Verständnisfrage Heading Hold

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexy
    Member
    • 03.10.2009
    • 450
    • Sven

Verständnisfrage Heading Hold

Tach,

habe hier ein problem,

2 Modelle rex 550/Nova cuatro

Wenn ich beim Rex in Normalmode schalte ist mein heck mittig,wenn ich knüppel bewege und los lasse fährt das heck wieder in die mitte,schalte ich in HH mode und bewege den knüppel bleibt das heck stehen wenn ich knüppel loslasse,fährt also nicht in die mitte zurück,so weit für mich i.o.

Bei der Nova ist es nun so wenn ich auf HH schalte fährt das heck sofort auf anschlag (nach rechts von hinten gesehen) und ich weis nicht warum,schalte ich in NM zack in der mitte,mich irritiert das sehr.

Wenn ich den Rex fliege,schalte ich einmal kurz vorm start in NM dan weis ich alles ausgerichtet wie es soll mit leichten anstellwinkel,und schalte dann in HH mode.

Bei der Nova möchte ich das auch gern so machen,nur wenn ich umschalte fährt das Heck gleich auf anschlag,WARUM.

Wenn da einer mal ein tip hat,wäre toll.

Rex ausstattung Out-of-the-box mit hc3sx

Nova HC rigid

Gruß

Sven
    Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
    Trex 550V2 Hc3sx
    Mc 24/Weatronic
  • Jigidy
    Member
    • 08.04.2010
    • 121
    • Julian
    • Münchner Süden

AW: Verständnisfrage Heading Hold

Soweit ich weiß is es im HH Mod so dass sich der Heli die Richtung in der er bei der Initialisierung steht merkt und den Heli immer wieder in diese Richtung ausrichtet so lange kein Steuerbefehl kommt.
    Bewegts du den Heli bevor du startest?
    Im HH Mod sollte man glaub ich vorm Start auch nicht unbedingt Gieren weil der Heli sich dann sofort nach dem Start bzw sobald er es kann in die neue Richtung drehn will auch wenn du schon garnicht mehr gierst
    MfG Julian

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hallo,
      wenn der Kreissel richtig eingestellt ist, einfach die Funke nochmal mit eingeschaltetem HH-Mode neu binden.
      Dann sollte es nicht mehr weglaufen.
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Jigidy Beitrag anzeigen
        Im HH Mod sollte man glaub ich vorm Start auch nicht unbedingt Gieren weil der Heli sich dann sofort nach dem Start bzw sobald er es kann in die neue Richtung drehn will auch wenn du schon garnicht mehr gierst
        So ein Schmarrn, glauben heißt nix wissen.
        Ich schalte meine Helis am Vorbereitungstisch ein (initialisieren) und trage sie dann zum Startplatz.
        Da stehen dann die Heckblätter in irgendeine Richtung, abhängig von der Bewegung vom Tragen.
        Vor dem Anlaufen des Rotors stelle ich sie dann manuell (über den Heckknüppel) gerade, bzw. mit ein wenig Anstellung.
        Beim Hochlaufen merkt man ja ob der Heli mit dem Heck irgendwohin drehen will, das korrigiere ich dann.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• _Summa_
          Member
          • 19.03.2011
          • 235
          • Sascha
          • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

Welches servo?
          Eventuell stimmt die servomittenpos. nicht?
          Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
          Futaba T8FG

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            So ein Schmarrn, glauben heißt nix wissen.
            Ich schalte meine Helis am Vorbereitungstisch ein (initialisieren) und trage sie dann zum Startplatz.
            Da stehen dann die Heckblätter in irgendeine Richtung, abhängig von der Bewegung vom Tragen.
            Vor dem Anlaufen des Rotors stelle ich sie dann manuell (über den Heckknüppel) gerade, bzw. mit ein wenig Anstellung.
            Beim Hochlaufen merkt man ja ob der Heli mit dem Heck irgendwohin drehen will, das korrigiere ich dann.
            Hi Klaus,

(sitze gerade bei bluesky "Felix")

so wie du mache ich es auch mit dem rex,das problem ist das bei der Nova das heck nach umschalten in HH sofort auf anschlag läuft ohne das ich ein Steuerinpuls gebe,oder ihn bewege,gebe ich ein steuerinpuls nach links oder rechts bewegt sich das heck ,lasse ich den knüppel los fährt das heck sofort auf anschlag zurück nach rechts von hinten gesehen.

@Rolf01 das werde ich mal versuchen,geht aber erst heut abend muss noch zur arbeit.

Wie gesgt ich habe den helicommand rigid verbaut.

Gruß

Sven
            GruÃ?

Felix

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hi Sven,
              in meiner LAMA habe ich einen HC-3 Xtreme verbaut, und am Anfang lief das Servo auch weg.

Das liegt m.M. nach daran, das der HC schneller initialisiert als sich der Sender mit dem Empfänger verbindet. Da der HC beim initialisieren dann kein Signal vom Empfänger bekommt weis er nicht was er machen soll, und das Servo läuft weg.

Ich habe das dann durch neues Binden der Anlage gelöst. Seit dem kein weglaufendes Servo mehr.... zumindest bei mir.

Ein Versuch ist es allemal wert.... lass mal hören.
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Hi leuts,

gerade mit Captron telefoniert und den mein problem geschildert,

antwort.

Bei der M-Serie ist das so das im HH mode das Heck nach rechts auf anschlag läuft,ist läuft ja so gesehen auch in die richtige Richtung (drehmomentausgleich)

Also laut Captron alles gut,wenn einer das selbe hat mit dem HC rigid-M-serie,der kann sich ja auch noch mal bitte äusern.

Dank euch für die antworten.

Gruß

Sven
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                  Hi Klaus,

(sitze gerade bei bluesky "Felix")

so wie du mache ich es auch mit dem rex,das problem ist das bei der Nova das heck nach umschalten in HH
                  Hallo Sven,

schön, das Du Dein Problem mit Hilfe von Captron gelöst bekommen hast.

Eins verstehe ich aber nicht (ich nutze allerdings keinen Helicommand), was veranlasst Dich zwischen NM und HH hin und her zu schalten?

Ich mache zwar auch viel Blödsinn, aber auf diesen Trichter bin ich noch nie gekommen.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• lexy
                    Member
                    • 03.10.2009
                    • 450
                    • Sven

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Hallo Sven,

schön, das Du Dein Problem mit Hilfe von Captron gelöst bekommen hast.

Eins verstehe ich aber nicht (ich nutze allerdings keinen Helicommand), was veranlasst Dich zwischen NM und HH hin und her zu schalten?

Ich mache zwar auch viel Blödsinn, aber auf diesen Trichter bin ich noch nie gekommen.
                    Ja Klaus das frage ich mich auch gerade,habe ich mir so angewöhnt.
                    Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
                    Trex 550V2 Hc3sx
                    Mc 24/Weatronic

Kommentar

Lädt...
                    X