Microbeast Heck schwingt nach, aber nur in eine Richtung
Einklappen
X
-
Microbeast Heck schwingt nach, aber nur in eine Richtung
Ich habe ein komisches Problem mit meinem Beast, wenn ich schwebe und die Nase nach links drehe steht das Heck perfekt auf den Punkt, es rastet richtig satt ein. Drehe ich die Nase aber nach rechts pendelt das Heck. Wir haben dann mal versucht das Gestänge vom Heckservo so einzustellen das die Buchse schön mittig steht, danach natürlich auch die neuen Endanschläge eingelernt, aber kein Erfolg. Die maximale Gyroempfindlichkeit habe ich auch schon eingestellt. Heading Lock auf hoch oder sehr hoch bringt auch keine Besserung. Auch drehen am Poti 3 brachte nix. Was tun ?Banshee 850Stichworte: -
-
AW: Microbeast Heck schwingt nach, aber nur in eine Richtung
sowas liegt auch gerne am regler. mit nase nach rechts entlastest du ihn kurz von der hecklast. beim stop muss er dann rotormasse PLUS heckrohrmasse wieder ins lot bekommen. das bekommen nicht alle 100%ig sauber hin....
welchen regler fliegst du?[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
-
den kenne ich nicht....kann also keine aussage machen....
ich fliege den roxxy, der auch probleme mit dem heck, aber primär bei pitchpumps, hat...
geh mal mit der drehzahl hoch und schau, ob sich das verhalten ändert. kannst auch mal am regelverhalten selbst spielen....
wenn sich das verhalten verschlimmert oder verbessert, ists vermutlich wirklich der regler, der zu hart oder zu lasch nachregelt.[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Mit der Reglerdrehzahl bin ich schon fast am Maximum, sind 90% ßffnung. Ich muss den Regler soweit aufmachen weil sonst die schon bescheidene Regelung noch schlimmer wird. Ich versuche schon seit Monaten die Drehzahleinbrüche in den Griff zu bekommen. Wobei der Log eigentlich eine konstante Drehzahl beim schweben anzeigt, das schwankt so gut wie gar nicht.Banshee 850
Kommentar
-
hmm...dann kannste nur mit dem regelverhalten noch was machen. aber da könnte ich nur beim roxxy helfen.
da konnte ich das heck nun gut hinbekommen, indem ich regelung und acceleration auf slow gestellt habe. damit wurde zwar das kurze reglerpumpen bei abschwüngen (also quasi kurzer auro-flare) etwas schlechter, aber das heck ist mir wichtiger.
ich glaube in unserer preisklasse muss man mit kompromissen leben
evtl. könnte ein schnelleres heckservo noch etwas bringen, um die auswirkungen in den griff zu bekommen. das beast ist aber wohl unschuldig
[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Hero67
Das dürfte genau anders herum sein. Mit Nase nach links entlastest Du den Heckrotor.Zitat von IceyJones Beitrag anzeigensowas liegt auch gerne am regler. mit nase nach rechts entlastest du ihn kurz von der hecklast. beim stop muss er dann rotormasse PLUS heckrohrmasse wieder ins lot bekommen.
Beim Schweben ist das ja auch keine Kunst, da hat man ja selbst mit Steller eine konstante Drehzahl.Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigenWobei der Log eigentlich eine konstante Drehzahl beim schweben anzeigt, das schwankt so gut wie gar nicht.
Das Nachschwingen wird IMHO nichts mit dem Regler zu tun haben, sondern mit der Einstellung des Hecks bzw. des Kreisels.
Das Microbeast abrbeitet als klassischer PID-Regler. Wobei der HH-Anteil dem I-Anteil, die Gyroempfindlichkeit dem P-Anteil und Poti 3 dem D-Anteil entspricht.
Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, die eingestellte Vorspur hat auch bei einem HH-Kreisel einen Einfluss, auch wenn dieser meistens vernachlässigbar klein ist. Je nach Heli ist das aber trotzdem mehr oder weniger deutlich zu spüren.
Während der I-Anteil dafür sorgt, dass die Korrektur sehr genau ausfällt, das Ganze aber relativ langsam von statten geht (da über mehrere Intervalle gemittelt wird), führt der P-Anteil zu einer schnelleren Reaktion, die aber immer mit einem Fehler behaftet ist. Der Fehler ist nichts weiter, als die Abweichung der Vorspur. Mit einer hohem Gyroempfindlichkeit verstärkt man dies noch.
