Das Heck richtig einstellen. Hilfe..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDemHeli
    Member
    • 23.12.2009
    • 291
    • Viktor
    • Bad Honnef / Aegidienberg

Das Heck richtig einstellen. Hilfe..

Moin,

ich hatte schon mal ein Thema dazu aufgemacht und erhielt auch super Tipps.
    Jetzt bin ich endlich dazu gekommen und steh grad voll aufm Schlauch.
    Hängt sehr wahrscheinlich damit zusammen, dass ich mich mit dem Heck noch nie so richtig beschäftigt habe.

Da meine Hecksteuerung irgendwie zu agressiv für mich war, d.h. wenn ich nur den Knüppel leicht bewegt hatte, so ca. 2mm, dann kamm das Heck schon ziemlich schnell und der Rest des Knüppelweges blieb somit unbenutzt.
    Jetzt habe ich mit "DualRate" den Weg von 100% auf 50% umgestellt und dazu 35% Expo dazugegeben.
    Die Blätter laufen jetzt immer noch den selben weg, nur etwas langsamer.
    Hab jetzt das Gefühl, dass ich den Knüppel mehr bewegen kann, ob das so ist, muss ich natürlich erfliegen.

Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass wenn ich den Knüppel um ca. 2mm bewege und in der Position halte, die Blätter sich automatisch bis zum Anschlag weiter verdrehen*

Als Gyro habe ich den 401er und als Funke Futaba T8FG.
    Gyro steht auf heading hold.

Wäre super nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Das Wetter ist grad so schön, dann würd ich sofort ne Runde fliegen gehen.

Gruß

DerMitDemHeli
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Das Heck richtig einstellen. Hilfe..

Zitat von DerMitDemHeli Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass wenn ich den Knüppel um ca. 2mm bewege und in der Position halte, die Blätter sich automatisch bis zum Anschlag weiter verdrehen*
    im HH mode ja!! den du gibst ja eine drehrate vor und der kreisel möchte diese erreichen und somit fährt er bis auf anschlag bis die gewünschte Drehung vollzogen ist..

im Normalmode nein!! Da fährt die hülse auf dem heck nur soweit wie du gesteuert hast. und fährt nach dem loslassen wieder in die mitte

gruß paul

ps ich würde nicht die dualrate verändern denn damit veränderst du die maximale drehrate.. ich würde über expo das heck ruhiger machen..

aber vorsicht bei den einen ist +expo bei den anderen -expo der richtige weg.. ich weiss jetzt nicht wie es an deiner funke ist..
    könntest das aber am servomonitor überprüfen bevor du im flug testest..
    Zuletzt geändert von PMO; 11.04.2012, 08:14.

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

und der Rest des Knüppelweges blieb somit unbenutzt.
      Nein!
      Bitte auf dem Heck mit einem 401 nicht mehr als 80% DualRate verwenden!

Was das Heck am Boden mach ist vollkommen irrelevant. Denn der Kreisel weiss ja nicht das er sich am Boden befindet und nicht in der Luft.

Du benötigst diesen 'Toteweg' am Knüppel um den Kreisel (der auch einer gewollten Drehung im Flug entgegenwirkt, sonst könnte er keine konstante Drehrate liefern) im Flug zu übersteuern.

Reduzierst Du jetzt den Weg im Sender (der ja nur die max. Drehrate einstellt und sonst nichts) kann es passieren das Du das Heck bei ein wenig Wind und in der passenden Kurve nicht mehr (über-) Steuern kannst und der Heli nicht mehr rum kommt weil der Kreisel den gesammten Weg zum Ausgleich des Windes benötigt!

Lieber mit Expo (auch hier nie mehr wie 50%) arbeiten und den Servoweg im Sender immer auf 100% belassen!

Gruß
      Jörg

Kommentar

• DerMitDemHeli
        Member
        • 23.12.2009
        • 291
        • Viktor

Dank dir!!

Ohne DualRate müsste ich ja sehr viel Expo dazugeben.

Kommentar

• wobbler
          Member
          • 05.02.2009
          • 209
          • Dirk

Hallo,
          ich stell den Gy 401 immer nach dieser Anleitung ein, klappt bestens.

Einstellung GY401 nach DocTom - HeliWiki

Gruß Dirk

Kommentar

• DerMitDemHeli
            Member
            • 23.12.2009
            • 291
            • Viktor

Und wie bekomme ich das hin, damit ich mehr "Knüppelfreiheit" habe?
            Kann doch so niemals saubere und weite Kurven fliegen, weil das Heck promt kommt.
            Sieht immer so aus, als würde ich 90° Recheck fliegen übertieben gesagt.

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

bist Du denn sicher das Du Expo in die richtige Richtung eingestellt hast?

Falsch herum wird es nämlich 'giftiger' . Einfach mal 100% einstellen und am Boden ohne laufenden Antrieb steuern, dann 100% in die andere Richtung einstellen.

Die Richtung bei der um die Knüppelmitte erstmal nix passiert ist die richtige, dann den Wert auf ca. 40% zurück stellen.

100 % Servoweg und 40% Expo (in die richtige Richtung) muss funktionieren.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Zitat von DerMitDemHeli Beitrag anzeigen
                Und wie bekomme ich das hin, damit ich mehr "Knüppelfreiheit" habe?
                Kann doch so niemals saubere und weite Kurven fliegen, weil das Heck promt kommt.
                Sieht immer so aus, als würde ich 90° Recheck fliegen übertieben gesagt.
                Kann man mit etwas Expo entschärfen, aber Achtung, ab einem gewissen Knüppelausschlag wird die Reaktion dann "exponentiell" wieder stärker, da der Gesamtausschlag des Knüppels ja bleibt, nur ungleichmäßig verteilt.
                Der Rest ist einfach eine gewisse Feinmotorik, die man sich antrainieren soll, unsere Knüppel haben ja eine nahezu unendliche Auflösung.

Meinrad

Kommentar

• DerMitDemHeli
                  Member
                  • 23.12.2009
                  • 291
                  • Viktor

aah ok.

danke leute.
                  werde gleich mal testen

Kommentar

• Klauro
                    Klauro

Falls Du das Anlenkgestänge ganz aussen am Heckservohebel hast, wird es auch helfen, ein weiter innen liegendes Loch zu wählen. Durch die höhere Auflösung ist das Heck dann besser zu dosieren.
                    Nicht vergessen, danach die Limits im Kreisel neu einzulernen.

Kommentar

Lädt...
                    X