Robbe Piezo-Kreisel G 200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo,
    mal eine Frage, wer setzt diesen Kreisel noch ein und kann darüber berichten:

-> Es scheint, als ob die Temperaturkompensation nicht mal einen "Flug" aushalten würde..sprich es muss ständig das Heck nachgetrimmt werden (Einsatz in einem SSM-Benzin Trainer).
    -> Welche Servoposiotion bei Graupner in % entspricht der robbe Neutralstellung 1,520 millis ?
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

Hi Dieter!

Ich hab lange einen G200 im Eco8 geflogen! Da ging er sehr gut! Fast kein Drift!
    Mein Kollega hat ihn jetzt mangels Kohle in deiner Sceadu 50 drin, da kann man den Kreisel wirklich vergessen.
    Er ist fast nicht auszutrimmen, wie du schon schriebst! Extremer Drift, dann ist es einfach noch so, daß man keine Abstimmung zwischen Aufschaukeln und zu wenig Wirkung findet !
    Im Eco hat er mich seinerzeit wirklich überzeugt, vorallem im Vergleich zu den Ikarus-Kreiseln...aber im Verbrenner...ne ne ne :rolleyes:
    Wir werden ihn (den Kreisel ) am WE mal richtig fett einpacken, um zu testen ob es vielleicht an den Vibs liegt. Bisher ist er nämlich mit einem Pad vom 401er festgepappt....
    Ich werde berichten

[edit]
    ganz überlesen :loeblich: ... zur Neutralstellung kann dir leider nix sagen, weil ich natürlich Futaba fliege .... :rolleyes:
    Grü�le Oli

Kommentar

• Horex1200
      Horex1200

Hallo,

ich hatte den Kreisel mal am Moskito verwendet. Der größte Nachteil ist es, dass sich der Nullpunkt des Servos verstellt, wenn man die Verstärkung ändert.

Daher habe ich nachdem ich die Servoposition einmal eingestellt habe eine Markierung an das Heckrohr und das Heckgestänge gemacht. So kann man nach ßnderungen an der Verstärkung auch die Offsetposition wieder problemlos einstellen.

Achtung!: Der Offset dient nicht dazu die Trimmung zu ersetzen, dies hatte ich mal versucht, um auf die schnelle ein Driften wegzubekommen. Der Erfolg war mässig, da der Kreisel das Servo nur noch in eine Richtung angesteuert hat (und von dort wieder zurück).

Ansonsten kann ich nur sagen, er funktioniert zwar, aber berauschend ist er nicht wirklich.

Achso ja, die Neutralstellung:

Am besten ein Servo direkt an den Empfänger anschließen und die Nullstellung des Heckrotors einstellen. Dann erst den Kreisel zwischenstecken und mit Hilfe des Offsetpotis wieder so einstellen, wie es ohne Kreisel war. Weitere Anpassungen sind dann immer nach ßnderunge nder Verstärkung nötig.

@ Dieter: Hoffentlich habe ich auf dem Treffen nicht zu laut geschnarcht...

Kommentar

Lädt...
      X