Robbe Servo 250 T / S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tino
    tino

Robbe Servo 250 T / S

Hi,

da es ja eine Produkthaftung gibt, müsste meiner Meinung nach Robbe
    auch für eventuelle Schäden aufkommen. Sprich ein Hubi fehlt durch diesen
    defekt nachweislich herunter, müsste Robbe doch eigentlich den Schaden zahlen oder?.

Ich denke so weil:
    Wo ich arbeite hatte wir auch mal ein solches Problem.
    Für die Folgeschäden musste wir aufkommen.
    Als Firma ist man natürlich dagegen versichert.
    --> Die Versicherung hat die Kundenschäden komplett übernommen.
    Den eigenen Aufwand natürlich nicht.
    Weiß nicht wie es bei Privatkunden ausschaut. Aber warum sollte es anders sein?

mfg

Kommentar

• Ralf Becker
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 11.09.2003
      • 900
      • Ralf
      • Altdorf/Burgthann

Robbe Servo 250 T / S

Hallo Zusammen,
      auch ich bin ein betroffener FS250 T/S Kunde und möchte auf diesem Weg meine Erfahrungen und die Informationen, die ich von Robbe bekommen habe, weitergeben.
      Ich habe das FS250 S als Gasservo in meinem Tree Dee NT eingesetzt. Nach dem ich von den Problemen hier gelesen habe, habe ich sofort nach einem Punkt auf dem Servoboden gesucht und war froh, dass ich keinen gefunden habe. Nach einer Betriebszeit von ca. 2 Stunden habe ich dann aber festgestellt, dass das Servo nicht immer den Bewegungen des Steuerknüppels des Senders folgt. Teilweise stark verzögert (mehrere Sekunden), teilweise gar nicht. Erst durch manueles Drehen am Servohebel konnte das Servo dann wieder zur Arbeit überredet werden. Gott sei dank habe ich das Verhalten am Boden festgestellt und somit einen evtl. (teueren) Absturz verhindern können.
      Rückfragen im Service bei Robbe hat folgendes ergeben:
      Das Problem besteht darin, dass der ßbergangswiderstand zum Kollektor des Servomotors sehr hoch werden kann und damit ein Anlaufen des Motors verhindert.
      Betroffen sind die Seriennummern: 200305 und 200306 (Aufkleber an der Seite des Servos).
      Sie sollen eigentlich alle den mehrfach beschriebenen farbigen Punkt am Gehäuseboden haben. Wie beschrieben, hat mein Servo aber keinen Punkt gehabt und auch alle originalverpakten bei meinem Händler (alle Seriennummer 200305) hatten keinen Punkt.

Robbe bietet an, entweder ein Umtausch
      - gegen ein neues (fehlerfreies) FS250er Servo (ca. 4 Wochen Lieferzeit, da die ganzen Bestände zum Lieferanten zurück geschickt wurden), oder
      - gegen das S9202 Servo, das sofort lieferbar wäre.

Vielleicht helfen meine Erfahrungen/Informationen ja dem einen oder anderen weiter.
      Ich wünsche Euch trotzdem schöne und absturzfreie Flüge.

Kommentar

• moin-uli
        Member
        • 04.01.2003
        • 226
        • Ulrich
        • Westerlutten

Robbe Servo 250 T / S

Moin Moin !

Robbe hat die Infos um die Seriennummern erweitert, so wie Joggerralf es schon beschrieben hat.

KB#000110
        Frage:
        Rückruf der Digitalservos FS 250 T und S zur ßberprüfung?
        Antwort:
        Die ßberprüfung der eingegangenen Servos vom Handel hat ergeben, dass es leider wie vermutet, zu Ausfällen bei diesen beiden Servotypen kommen kann. Aus diesem Grunde werden wir alle Servos mit der Bestellnummer 8453 und 8454, die mit einem Punkt auf dem Servoboden gekennzeichnet sind, zurückrufen. Wir bitten alle Kunden welche ein solches Servo besitzen, uns dieses zur ßberprüfung einzuschicken.
        Servos welche keine Punktkennzeichnung besitzen, können für alle Modellbauspezifischen Anwendungen weiterhin problemlos eingesetzt werden.
        Neue Info: Betroffen sind nur die Seriennummern "S/N:200305" sowie "S/N:200306 !!

Hier ist der Link !

Gruß aus Lutten
        Uli
        http://www.mcalbatros.de
        nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• Ralf Becker
          henseleit-helicopters.de
          Teampilot
          • 11.09.2003
          • 900
          • Ralf
          • Altdorf/Burgthann

Robbe Servo 250 T / S

Danke Uli für den Hinweis der Robbe-Ergänzung.
          Ich möchte aber noch einmal davor warnen, bei der ßberprüfung Eurer Servos nur darauf zu achten, ob Ihr einen Punkt auf dem Gehäuseboden findet.
          Der Hinweis von Robbe

'Servos welche keine Punktkennzeichnung besitzen, können für alle Modellbauspezifischen Anwendungen weiterhin problemlos eingesetzt werden.'

ist irreführend.
          Wie zuvor gesagt, mein Servo und alle originalverpakten bei meinem Händler hatten keinen Punkt und waren trotzdem alle aus der betroffenen Serie 200305.
          Also sicherheitshalber den Seriennummer-Aufkleber seitlich am Servogehäuse checken, ob die Nr. 200305 oder 200306 draufsteht.

Schönes Wochenende und laßt Eure Hubis heil.

Gruß
          Ralf

Kommentar

Lädt...
          X