Geräusch im Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Flooorida
    The Flooorida

Geräusch im Servo

Hey Leute,
    ich bin letztens mit meinem Rex 600 EFL runtergefallen, zwar nichts dragisches aber jetzt habe ich ein Geräusch in 2 der drei TS-Servos (Futaba BLS 452).
    Beim einen hört sich das Drehen im Uhrzeigersinn ganz normal an und gegen den Uhrzeigersinn ist est etwas lauter und wört sich ähnlich wie eine Ratsche an.
    Beim zweiten ist die Drehrichtung egal, doch man hört in regelmäßigen Abständen ein Zirben aus dem Servo.
    Ich habe sie jetzt schon geöffnet und die Getriebe kontrolliert doch diese haben nichts, habe auch schon versucht ein Getriebe aus einem "guten" Servo eingebaut, doch die Geräusche sind immer noch da.
    Wenn man die Servos ansteckt gehen sie ganz normal, außer den Geräuschen eben...:dknow:
    Habt ihr eine Idee was dass sein kann*
    LG Flo
  • helipilot david
    helipilot david

AW: Geräusch im Servo

Zitat von The Flooorida Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    ich bin letztens mit meinem Rex 600 EFL runtergefallen, zwar nichts dragisches aber jetzt habe ich ein Geräusch in 2 der drei TS-Servos (Futaba BLS 452).
    Beim einen hört sich das Drehen im Uhrzeigersinn ganz normal an und gegen den Uhrzeigersinn ist est etwas lauter und wört sich ähnlich wie eine Ratsche an.
    Beim zweiten ist die Drehrichtung egal, doch man hört in regelmäßigen Abständen ein Zirben aus dem Servo.
    Ich habe sie jetzt schon geöffnet und die Getriebe kontrolliert doch diese haben nichts, habe auch schon versucht ein Getriebe aus einem "guten" Servo eingebaut, doch die Geräusche sind immer noch da.
    Wenn man die Servos ansteckt gehen sie ganz normal, außer den Geräuschen eben...:dknow:
    Habt ihr eine Idee was dass sein kann*
    LG Flo
    Ich würde einfach weiterfliegen, wenn dem Getriebe nichts fehlt

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen
      Ich würde einfach weiterfliegen, wenn dem Getriebe nichts fehlt
      Neeeeeeeee ! Tausch´ bitte bei beiden Servos das Getriebe. Verglichen mit
      einem neuerlichen Absturz kostet das nur einen Klax.

Kommentar

• The Flooorida
        The Flooorida

naja aber das getriebe hat doch nichts, ich habe alle zahnräder mit der lupe genau überprüft und konnte nichts feststellen, auch als ich das getriebe vom anderen servo welches keine geräusche macht reingegeben habe, war das geräusch noch immer da, also glaube ich nicht dass es das getriebe ist

Kommentar

• huntinghawk
          Member
          • 13.02.2008
          • 95
          • Thomas

Ich hatte sowas mit einem Hitec 5245. Dabei war das Getriebe OK, nur die Welle bei einem Zahnrad war krumm. Die Welle (war kleiner als 1 cm) gabs leider nicht als eigenes Ersatzteil, somit ein neues Servo gekauft.

Hawk.

Kommentar

• Marcel.Weber
            Senior Member
            • 21.08.2011
            • 3321
            • Marcel
            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Schau lieber nach der Welle nach, könnte das entscheidene Problem sein!
            Aber falls die Ursache anhand der Welle nichts brachte, dann lieber komplett tauschen, besser als ein Absturz in die 100€
            Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
            GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• The Flooorida
              The Flooorida

so, ich hab jetzt mal ein video davon gemacht, in der zweiten hälfte des videos hört man das geräusch recht gut.
              es ist nur wenn man es gegen den uhrzeigersinn dreht, im uhrzeigersinn hört es sich ganz normal an doch ich hab keinen tau was das sein könnte und ob ich damit unbedenklich fliegen kann, denn funktionieren tut es, hat auch noch die gleiche kraft wie vorher.

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=vbkGnOBDbUY&feature=youtu.be[/YOUTUBE]

Kommentar

• The Flooorida
                The Flooorida

Kommentar

• Marcel.Weber
                  Senior Member
                  • 21.08.2011
                  • 3321
                  • Marcel

Nur mal so am rande für die Zukunft:

Das ist aber nicht gut wenn man Servos so wie du es machst (egal für was) mit der Hand drehst, die können sehr schnell dadurch zu einen defekt erleiden...!!!

Also das Geräusch hört sich an als ob da eine Seite vom Ritzel defekt währe, aber da es das nicht ist, könnte es eventuell der kleine Bürstenmotor im Servo sein der bei der anderen Bewegung dann diesen Ton von sich gibt?

Kommentar

• Matrix
                    Senior Member
                    • 10.03.2009
                    • 1014
                    • Robert
                    • Ganz im Westen

Bevor das jetzt eine Umfrage wird , tausch die Getriebe aus und wenn es die Motoren sind musst Du halt komplett Tauschen, dann hast Du Ersatzgetriebe
                    Wenn sich etwas defekt anhört,....dann ist es auch meist defekt

"Das ist aber nicht gut wenn man Servos so wie du es machst (egal für was) mit der Hand drehst, die können sehr schnell dadurch zu einen defekt erleiden...!!!"
                    Erfühlen hat noch nie getäuscht,......nur man sollte selbstverständlich kein 3D Programm von Hand abspulen

BLS 452 ist übrigens ein ............., duck und wech !!!
                    Zuletzt geändert von Matrix; 11.05.2012, 00:54.
                    Tippfehler sind Special-Effects
                    Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
                    GruÃ? Robert

Kommentar

• Marcel.Weber
                      Senior Member
                      • 21.08.2011
                      • 3321
                      • Marcel

Erfühlen hat noch nie getäuscht,......nur man sollte selbstverständlich kein 3D Programm von Hand abspulen
                      Na der war gut

Aber naja, falls du das Problem nicht im Griff bekommst, dann besorge dir ein neues. Mit diesem Ton würde ich es nicht weiter fliegen lassen...

Kommentar

• The Flooorida
                        The Flooorida

hey, ich hab die ts servos heute mal alle direkt an den empfänger angesteckt und alle gleichzeitig bewegt, mal schnell, mal langsam, das besagte servo hat sich komplett gleich verhalten wie dei anderen, hat auch noch die gleiche stell und haltekraft.
                        dann hab ich es noch alleine am empfänger angesteckt und an der funke die funktion bewegen eingestellt.
                        also hab ich es mal 15min langsam von einem maximalauschlag zum anderen hin und her laufen lassen und siehe da: jetzt ist das geräusch weg!!! hört sich wieder ganz normal wie alle anderen an

Kommentar

Lädt...
                        X