in meinem Tyrann werkelt als Kreisel ein G105. Im Augenblick habe ich noch eine Futaba FX-18 mit JETI-Empfänger.
An der FX-18 habe ich auf Kanal 5 einen Schalter, weil ich auf Fläche dort die Schleppkuplung betreiben wollte. Somit habe ich dann in einer Schalterstellung den Kreisel so eingestellt, dass die rote LED dauerhaft leuchtet. Das müßte dann wohl der Heading-Lock sein, oder?
Wenn ich dann aber am Sender die Kreisel-Empfindlichkeit einstellen will, erlischt die LED und blinkt, wenn der Gyro etwas korrigieren will.
In meinem Video sieht man, das der Heckrotor tanzt. Zu der Zeit habe ich am Sender nichts eingestellt, nur den Gyro auf Heading-Lock und die Delay- bzw. Limit-Schraube am Gyro eingestellt, wie mir die Kollegen das empfohlen haben.
Die Hauptrotorwelle läuft unrund, wird noch geliefert, sobald verfügbar.
Die Riemenspannung haben wir auch korrigiert. Irgendwann stellt sich durch das Wackeln der Heckrotor quer und neigt sich bis zu 45°!

Neulich habe ich den Heli dann, als der Rotor sich drehte, versucht vorsichtig abzusetzen.
Der Heckrotor ist dann dennoch eingeschlagen. Die Getriebeeinheit ist hinten gebrochen und wurde nur noch vom Zahnriemen gehalten.
Wie muss ich den Gyro einstellen, dass der Heckrotor demnächt nicht mehr flattert?
Ich geb ihm nochmal eine Chance, wenn Hauptrotorwelle und Heckgetriebe ausgetauscht sind.

Kommentar