Heck dreht sich immer weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlafmütze
    Schlafmütze

Heck dreht sich immer weg

Hallo

Habe folgendes Problem.
    Jedesmal wenn ich von normal Modus auf HH umschalte läuft mein Heck auf eine Seite, sogar am Stand während kein Rotor läuft.

Ausstattung ist eine Aurora Funke + 520 Futaba Kreisel und Align DS520 Servo.
    Habe das Kreisel gegen ein Mini G getauscht da ich vermutete dass das Kreisel einen Schaden hat, 2 Akkus ging es gut dannach fing das Problem wieder an.
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Statische Aufladungen und Vibs kann man auschließen da es schon am Stand auf die Seite läuft.

Jedes Gyro mehrfach eingelernt, meine vermutung geht jetzt richtung Servo.

Funke mehrfach kontrolliert ob nirgends eine Trimmung eingestellt ist.

Bin für jeden Tipp dankbar

mfg

Wilfried
  • bmf_de
    bmf_de

AW: Heck dreht sich immer weg

Blöde Frage, wieso schaltest Du zwischen Normal und HH? Wieso bleibst Du nicht generell im HH Modus?

Kommentar

• Schlafmütze
      Schlafmütze

Hallo

es spielt keine Rolle ob ich im HH-Modus initialisiere oder nicht, immer das selbe.
      Nach einen kurzen Augenblick läuft das Servo auf eine Seite.

mfg

Wilfried

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1772
        • Rolf

Hallo,
        wenn der Kreissel richtig eingestellt ist, einfach die Funke nochmal mit eingeschaltetem HH-Mode neu binden.
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• Theli
          Theli

Zitat von Schlafmütze Beitrag anzeigen
          Hallo

es spielt keine Rolle ob ich im HH-Modus initialisiere oder nicht, immer das selbe.
          Nach einen kurzen Augenblick läuft das Servo auf eine Seite.

mfg

Wilfried
          Wenn alles mechanisch im Normal-Mode eingestellt ist, sollte es HH-Mode auch klappen. Mittelstellung, Empfindlichkeit, Trimmung aktiv* Einfach nochmal alles kontollieren.

Kommentar

• Schlafmütze
            Schlafmütze

Hallo

Schon alles versucht, funktioniert nicht wirklich.
            Werd mal einen anderen Servo versuchen.
            Vielleicht hat das Poti ein Problem.

mfg

Wilfried

Kommentar

• bmf_de
              bmf_de

Was für eine Gyroempfindlichkeit hast Du in der Funke eingestellt? Steht der Modus auf Einzel oder Dual? Hast Du einen Schalter belegt, so dass Du zwischen 2 Werten umschalten kannst?

Kommentar

• Schlafmütze
                Schlafmütze

Hallo

Empfindlichkeit habe ich schon alles durch.
                Habe mehrere Flugphasen mit unterschiedlicher Empfindlichkeit programmiert,
                kommt halt auf die Drehzahl an.
                Habe eigentlich so programmiert das das Gyro im Normalmodus initialisiert und wenn ich auf die erste Flugphase umschalte habe ich HH-Modus.
                Hat bis jetzt immer funktioniert.

mfg

Wilfried

Kommentar

• bmf_de
                  bmf_de

ßberprüfe die Riemenspannung und die Leichtgängigkeit. Warum startest Du im Normal Modus und wechselst dann in der 1. Flugphase auf HH? Auch im HH Mode läuft der Heli problemlos hoch. Stehen die Heckrotorblätter parallel zueinander, wenn der Servo in der Mitte steht? Ist Deine Drehzahl vielleicht zu niedrig?

Kommentar

• Scaler67
                    Scaler67

Hallo

Empfindlichkeit habe ich schon alles durch.
                    Habe mehrere Flugphasen mit unterschiedlicher Empfindlichkeit programmiert,
                    kommt halt auf die Drehzahl an.
                    Habe eigentlich so programmiert das das Gyro im Normalmodus initialisiert und wenn ich auf die erste Flugphase umschalte habe ich HH-Modus.
                    Hat bis jetzt immer funktioniert.

mfg

Wilfried
                    Kleiner Tipp am rande, Aurora ist doch Hitec / Multiplex oder soweit ich weiß.
                    Früher hatte man mit Multiplex und Fremd-kreiseln auch solche Probleme!!
                    Da gab es mal einen Hinweiß in einer Anleitung das man bei Robbekreiseln den Nullpunkt um einen genauen Betrag aus der Mitte verschieben mußte. Das hat bei denen mit dem Neutralimpuls was zu tun. Ich würde an deiner Stelle mal bei denen im Service anrufen und genau danach fragen, die können dir dann sicher helfen und das Problem lösen

Grüße und schöne Ostern
                    Rolf

Kommentar

• De1m0s
                      De1m0s

Hallo

Das nennt man "Creeping". Hast du die Trimmung von Gier auf 0? Sicher?

