mit welcher Empfindlichkeit fliegt Ihr im Logo 10 den GY 401 mit 9253 im Analog-Modus?
Ich habe meinen auf ca. 70% stehen, wobei das Heck äusserst Giftig auf den Heck-Knüppel reagiert. Beim "Loslassen" pendelt das Heck noch ein/zweimal hin und her.
ich fliege 60% Empfindlichkeit (60% ATV, Futaba 9Z WC2 Sender). Damit habe mit sehr hoher Rotordrehzahl und böigem Wind ab und zu leichtes Schwingen des Hecks. Dann reduziere ich die Empfindlichkeit leicht mit dem Drehregler am Sender.
Gruß Mark
PS: ich fliege das 9253 im Digital-Mode und habe kein Nachpendeln.
wegen dem Pendeln würde ich auch mal schauen, ob alles spielfrei ist und der Riemen gespannt ist. Außerdem kannst Du ja mal einen Flug im Digital-Mode machen um zu checken, on das einen Unterschied macht.
ich fliege 60% Empfindlichkeit (60% ATV, Futaba 9Z WC2 Sender). Damit habe mit sehr hoher Rotordrehzahl und böigem Wind ab und zu leichtes Schwingen des Hecks. Dann reduziere ich die Empfindlichkeit leicht mit dem Drehregler am Sender.
Gruß Mark
PS: ich fliege das 9253 im Digital-Mode und habe kein Nachpendeln.
Welche Drehzahl fliegst Du?
Hallo Mark,
du schreibst, dass du die empfindlichkeit des gyros am Sender einstellst* Wie geht das denn? ich kann an meinem Handsender (9F) nur Schalter der Empfindlichkeit zuordnen und keinen der Regler!
bei der 9Z kannst Du einen Regler (z.B. einen von denen rechts und links an Senderseite) für die Empfindlichkeit zuordnen (im FNC-Menü). Dann kann man im Flug die Empfindlichkeit leicht zurücknehmen, falls es doch mal schwingt.
du schreibst, dass du die empfindlichkeit des gyros am Sender einstellst* Wie geht das denn? ich kann an meinem Handsender (9F) nur Schalter der Empfindlichkeit zuordnen und keinen der Regler!
Aaaaalso.....Die Empfindlichkeit des Kreisels gehört auf JEDEN FALL auf einen Schalter ! Falls Du mit 9F die FF9 meinst, gibts extra ein Kreisel-Menü im Advanced-Menü! Da stellste als Kreisel "GY" ein, suchst Dir einen Schalter aus (ich hab den oben rechts über dem "Hold"-Schalter. Eine Richtung wird jetzt als AVCS definiert (bei mir nach vorne) und eine als Normal (logischerweise hinten ) !
Meiner Meinung nach spielt es auch keine Rolle, wieviel Empfindlichkeit im Display steht, es muss einfach funktionieren ! Ich fliege grundsätzlich nur so so viel Empfindlichkeit wie NßTIG, NICHT wie MßGLICH! Dann klappts nämlich auch im DIGI-Mode mit der Haltbarkeit des 9253!
bei der 9Z kannst Du einen Regler (z.B. einen von denen rechts und links an Senderseite) für die Empfindlichkeit zuordnen (im FNC-Menü). Dann kann man im Flug die Empfindlichkeit leicht zurücknehmen, falls es doch mal schwingt.
Gruß Mark
PS: Meine L10-Drehzahl ist so ca. 1600 1/min
Hallo Mark,
vielen Dank für Deine Info, .bin aber sicherlich zu spät im Forum gewesen...
ich habe nen FF9 (T9CP) Sender und der hat, so wie ich glaube, keine Möglichkeit die festgelegten "Schalter" auf die Potis umzulegen. Man kann in den Govenor und Gyro Sens Menüs nur die Schalter (SW) zuweisen (für die einzelnen Flugzustände), leider nicht die Potis.... Geht wohl nur beim großen Bruder. Falls es mal schwingt kann ich scheinbar nur auf die vorgrammierten Stufen umschalten (3 Stellungen).
Habe sie auf AVCS 75%, AVCS 50% und Normal 50 % eingestellt. Mal sehen wies läuft.
Den Gyro habe ich auch auf 1500 Upm fürs Schweben eingestellt und 1750 für "Kraft". Hier gilt das gleiche, -jedoch kann ich hier manuell OHNE Regler nachjustieren. (Sender bietet hier einen Regler)
Oder ich verstehe was falsch
Vielleicht weiß jemand weiß doch geht!!!!
OK! Also definitiv Schalter, habe ich ja auch so auf "E". 3 Positionen:
- oben AVCS 75 %
- mitte AVCS 50 % (wills damit testen..)
- unten Normal 50%
Hatte vorher ide obere Position auf "AUS" Ist das vielleicht sinninger??
Warum brauche ich überhaupt den Normal Mode, kann doch immer mit AVCS (nicht so stark eingestellt) fliegen?
Noch ne Frage: Wenn ich im Gyro Menü auf "Cond." stelle werden dann die eingestellten Werte auf den Gyro übertragen??
Den Gyro habe ich auch auf 1500 Upm fürs Schweben eingestellt und 1750 für "Kraft". Hier gilt das gleiche, -jedoch kann ich hier manuell OHNE Regler nachjustieren. (Sender bietet hier einen Regler)
Verstehe ich nicht. Du meinst sicher Regler statt Gyro.
Ich habe für die verschieden Drehzahlen unterschiedliche Flugzustände. ßbelicherweise habe ich zwei Drehzahlen (Kunstflug und gemütlicher Rundflug) sowie einen Flugzustand zum Autorotieren.
Bei der 9Z kannst bis zu acht Flugzustände Programmieren. Bei meinem NT habe ich z.B. 7 Flugzustände:
Normal (Start)
1700 RPM
1500 RPM
1200 RPM
Speed (steilere Gaskurve und nur +- 8° Pitch)
Drag (immer Vollgas bei pos. Pitch)
Autorotation
Außerdem kannst Du bei der 9Z jeden Schalter/Regler/Knüppel für alles zuordnen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar