Crashfeste Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renox
    renox

Crashfeste Servos

Hallo liebe Gemeinde,

ich fliege F3C Kunstflug und fange gerade an 3D zu lernen. Ich übe mit einem SIM und einem Acrobat SE. Nun liegt es bei mir, in der Natur der Sache, dass ich ab und zu den Acrobat amtlich einerde. Die Kosten belaufen sich dann, in der Regel, zwischen 280-450€.

Das wird mir nun zu teuer und ich möchte mir entweder einen Protos500 (normale Vers) oder einen HK 500 clon zulegen. Nun ist mir beim Acrobat aufgefallen, dass immer min. 1 TS Servo ( Futaba 9650 ) zu Bruch geht. Mein Heckservo BLS 251 aber nie. Ich glaube das es haupts. an dem Metallgetriebe des 251 liegt.

Könnt ihr mir für die 500er Klasse TS Servos empfelhen die crashfest sind - gibt es das überhaupt was sind eure Erfahungen. Der Heli soll FBL mit AC-3X oder MiniStabi geflogen werden das müssen die Servos können.

LG aus HH
    Stephan
  • sridii
    Member
    • 24.09.2008
    • 528
    • Stefan
    • LU, CH, auf allen Wiesen

AW: Crashfeste Servos

Ich fliege beim Protos mit Savox SH-1350 Servos, bin aber nicht sicher ob das dieselbe Grösse wie im SE ist.
    Den Protos hab ich schon bündig geerdet, kein Savox ging zu Bruch.
    Gruess, Stephan

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

savox sh-1250MG
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• renox
        renox

Wie gesagt mein CrashTestDummi für 3D wird nicht mehr der Acrobat SE sein. Sondern entweder der Protos 500 normal oder ein T-Rex 500 Clone wie z.B. der HK 500.

danke schon einmal für eure Tipps

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von renox Beitrag anzeigen
          Ich glaube das es haupts. an dem Metallgetriebe des 251 liegt.
          Sicherlich "auch", allerdings krachen TS-Servos natürlich viel eher als hinten am Heck. Du hast ja viel größere Hebel beim Hauptrotor als hinten!

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Hi,

Servohörner aus plastik ist das zauberwort... das sind meine so genannten sollbruchstellen..

irgendwas muss ja beim absturz kaputt gehen.. das schwächste glied!!! und somit habe ich in keinem heli aluhörner oder aluscheiben verbaut.. wenns mal kracht dann geht halt ein servokreuz kaputt.. so haben meine ds 610 schon 2 abstürtze überlebt meine savöx 1 absturz und meine ds821 auch einen.. es sind immer die servohörner gebrochen...

im vergleich .. ein bekannter fliegt die ds 610 mit aluscheiben... fazit 2 abstürze .. 4servos defekt.. aber seine aluscheiben habens überlebt... ich lach mich weg...

ich spreche allerdings von 600 helis .. weiss nicht ob meine statistik auf 500 übertragbar ist..

gruß paul

leider halten die futaba 3152 getriebe das nicht aus.. kosten aber nur 3,10 also schei...drauf..
            Zuletzt geändert von PMO; 28.03.2012, 12:40.

Kommentar

• renox
              renox

Hallo PMO,

ich betreibe den Acrobat SE mit 3 TS 9650 Servos mit Plastik Servohörner, das war aber nicht hilfreich immer ist min. 1 Servo hin. Ich glaube, nein, ich vermute, dass mein Zauberwort viell. durch Metallgetriebe gelöst werden - hoffe ich zumindest.

LG
              Stephan

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3443
                • Toni
                • Hof / Pößneck

hallo
                warum gehst du denn nicht den anderen weg und verbaust plaste getriebe ala sh-1350 die getrieb kosten 5,90€ und sind ratze fatze ersetzt.

kaufe diese für meinem logo 400er immer gleich im 10er pack, dass reicht dann für ca.2 jahre. Wie schon geschrieben wurde muss die energie irgendwo hin. Habe selbst erst am samstag den 400er wieder mal eingebomt ins feld und es waren nur 2 plaste servogetriebe hin !!!

Billiger kann man nicht abstürzen

Mfg.Toni

PS: das machen die 3 TS servos schon ca. 15 getriebe mit.
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo Stephan,

nach meiner Meinung gibt es keine Crashfesten Servos!
                  Es gibt viele Servos mit Metallgetriebe bei denen ein Zahnrad aus Kunststoff ist. Dieses geht dann meist auch defekt. Bei den Servohebel würde ich nicht unbedingt die "super" stabilen nehmen.

Da ich selber einen SE fliege kommt bei mir die Frage auf was denn so bei dir kaputt geht wenn du den SE "amtlich einerdest".
                  So hohe Kosten hatte ich noch nie.

Gruß Volker

Kommentar

• renox
                    renox

Hallo Volker und danke an Alle,

@Volker
                    HRB
                    3x Futaba 9650 hoffentl. nur Getriebe
                    Beide Blatthalter angebogen durch Anleghebel und Hebelwirkung HRB
                    BLW
                    Sämliche Lager
                    HRW + beide Lager
                    Beide Akkuhalter verbogen
                    Komplettes Landegestell
                    Heckrohr + Reimen
                    HeR Welle
                    HeRB + alle Lager
                    HeR Alustück verbogen
                    Taumelscheibe Lager rausgeschlagen
                    Sämtliche Anlenkung von den Servos zur TS und von dort zu den BH.
                    HZR
                    AC-3X zur Kontrolle an Stefan schicken
                    usw und sofort

wie gesagt amtlich eben.

Was genau beim letzten Crash wieder alles terminiert wurde weiss ich noch nicht, aber vom ersten Eindruck + den Ersatzteilen die ich noch zuhause habe gehe ich von min. 300€ aus.

Falls ich die Teile neu bei Stefan bestelle zeig ich gern die Liste.

Allerdings werde ich wohl diesmal nur das AC-3X zur Kontrolle einschicken und dann ein Protos 500 aufbauen mal sehen das weiß ich noch nicht.

Da ja durch den Voodoo 400 einige ihren SE "nackt" günstig verkaufen werde ich wohl einen gebrauchten Ersatzteilspender erwerben.

Auf jeden Fall soll der SE nicht mehr als CrashTestDummi herhalten es sei den ich gewinne im Lotto, oder eine heiratswillige Hollywood Diva verliebt sich in mich, besteht auf sofortige Heirat ohne Gütertrennung oder Vertrag. Kann natürlich sein das ich dann auf Manntragend umrüste

LG Stephan

Kommentar

Lädt...
                    X