V370 nicht einfach fliegen lassen soll aber soweit bin ich noch nicht gekommen.

Was bisher geschah ... nach diversen Stunden am Simulator versuchte ich einen Erststart des Helis. Einstellungen waren alle wie von Werk aus und mir schien auch alles korrekt. Nachdem ich nun also auf Drehzahl war und abheben wollte, schob der Heli direkt nach dem Start links weg in die Wiese. Damit war die erste Flugstunde also mal gleich vorbei.

Defekt schien mir nichts zu sein bis ich feststellte, dass alle drei Servos zitterten auch wenn ich die Steuerknüppel gar nicht betätigte. An sowas konnte ich mich noch aus der Analogwelt erinnern und machte kurzen Prozess und kaufte gleich drei neue Original-Servos.

Nun aber mein Problem: die neuen Servos zittern genauso.
    Meine Frage also, was könnte das sein?

Muss ich jetzt noch den Receiver (ein RX-2614V) tauschen, liegt es vielleicht am Regler oder sogar an beiden?

Nachdem ich den Heli nun schon eine Zeit lang am Boden habe, habe ich geschaut ob die mechanischen Werkseinstellungen wirklich korrekt sind und siehe da, eines der Anlenkgestänge für die TS hatte wohl offensichtlich ein falsches Maß was ich nun korrigiert habe.

Naja, das hilft mir aber erstmal nix, solang alle drei Servos schon gleich nach dem connecten von Fernsteuerung und Heli nach dem Binding rumzittern.

Ich hoffe einer von Euch hat einen Rat für mich.

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
    Robert
    Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 21:27.
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

AW: Walkera V370D05 Servozittern (neue Servos)

Naja, der Walkera ist ja ein Flybarless Heli, und die Servos bewegen sich sofern man den Heli in der Hand hat. Ist bei meinem Trex500 FBL genau so...
    Jedoch das die Servos zittern, hatte ich noch nicht erlebt. Ich könnte auf Störungen tippen von der Steuereinheit, das diese eventuell mucken macht. Haste dort mal geschaut ob alles noch beim alten ist?

Ich glaube hier biste gut aufgehoben
    Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 06.05.2012, 16:08.
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• c3s19
      Junior Member
      • 27.09.2011
      • 1
      • Christian

AW: Walkera V370D05 Servozittern (neue Servos)

Hallo Robert,

bei digitale Servos kenne ich das Verhalten, die sind - kaum sichtbar, aber gut hörbar - ständig in Bewegung, da sie aktiv versuchen, die Position zu halten. Allerdings dachte ich, hat der V370D05 noch analoge Servos. Meine Servos (WK-7.6-5) sind ruhig. 'Summen' die nur oder bewegen die sich deutlich bei Dir?

Mit der original Funke 2603 und der Werkseinstellung lässt sich der Heli fliegen, optimal ist das aber eher nicht. Wichtig ist, dass die Taumelscheibe im ADJ Modus exakt im Wasser ist. Ausserdem muss der INV Schalter passen. Vor dem Abheben überprüfen, ob die Taumelscheibe und die Knüppelbewegung zusammenpassen. Und die Reaktion des Stabis auf Lageänderung überprüfen. BEIDES muss passen.

Wenn Du mal nach 'Gym Vaterstetten Modellbau' suchst - dort gibt es gute Infos. Die Informationen lassen sich überwiegend auch auf den V370D05 übertragen. dingo hat hier in diversen Beiträgen glaube ich auch schon einiges zu den FBL (Flybarless) Walkeras geschrieben.

Ich fliege mit dem gerne, weil der so schön leise ist :-) Die Mechanik ist aber nicht gerade sehr robust - weicher Kunstoff nicht nur am Chassis. Ein Crash und Du brauchst neue Getriebe für die Servos.

Viel Erfolg.

Kommentar

Lädt...
      X