Falls ja, musst du quasi gegentrimmen. D.h. du stellst auf HH, und trimmst in die entgegengesetzte Richtung, in die das Servo läuft ("creept").
                      Das hat wie schon erwähnt damit zu tun, das der Kreisel und dein Empfänger andere Vorstellungen vom 0-Punkt haben.

Kommentar

• bmf_de
                        bmf_de

Zitat von Scaler67 Beitrag anzeigen
                        Kleiner Tipp am rande, Aurora ist doch Hitec / Multiplex oder soweit ich weiß.
                        Früher hatte man mit Multiplex und Fremd-kreiseln auch solche Probleme!!
                        Das höre ich zum ersten mal. Bei mir funktionieren verschieden Spartan und ein Rockamp absolut zuverlässig und problemlos

Kommentar

• Scaler67
                          Scaler67

Zitat von bmf_de Beitrag anzeigen
                          Das höre ich zum ersten mal. Bei mir funktionieren verschieden Spartan und ein Rockamp absolut zuverlässig und problemlos
                          Hallo, das ist ja auch nicht bei allen Kreiseln, der Impuls in Neutrall ist glaube ich (bin mir da aber jetzt nicht mehr ganz sicher) um ca. 6° gegenüber Futaba anders. Deswegen läuft dann das Heck weg, es wird so zu sagen gesteuert schon in Nullposition. Bei Multiplex weiß man das aber soweit ich weiß!!

Grüße

Kommentar

• Schlafmütze
                            Schlafmütze

Hallo

Danke für die vielen Antworten, aber jetzt komme ich ins strudeln.
                            Hab immer gehört das man im HH Modus nicht trimmen soll.

Werd's aber mal versuchen, vielleicht hilfts.
                            Werde aber trotzdem mit Hitec Kontakt aufnehmen ob da was drann ist.

Für mich scheint das so als ob das Kreisel den Nullpunkt verlieren würde.
                            Wenn ich gegensteure beim wegdriften dann driftet es in die gleiche Richtung weiter wie ich gegensteure.(hoffe ihr versteht was ich meine)
                            Aber es ist nicht immer gleich.
                            Es scheint so als ob das Kreisel auf einmal nicht weis wo es steht.

Wenn das so ist wir ihr schreibt, kann das auch auswirkungen auf das Beast haben ?
                            Hatte nämlich beim Logo400 mit Beast immer wieder Schwierigkeiten das die Taubelscheibe
                            ab und zu machte was sie wollte.

danke

mfg

Wilfried
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2012, 17:34.

Kommentar

• Scaler67
                              Scaler67

Hallo

Danke für die vielen Antworten, aber jetzt komme ich ins strudeln.
                              Hab immer gehört das man im HH Modus nicht trimmen soll.

Werd's aber mal versuchen, vielleicht hilfts.
                              Werde aber trotzdem mit Hitec Kontakt aufnehmen ob da was drann ist.

Für mich scheint das so als ob das Kreisel den Nullpunkt verlieren würde.
                              Wenn ich gegensteure beim wegdriften dann driftet es in die gleiche Richtung weiter wie ich gegensteure.(hoffe ihr versteht was ich meine)
                              Aber es ist nicht immer gleich.
                              Es scheint so als ob das Kreisel auf einmal nicht weis wo es steht.

Wenn das so ist wir ihr schreibt, kann das auch auswirkungen auf das Beast haben ?
                              Hatte nämlich beim Logo400 mit Beast immer wieder Schwierigkeiten das die Taubelscheibe
                              ab und zu machte was sie wollte.

danke

mfg

Wilfried
                              Hallo Wilfried,

das was du nun beschreibst klingt nach was anderem!!

Frage hast du an den Steckern des Kreisels die Typische Futabanase angeschnitten, denke ja sonst könntest Du die Stecker nicht bei Hitec einsteckern.
                              Ich weiß das klingt nun was verückt aber ein Bekannter von mir hatte mal dieses Problem ähnlich wie Du. An seinem Kreisel waren ebenfalls die Nase ab und er hat dann beim einsteckern in den Empfänger diesen verkehrt herum eingesteckt!! Ergebniss war das der Kreisel keinen Empfindlichkeitskanal hatte. Schwarz und Impuls sind dann vertauscht. Schau doch bitte mal an deinem Empfänger nach ob dort nicht was verdreht ist bzw vielleicht an der falschen Position steckt.

Grüße
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X