Ein hartes Stoppen mit nachfolgendem Zurückschwingen ist wiederum ein Zeichen für einen zu hohen D-Anteil (Poti 3).
Eine Möglichkeit wäre auch ein auf einer Seite etwas schwergängiges Heck, durch die größere Differenz zwischen Haft und Gelitraibung kommt es dann zu einem ßberschwingen bei zu hohem I-Anteil (HH-Anteil des MB).
Probier mal ein leichte Vorspur einzustellen, am Besten das Heck im Rate-Modus einstellen oder halt 3-4° Pitch am HeRo.
Wie ein PID-Regler funktioniert ist hier ganz gut beschrieben:
Allgemeines zu PID Reglern - 3Digi
und da gibt es auch ein übersichtliches "Was-mache-ich-wenn":
Was mache ich, wenn... - 3Digi
Das läßt sich recht gut auf das MB übertragen.
Kommentar
-
neutronenstern
@ Hero: klasse geschrieben. Zusammen mit den verlinkten Seiten, sehr informativ.
Kannst Du bitte kurz erklären, welche Einstellmöglichkeiten beim Beast die P-I-D für die Anteile für die Taumelscheibenregelung darstellen?
Poti1, Poti2 usw...
In einer Anleitung habe ich mal gelesen, bei zu viel HH Anteil, würde sich der Heli zu 'synthetisch' anfühlen. Der HH Anteil hat doch mit der TS rein gar nichts zu tun und keinen auch keinen Einfluss auf diese, oder?
Kommentar
-
Hero67
Nee, leider keine Ahnung. Poti 1 dürfte vielleicht der P-Anteil sein, aber das Regeln der Taumelscheibe ist etwas komplexer und da spielen ja noch andere Dinge mit rein, wie Aufbäumkompensation etc.Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenKannst Du bitte kurz erklären, welche Einstellmöglichkeiten beim Beast die P-I-D für die Anteile für die Taumelscheibenregelung darstellen?
Wo da D- und I-Anteil versteckt sind, keine Ahnung. Evtl. ist Poti 1 auch nur eine Gesamtverstärkung, ich kann das nicht zuordnen. Vielleicht ein MB-Spezi.
Wobei die Taumelscheibe beim MB doch erstklassig funktioniert. Ich war gerade bei dem heftigen Wind nochmal mit den Helis draussen. Beim KDS mit MB hat es leider nach dem dritten Flug Karies am HZR gegeben (wohl Materialermüdung), da bekam der Rex-500 mit 3G auch mal wieder Auslauf.
Aber was für ein Unterscheid, der Rex war auf der TS furchtbar am Wobbeln, habe die Gain etwas zurückgedreht, aber das brachte nur merginale Verbesserung. Klar ist der deutlich kleiner, aber der mußte mit viel Geschwindkeit bewegt werden, fühlte sich sehr unruhig an. Der KDS mit MB lag trotz heftiger Böhen wie ein Brett. Es hat ihn zwar beim Schweben heftigst zur Seite geschoben, aber das war es auch schon.
Kommentar
-
Mal ne bescheidene Frage : Bist du sicher daß deine Heckmechanik auch unter Last sauber geht ? Das wars bei mir gelegendlich wenn das Heck schlecht wurde.
Einfach Hauptrotor runter, Heckrotor mit Drehzahl laufen lassen und dann das Gestänge (ohne Servo) von Hand bewegen, das ist was ganz anderes als im Stand. Wenn er dann irgendwo streng geht, erst mal das beseitigen. ( Dafür spricht aus meiner Sicht auch die Einseitigkeit)
Wenn du einen CC-ICE hast, dann würdest du Schwankungen, welche das Heck aufschaukeln im Drehzahlog sehen, dann auf 10/s Samplerate stellen.
Siehst du die nicht, hab ich meine Zweifel ob der Regler das ist.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Also das das Heck schwer geht kann ich ausschliessen, auch unter Last geht es leicht in beide Richtungen. Ich werde demnächst mal das austesten was hier noch geschrieben wurde.Banshee 850
Kommentar

Kommentar