HK401B - AVCS Mode Adjustment / Delay Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

HK401B - AVCS Mode Adjustment / Delay Regler

Abend,

ich habe eine Frage, ich werde aus der Anleitung zum HK401B nicht wirklich schlau. Es geht um den "Delay" Dreh-Poti. Sobald ich diesen Poti aufdrehe, fängt das Servo an zu kriechen, bis auf den Endausschlag. Stelle ich "Delay" auf "0" ist alles gut, das System verhält sich dann genauso, wie ich es von einem HH erwarte. Servo bleibt dort stehen, wo ich den Knüppel los lasse. Das Manual behauptet nun folgendes, zu dem Drehpoti: "If using digital servo, please set delay time trimmer to the position of"0"
    while using normal servo, please adjust the delay volume according to the detailed fact. " WTF heisst den hier an der Stelle "detailed fact"? ßbrigens verwende ich ein analoges Servo MG90S. Die Stellzeit ist auf Papier für ein Heckservo ausreichend es ist ein 250er Heli, muss also gehen (Hatte ein gleiches Servo Mal an einem 450er Heck geflogen, ging ganz ok). Kann mich jemand eventuell aufklären, was das mit dem Poti nun soll?

Gruß
    Alex
  • neotask
    neotask

AW: HK401B - AVCS Mode Adjustment / Delay Regler

"detailed fact" ist grob übersetzt: "siehe Datenblatt des Servos"

Delay ist grob gesagt eine Verzögerung für analoge Servos, da diese mit den schnellen Digitalen Signalen nicht klar kommen.

Nicht jedes Servo ist kompatibel mit jedem Gyro. Naja und der HK Gyro ist nicht gerade der beste Gyro wie Wir wissen

Wenn ich mich recht erinnere, war so grob 60% Delay ganz gut für analoge Servos. Das muss man aber austesten.

Gruß Olli

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Hi Olli,

ja das habe ich gerade auch gelesen. Aber es gibt zusätzlich einen Dipp-Schalter Analog/Digital. Warum soll ich dann noch an dem Poti drehen? Bzw. würde ich den Poti ja gerne aufdrehen, nur kriecht dann das Servo, das mir tierisch auf den Senkel geht Einfach fliegen und schauen, ob es abraucht? Wenn nicht alles ok, wenn ja weiter forschen?

Kommentar

• neotask
        neotask

Den Poti nutzt man lediglich für den analogen Modus den Du wie bereits geschrieben am Dip auswählst.

Der Servo wird mit sicherheit abrauchen wenn Du Ihn auf digital betreibst. Nicht sofort aber bald.

Aus der Ferne ist das sowieso fast unmöglich zu helfen. Da spielen noch andere Parameter mit ein wie die Einstellungen im Sender u.s.w.

Hast Du Niemanden in der Nähe der mal drauf schauen kann ? Ein Verein ? Da hilft man bestimmt gern.

Gruß Olli

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Hi Olli,

natürlich betreibe ich es im Analogen Mode. Da geht es um den Mittelimpuls. Aber mit der "Delay" Klamotte habe ich mich nocht außeinander gesetzt, bis jetzt hatte ich nur ein Kreisel, bei dem ich analoge Servos verwendet habe, ich meine das Kreisel konnte kein Digital. Bei meinen anderen Helis hatte ich immer Digis und habe mich daher auch nicht um das Delay gekümmert, ist ja unnötig. Weiß jetzt aber worauf es ankommt Statement eines Users aus einem anderen Forum: Its for slower servos.
          set up the gain of the gyro so you get no wag in a hover.
          then do a quick piro stop.
          If it wags and the wag does not stop, decrease gyro gain.
          If it wags at the end of the piro then the wag stops, start increasing delay till you don't get a wag at a piro stop.
          The delay makes it so your quick stick movement ramps down slower. So you when you do your piro stop, the heli will slow to a stop.
          If you have to have a large delay, you really need a better tail servo.

Einleuchtend! Das Manual des Futaba 520 gibt auch genau das wieder. Sofern beim Abstoppen eine Piruette keine Wackler entstehen, kann man beruhigt "Delay" auf "0" stellen. Wenn doch, muss das "Delay" erhöht werden, bis es nicht passt. Mittlerweile gibt es analoge Servos, die vor der Geschwindigkeit an mittelklasse Digis locker ran kommen. An meinem 450er betreibe ich ein Digi-Servo im analogen Mode, da ich Probleme mit dem Heck hatte. Der Heli lies sich gar nicht steuern! Ich schätze, dass das Servo einfach stehen blieb. Im analogen Mode läuft das Servo schon seit über 100 Flügen problemlos.

Gruß
          Alex

Kommentar

Lädt...
          X