Heckrotorausgleich beim GY 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DIWI3
    DIWI3

Hallo zusammen,

ich möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Dirk und würde mich noch zu den Anfängern zählen, was das Hubschrauberfliegen betrifft. Ich habe mir vor kurzem einen Logo 10 zugelegt. Als Kreisel verwende ich einen GY 401. Hierzu auch meine Frage:
    Wenn ich im Normal-Modus fliegen will, muß ich dann einen stat. Heckrotorausgleich (REVO-...) im Sender einschalten oder nicht*
    Wenn ja habe ich noch eine Frage dazu. Mir ist aufgfallen, dass wenn ich max. und min. Pitch gebe (bei eingeschaltetem Heckrotorausgleich), Ich auch max. Ausschläge am Heckrotor habe. Bedeutet: max. Pitch = max. Heckrotorauschlag nach z.b. links und min. Pitch max. Heckrotorausschlag nach rechts. Der Heckrotorausgleich ist bei meinem Sender standartmäßig auf 50% in beide Richtungen eingestellt. Ist das dann zuviel?? Bei der Einstellung würde es ja bedeuten, dass wenn ich max. o. min. Pitch gebe, ich den Hubi nicht mehr um die Hochachse lenken könnte. Ich muß dazu sagen, dass ich den Logo 10 bis jetzt noch nicht geflogen bin (bin gerade mit dem Zusammenbau fertig geworden).
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben

Gruß Dirk
  • F.Pock
    F.Pock

Hallo Dirk

50% ist schon etwas viel. Aber beim 401 brauchst du kein Rvo Mix, schalte es komplett ab, geht auch im Normal Mode gut. Ich hab selber einer Logo 10 mit 401.

Kommentar

• Mark Juhrig
      Mark Juhrig

Hallo Dirk,

Ja, im NORMAL Moduls mußt Du REVO programmieren. 50% ist allerdings in der Regel zuviel. 30% sind realistischer.

Ich betreibe meine 401er ausschließlich im Heading-Hold-Modus. Vergiß nicht, dass der 401 immer im HH-Moduls eingeschaltet werden muß!!!

Gruß Mark

Kommentar

• DIWI3
        DIWI3

Danke für die schnellen Antworten.
        Bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter.

Gruß Dirk

Kommentar

• Jörg Hofmann
          Member
          • 06.06.2002
          • 340
          • Jörg
          • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

@ "Marc" sorry Mark

bist Du Dir sicher?

Ich werde heute Abend mal nachschauen, bin mir aber zimlich sicher, gelesen zu haben (in der Betriebsanleitung von meinem 401) daß bei diesem Gyro alle das Heck betreffende Mischer INH sein müssen.

Jörg

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo Dirk,
            ja im "Normalmodus" muss (sollte) soviel Heckrotor zugemischt werden, dass das Heck sowohl beim Aufstieg mit Max-Pitch, als auch beim Abstieg mit Min-Pitch "gerade" steht und nicht wegdreht! Die genaue %uale Zumischung muss erflogen werden 50% erscheinen mir jedoch gefühlsmäßig auch zuviel, probiers mal zuerst mit 25 %.
            Doch mit 0% wie manche meinen es wäre ok, dreht das Heck bei schnellen Pitchwechseln weg, das ist meine "Erfahrung"!

Kommentar

• F.Pock
              F.Pock

Hallo

ich will ja nicht stänkern, habt Ihr den 401 im Normal Mode mal im Logo geflogen? Schaltet mal den Ausgleich ab, der braucht den nicht, es geht super ohne Revomix. Man bekommt dann auch keine Probleme beim Umschalten in den HH Mode.

Kommentar

• Souk
                Souk

Hi zusammen,

1. In der Anleitung des 401 steht ganz klar, dass auch im Normal Modus alle Mischer deaktiviert sein sollen.

2. Ich fliege in Raptor60 den 401 im NM und HH ohne jeglichen Mischer. Selbst bei max Pitch (10°) dreht das Heck im NM nich weg.

Gruß,
                Oliver

Kommentar

• F.Pock
                  F.Pock

Sag ich doch.

Kommentar

• DIWI3
                    DIWI3

Hallo noch mal,

werde mir die Tipps zu Herze nehmen. )
                    Was mir allerdings auch nicht klar war: Wenn man zwischen HH und Normal umschlatet und man wirklich REVO braucht, dann muß man das ja auch immer ein- und ausschalten (Wärend dem Flug nicht machbar, oder?). Bin aber bis jetzt auch immer davon ausgegangen, dass man beim Normal-Modus REVO einschalten muß??

Gruß Dirk

Kommentar

• Jörg Hofmann
                      Member
                      • 06.06.2002
                      • 340
                      • Jörg
                      • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Ich habs auch gewusst :loeblich:

Danke Olli

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Hallo,
                        fragt man 5 Leute, dann bekommt man 10 Meinungen....(das dazu&#33
                        PS: "Manchmal irren sich auch die Anleitungschreiber/innen! ) "

Kommentar

• F.Pock
                          F.Pock

Hallo Dirk

lass den Revo raus und fertig, das geht dann.

Kommentar

Lädt...
                          X