[Frage] Programmierbarer Servo, wie funktioniert das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbarch
    Member
    • 24.02.2012
    • 258
    • Matthias
    • Köln

[Frage] Programmierbarer Servo, wie funktioniert das?

Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob der Beitrag hier richtig ist, er könnte auch ins Scale- oder Anfänger-Forum.

Ich werde jetzt langes Geschwafel ablassen, warum ich den Thread eröffnet habe, aber das kann man getrost überspringen.
    Das "Wichtige" habe ich einfach mal Fett gemacht.

Ausgangspunkt sind theoretische ßberlegungen zu einem minimalistischen Scale-Projekt.
    Auch wenn das Ziel (irgendwann einmal) ein schöner Scale-Rumpf (z.B. von Masterart Helis) sein soll, liebäugle ich erst einmal mit einem günstigeren Rumpf (weniger ßrger, wenn was beim Aufbau nicht so klappt oder wenn der Rumpf doch mal vom Boden angesprungen wird).
    Beispielsweise ein Heliartist A109 Rumpf für den 450er Rex könnte mir gefallen... aber... der hat ein Einziehfahrwerk.
    Problem ist, meine DX6i hat zu wenig Kanäle.
    Jetzt könnte man natürlich einfach ein starres Fahrwerk einbauen, aber wenn das einziehbare nun schon einmal dabei ist...
    Meine Idee war (und die hatte auch schon mindestens einer hier im Forum, nur die Antworten halfen mir nicht endgültig weiter), das Fahrwerk mit auf die Gyro-Empfindlichkeit zu legen.
    Dabei weiß ich auch, dass das alles andere als optimal wäre!

Zur eigentlichen Fragestellung:
    Wäre es möglich, per Y-Kabel den Kanal für die Gyro-Empfindlichkeit mit auf den Servo für das Einziehfahrwerk zu legen?
    Dabei könnte der Kanal so eingestellt werden, das beim Schalten zwei Signale dicht beieinander im HH-Modus übermittelt werden (oder Fliegen mit eingezogenem Fahrwerk im Normalmodus, Landen im HH).
    Wäre ein Servo so programmierbar, dass er bei zwei unterschiedlichen Signalen für die Gyro-Empfindlichkeit den vollen (bzw. voreingestellten) Weg über die Programmierung ausführt (und damit das Fahrwerk ein-/ausfährt)?
    (Oder wäre dies nur über einen Schalter/Sequenzer/etc. am Y-Kabel möglich... wenn überhaupt?)

Oder bedeutet "programmierbar" bei Servos etwas anderes, bzw. wie funktioniert das?

Danke im Voraus für die Antworten.

Und sorry, wenn die Frage blöde ist, oder bereits x-mal besprochen wurde.
    In dem Fall wären Links zu weiterführenden Seiten oder Beiträgen hier im Forum auch schon gut.
    (Mit der Suchfunktion und google habe ich bisher nichts brauchbares gefunden: Entweder wurden meine oben gestellten Fragen nicht ausreichend beantwortet, oder es wurde mir zu heftig mit der Fachsimpelei... oder es gab eben den Rat: "Kauf Dir 'ne ordentliche Funke, am besten 12-Kanal+". )

MfG Matthias

P.S.:
    Wie ich oben schrieb, weiß ich, dass diese Lösung mehr als suboptimal wäre.
    Die Anschaffung einer anderen Funke steht aber nicht auf dem Plan.
    Eventuell erst, wenn ich entweder mit dem Minimal-Projekt soviel Erfolg habe, dass ich unbedingt was Richtiges bauen will, oder wenn ich bei den Minimal-Lösungen so frustriert bin, dass was Richtiges her muss.
    Daher würde mir der oben zitierte Tipp vorerst gar nicht weiterhelfen... dann lieber erst einmal ein starres Fahrwerk als eine neue Funke.
    Vielleicht schaffe ich mit der DX6i auch nicht einmal die obige Idee zu realisieren (sollte sie machbar sein), da ich günstig ein HC 3D erstanden habe.
    Auch wenn das mit 6 Kanälen mit Abstrichen verwendet werden kann, könnte ich vermutlich nicht einmal den Kanal für die Gyro-Empfindlichkeit für das Fahrwerk nutzen, da ich den für das Umschalten der Modi am HC brauche.

...

Hmm... wenn das allerdings mit einem programmierbaren Servo klappt, könnte man es vielleicht doch so machen:
    Horizontalmodus = Fahrwerk drinnen
    Positionsmodus = Fahrwerk draußen
    (Dann wäre sogar direkt sichtbar, welcher Modus am HC aktiv ist. )
    GruÃ? Matthias
    T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: [Frage] Programmierbarer Servo, wie funktioniert das?

Zitat von mbarch Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich, per Y-Kabel den Kanal für die Gyro-Empfindlichkeit mit auf den Servo für das Einziehfahrwerk zu legen?
    Ich denke, schon. Allerdings sind programmierbare Servos in Relation vermutlich teurer als eine gute Fernsteuerung, insofern hat wohl kaum jemand Erfahrung mit den Dingern (ich auch nicht).

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Allerdings sind programmierbare Servos in Relation vermutlich teurer als eine gute Fernsteuerung,
      Die Graupner-Servos sind programmierbar und keinesfalls teuer!

screenshot-Servo Setup.jpg

Keine Ahnung ob das mit anderen Servos auch funktioniert?

Und die Sender ab der MX20 haben einen Kanalsequenzer für 3 Kanäle, mit dem Sequenzer ist sowas möglich!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mbarch
        Member
        • 24.02.2012
        • 258
        • Matthias
        • Köln

Hui, vielen Dank!

Dann kann ich mich mal über die Graupner-Servos schlau machen.

ßber die Möglichkeit durch Sequenzieren der Signale die Kanäle zu erweitern, hatte ich schon etwas gelesen.
        Solange man darüber nur unkritische Sachen, wie Beleuchtung, Fahrwerk, etc., eben maximal noch Gyro-Empfindlichkeit steuert, wäre sogar die (vermutlich unmerkliche) Verzögerung unproblematisch.

Wenn die Graupner-Servos problemlos auch mit Spektrum-Empfängern laufen, und nicht nur mit Hott, wären die durchaus interessant.
        (Natürlich nur, wenn es eben um so ein minimalistisches Projekt, wie ein Semiscale-Rumpf mit Einziehfahrwerk geht. Wenn man ein "richtiges" Scale-Projekt aufzieht, ist eine "richtige" Fernsteuerung sicher eine der kleineren Investitionen.)

Das "Projekt" ist ja vorerst sowieso eher theoretischer Natur, zur Zeit habe ich noch andere Probleme. (Gell, Taumel? ) Ich "spinne" halt gerne mal ein paar Schritte weiter...

Aber nochmal vielen Dank.
        Nach über 150 hits ohne Antwort und dem Abrutschen auf die zweite Seite, dachte ich schon, dass meine Frage doch zu blöde war.
        (Wie gut, dass sich Taumel auch für meine anderen Beiträge zu interessieren scheint, und ihn wieder hochgeholt hat. "Taumel, ich denke, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft." )

MfG Matthias
        GruÃ? Matthias
        T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von mbarch Beitrag anzeigen
          Nach über 150 hits ohne Antwort und dem Abrutschen auf die zweite Seite, dachte ich schon, dass meine Frage doch zu blöde war
          Leuten mit ungewöhnlichen Denkweisen antwortet man doch gerne!

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ob das ganze auch über Spektrum läuft oder nur über HoTT, kann ich dir leider nicht sagen!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
            X